Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler

Diskutiere Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe nach dem Freischalten vor einem 2. Stromzähler (ohne Blombe) eine Durchgangsprüfung der L1, L2 und L3 Leiter durchgeführt und...
S

Stromfresse

Beiträge
50
Hallo,

ich habe nach dem Freischalten vor einem 2. Stromzähler (ohne Blombe) eine Durchgangsprüfung der L1, L2 und L3 Leiter durchgeführt und dabei seltsame Messergebnisse zurückbekommen. Auf meinem 0815 Messgerät stand z.B. 700 oder 500. Ein Piepen war allerdings nicht zu hören.

Ist das normal? Verursacht dieses Messergebnis der Stromzähler?
 
Ich wollte ihn daraufhin eigentlich abklemmen, und noch mal messen. Bin aber noch nicht dazu gekommen.
 
Wenn du dir mal den Aufbau eines Drehstromzählers anschaust, kommst du auch drauf warum du dieses Messergebnis erhältst.
 
Hallo,

ich habe nach dem Freischalten vor einem 2. Stromzähler (ohne Blombe) eine Durchgangsprüfung der L1, L2 und L3 Leiter durchgeführt und dabei seltsame Messergebnisse zurückbekommen. Auf meinem 0815 Messgerät stand z.B. 700 oder 500. Ein Piepen war allerdings nicht zu hören.

Ist das normal? Verursacht dieses Messergebnis der Stromzähler?
Hast du jetzt tatsächlich eine "Durchgangsprüfung" der angesprochenen Leiter durchgeführt oder viel eher eine Pseudo-isolationsmessung?

700 Äpfel oder 500 Birnen würden zumindest etwas aussagen. Jedoch ohne Einheiten, oder daß wir wissen in welcher Stellung das Messgerät betrieben wurde, handelt es sich lediglich um nackte Zahlen.

Auch die Info ob dein 0815 ( vermutlich irgendein Multimeter) zu besonderen Anlässen ein Liedchen piept oder auch mal aus dem letzten Loch pfeift hat ohne weitere Kentnisse desselben höchstens Unterhaltungswert.
 
Normalerweise wird bei der Durchgangsprüfung kein Wert angezeigt. Bei Durchgang Piept es. Wegen des Nebenstromzählers, was anscheinend normal ist, verhielt es sich anders. Alles schon geklärt. Danke.

Bleib bitte locker, ich mache nur meine Hausaufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird bei der Durchgangsprüfung kein Wert angezeigt. Bei Durchgang Piept es. Wegen des Nebenstromzählers, was anscheinend normal ist, verhielt es sich anders. Alles schon geklärt. Danke.

Bleib bitte locker, ich mache nur meine Hausaufgaben.
Na, du bist schon ein ganz ein Schlauerle. :rolleyes:

und bei den Hausaufgaben da ist wirklich noch Bedarf.
 
Thema: Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler
Zurück
Oben