Durchlauferhitzer 21KW 380V

Diskutiere Durchlauferhitzer 21KW 380V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe einen alten Durchlauferhitzer Stiebel Eltron mit dem Typenschild: DH21 21KW, 380V, 3~ (Dreieck Symbol) 32A Er war mit 3 x L + Erde...
F

FSchmitt

Beiträge
2
ich habe einen alten Durchlauferhitzer Stiebel Eltron mit dem Typenschild:

DH21
21KW, 380V, 3~ (Dreieck Symbol) 32A

Er war mit 3 x L + Erde (4qmm) in Dreieck Schaltung angeschlossen
und mit 3 x 25A Automaten abgesichert.
Nachtrag: 3 x BBC S181 L25A

Warum hat das ohne Probleme funktioniert?

Ich weiss, es gab schon einige Diskussionen, das man dafür 32A braucht und wieviel man aus einer CEE16/32 Dose ziehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur weil eben dein 25 A Automat auch über relativ lange Zeit einen höheren Strom als die 25 A zulassen .
 
was soll ich dazu sagen ? auf Kante genäht ist schon der richtige Ausdruck.
 
Hallo,
Nennstromregel (VDE 0100 -430)

Ib ≤ In ≤ Iz

Ib Betriebstrom
In Nennstrom der Sicherung
Iz Strombelastbarkeit der Leitung.


IB ist hier jedoch größer. Also auch wenn es geht, nicht zulässig.

Ein B 25 hält bis zu einer Stunde ~36 A aus.
Wer Duscht schon so lange?
 
Hallo,
Nennstromregel (VDE 0100 -430)

Ib ≤ In ≤ Iz

Ib Betriebstrom
In Nennstrom der Sicherung
Iz Strombelastbarkeit der Leitung.


IB ist hier jedoch größer. Also auch wenn es geht, nicht zulässig.

Ein B 25 hält bis zu einer Stunde ~36 A aus.
Wer Duscht schon so lange?


Soll es geben aber der arme Geldbeutel 21 kWh für ne Dusche aua
 
Es hat funtioniert.
Ohne Probleme würde ich dabei nicht sagen, diese sind nur nicht aufgefallen.
1. Gerade der Typ L als Leitungsschutzschalter ist nicht in der Lage eine Überlast ausreichend zu erkennen und rechtzeitig ab zu schalten.
der Typ löst bei sicher erst bei 44A nach einer Stunde aus, kann bei 35A.
2. Die Leitung wurde mit dem zu geringen Querschnitt von 4mm² ständig überlastet, da hier sicher auch keine Prüfung regelmäßig durchgeführt wurde fällt auch ein Schaden erst auf wenn es zu spät ist.

Lösung wäre hier die Automaten gegen Typ B35A aus zu tauschen, die Leitung auf 6mm² ändern.
selbst ein 18kW Gerät würde schon 26A benötigen und diese Installation überlasten.
 
4 mm2 bei 32 A das geht schon noch :D
 
Nur bei Verlegeart C und entsprechend kurzer Strecke, bis 35A
Da hier aber bereits eine Fachkraft schon nur 25A eingesetzt hat ist es erst mal Fraglich ob diese Gegebenheiten entsprechend sind.
 
Thema: Durchlauferhitzer 21KW 380V
Zurück
Oben