Durchlauferhitzer 24 KW - eine Sicherung fliegt immer raus

Diskutiere Durchlauferhitzer 24 KW - eine Sicherung fliegt immer raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor zwei Jahren einen Siemens Durchlauferhitzer mit 24 KW installieren lassen. Vor einiger Zeit ist die zweiter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meisterwurz schrieb:
Aber wenn ich doch 3 x 35 Ampere Sicherungen eingesetzt bekommen habe, geht der Netzbetreiber davon aus, dass das auch genutzt werden kann (im Extremfall), oder?

Nein, das ist ein Laienhafter Irrglaube ...
 
Hallo,

es kann auch sein, das der Behälter nicht dicht ist. Lege doch mal manuell über den Fußboden eine neue Leitung mit neuer Sicherung und dann schau dir an was passiert.
 
Meisterwurz schrieb:
Ich bin froh das es Elektriker gibt, die kein Problem aus jeder Sache machen.

...........

Wenn du dann den ersten Kabelbrand oder Schwelbrand hinter dir hast,
wirst auch du begreifen, dass Elektriker, die kein Problem aus jeder Sache machen,
brandgefährliche Leute sind. :wink:

Ich kann es einfach nicht glauben, dass es in einem technisierten Land Leute gibt,
die ihr Leben derart leichtsinnig gestalten.

Gibt natürlich auch Probleme mit der Versicherung, wenn nach einem Schadensfall
festgestellt wird, dass die elektrische Installation nicht den Vorschriften entsprach.

Und dein "hilfsbereiter" Elektriker wird dann nicht mehr zu greifen sein.

Patois
 
Nur mal zur berichtigung der Durchlauferhitzer muß beim Versorgungsnetzbetreiber (Stadtwerke) angemeldet werden und nicht beim Energieversorger (z.B. Yellow strom, etc.)
Das die Leistung so nicht ausreicht siehst Du ja.

Ein Hausanschluß ohne Elektrische Durchlauferhitzer wird mit maximal 14kW Leistung berechnet.

Ich frage mich allerdings warum hier ein Elektrischer Erhitzer verbaut wird wenn man eine Zentralheizung hat die ansonsten die Warmwasserproduktion übernimmt.
Strom kostet schließlich mehr als das dreifache von Gas und etwa das dreifache von Öl.
 
Die klassichen Stadtwerke sind üblicherweise auch nur noch EVU, die gewollte ausgliederung der Netze an einen eigenen VNB (welcher wohl oftmals komicherweise sich die postaliche Anschrift mit dem EVU teilt) ist doch relativ vollzogen.
 
Patois, ich finde, dein Beitrag geht zu weit. Du unterstellst ungeprüft grobe Sicherheitsmängel. Nur weil erfahrungsgemäß Installateure, denen TAB, DIN, RAL und DIN VDE (in manchen Fällen) Schnuppe zu sein scheinen, auch sonst gerne Mist bauen (den der Laie ggf. nicht bemerkt bis es zu spät ist), muss das hier nicht vorliegen bzw. es gibt dafür (noch) keinen Beweis.

Man darf darauf hinweisen, dass dies ein Indiz für die weitere Qualität der Arbeit darstellen kann, aber dein Tonfall geht m.E. hier zu weit.
 
:arrow:

Ich habe deine Meinung gelesen.

Kein weiterer Kommentar.

Patois
 
Wir haben in letzter Zeit viele Siemens Geräte ausgetauscht die die vorgelagerten Schmelzsicherungen ausgelöst haben. Nach dem messen der Leitung konnte und war es nur das Gerät. Selbst Reparaturen von Siemens führten nur 4 bis 6 Monate zur Lösung.

Siemens anrufen oder das Gerät austauschen lassen, wenn die Leitung keine Probleme bereitet. Zusätzlich die Leistung des Hausanschlusses nach DIN 18015 durch einen eingetragenen Elektrobetrieb prüfen lassen.

Der Elektriker hat bestimmt keine Konzession die daher auch nicht entzogen werden kann. Ein Unterlassungsverfahren mit Haftandrohung ist auch kein probates Mittel. Das sollte man nur anwenden, wenn er die Haube über den Stromschienen als überflüssig erklärt. Diesen Fall gekopplet mit hartnäckiger Beratungsresistens gibt es aber nur selten.
 
patois schrieb:
Meisterwurz schrieb:
..........

Daher würde ich sagen, dass der Elektriker alles richtig gemacht hat.

.........

Daher würde ich sagen diesem Elektriker gehört die Konzession entzogen.

Solche leutz wie der und du gefährden unsere Stromversorgung.

Das einzige was man zu eurer Entlastung sagen kann, ist:

sie wissen's halt net besser!

Patois

Sorry aber mit der Meinung wär ich jetzt auch ein wenig vorsichtig, du kennst weder den Fragesteller noch seinen Elektriker und schon gar nicht die Anlage
ich kenne durchaus Altanlagen mit 3x35A und DLE.
 
T.Paul schrieb:
Meisterwurz schrieb:
Warum gefährden Sie Deine Stromversorgung?

Die Dimensionierung unseres Verbundnetzes basiert auf der erwarteten Leistungsaufnahme. Zu große Abweichungen zwischen erwarteter und tatsächlicher Last führen schlichtweg aufgrund von Überlast zu

Wobei man einige "Eigenanlagen" des Netzbetreibers
selbst unter Ulk verbuchen kann was ich da schon gesehen habe...
 
Octavian1977 schrieb:
Strom kostet schließlich mehr als das dreifache von Gas und etwa das dreifache von Öl.

Mal sehn wie lange noch oder wenn Ruski basta Schröder
Putin Freund und Gazprom den Öl und gashahn zudrehn
da ist ganz schnell schluss mit lustich... :lol:
 
Auch dann wird sich das Verhältnis von Strompreis zu Gas/ölpreis kaum ändern. Es wird nur alles eben teuerer.
Bis jetzt basiert unsere Stromproduktion noch zu sehr auf Öl und Gas, selbst Kohle wird dazu importiert.
Besser wird das erst wenn jedes Dach eine Solaranlage trägt und jede Kläranlage Biogas produziert.

Vielleicht wäre hin und wieder ein Abschalten der Energieversorgung notwendig um den Leidensdruck etwas zu erhöhen.
 
Octavian1977 schrieb:
Auch dann wird sich das Verhältnis von Strompreis zu Gas/ölpreis kaum ändern. Es wird nur alles eben teuerer.
Bis jetzt basiert unsere Stromproduktion noch zu sehr auf Öl und Gas, selbst Kohle wird dazu importiert.
Besser wird das erst wenn jedes Dach eine Solaranlage trägt und jede Kläranlage Biogas produziert.

Vielleicht wäre hin und wieder ein Abschalten der Energieversorgung notwendig um den Leidensdruck etwas zu erhöhen.

Abschalten? na ja das hat man mal nach dem Krieg gemacht, nen Blockheizkraftwerk wer auch nicht schlecht
aber wie sollen sich das EFH Besitzer alles Leisten können? Da werden nich so schnell Milliarden locker gemacht wie für die banken... :lol:
 
Eine Solaranlage ist durchaus finanzierbar.
Es gibt sogar Firmen die Dächer anmieten um darauf so was zu betreiben. Auch gibt es Firmen die Dir ein BHKW in den Keller stellen und Du darfst dann sehr günstig die Abwärme nutzen (ab 200m² etwa sinnvoll)
 
DLH überprüfen lassen o. Alternative

Hallo!

Du weisst aber schon noch dass er sich angeblich vor 2 Jahren erst einen neuen DLH einbauen liess?

Ich würde raten den FM von früher zu konsultieren o. das ganze einen anderen FM prüfen zu lassen!
 
Hallo so weit mir bekannt ist gibt oder gab es zwei arten von DL was die Wärmeübertragung von diesen zum Wasser betrifft.Bei einer Ausführung fließt das zu erwärmende Wasser direkt über die Heizdrähte,was mir als ich dies zum erstenmal sah ,einen Schrecken eingejagt hat was aber konstruktiv so gelöst ist das kein Strom dem Badenden erreicht. Bei der zweiten Art sind die Heizdrähte in Kupferröhrchen eingebaut welche die Wärme an das Wasser abgeben.
So dass ein Defekt sehr verschiedenartig sein kann. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer 24 KW - eine Sicherung fliegt immer raus

Ähnliche Themen

A
Antworten
45
Aufrufe
2.147
janklfab
J
P
Antworten
14
Aufrufe
2.938
Octavian1977
O
K
Antworten
56
Aufrufe
11.521
Kati2020
K
Zurück
Oben