Durchlauferhitzer 24 kw mit 3x50a abgesichert... ?

Diskutiere Durchlauferhitzer 24 kw mit 3x50a abgesichert... ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mit Elektroinstallation eigentlich gar nicht am Hut. Nun ist aber mein Durchlauferhitzer kaputt und um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eisber

Guest
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe mit Elektroinstallation eigentlich gar nicht am Hut. Nun ist aber mein Durchlauferhitzer kaputt und um einen neuen zu installieren bin ich auf dieses Forum gestossen.

Die Renovierung des Bads hat vielleicht ein Laie vorgenommen... das nur vorab. Installiert ist ein 24kW DLE, Leitungen laufen unter Putz, ca.3 Meter. Abgesichert ist der mit 3x50 Ampere, über den Leitungsquerschnitt kann ich leider nicht sagen.

Nach dem stöbern hier im Forum scheinen mir die 50 Ampere Sicherungen aber ganz schön viel... oder kann man das so gar nicht sagen?
Wenn ich nun aber ein schlechtes Gefühl habe, dann könnte ich doch einfach die Sicherung gegen kleinere Sicherungen austauschen (35A?). Schlimmstenfalls gehen die dann doch immer raus... dann waren die 50A doch richtig.
Ist die überlegung richtig, oder liege ich völlig falsch?

Danke schon mal und nen schönen Gruß
eisber
 
Hallo,

Deine Überlegung ist richtig.

In die Sicherungssockel gehören sog. Paßhülsen oder Paßringe. Diese haben denselben Durchmesser, wie die für diesen Stromkreis größtmögliche Sicherung. Somit kann man dann als Benutzer keine zu große Sicherung einsetzen. Soweit die Theorie.



Wenn jetzt aber ein Laie die Installation vorgenommen hat, fehlen diese Paßhülsen evtl. und dann ist es eben möglich auch größere Sicherungen einzusetzen.



Aber 35A reichen für einen DLE.

Der Bilder-Upload klappt nicht, deshalb hier ein Link:

http://images.google.de/images?hl=de&q=sicherungssockel


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer 24 kw mit 3x50a abgesichert... ?
Zurück
Oben