Durchlauferhitzer 27kW

Diskutiere Durchlauferhitzer 27kW im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ein Bekannter würde bei sich zuhause gerne einen Durchlauferhitzer mit 27kW installieren lassen. Im Nebenraum befindet sich bereits eine...
Dann ist das ja haushaltueblich...oder spuelst du 6x taeglich deine Leitungen im Haus?

Ich wollte damit anmerken, dass für Fachleute 4 Stunden in der Leitung schon stagnierend sind.
Meine Dienstwohnung nutze ich 2x pro Woche. Etwas Wasser für den Tee und einmal duschen. Vorab lasse ich das stagnierende Wasser ablaufen was vermutlich mehr Verbrauch zur Folge hat als mein Konsum :)
In solchen Fällen ist ein Durchlauferhitzer finde ich im Vorteil. Aber man muss klar sagen: das sind wirkliche Stromfresser die kurzzeitig wirklich viel Energie saugen. Für das Netz bestimmt keine Optimallösung. Aber bequem.
 
Das sind keine Fachleute, die wollen nur ihren überteuerten Mist an den Mann bringen!
 
@Harry Hole, nicht wirklich.

Das Problem liegt nicht am DLE sondern am Anwendungsprofil. Bei uns wird überwiegend nur geduscht, selten gebadet quasi nur wenn man Durchgefroren ist im Winter, oder ein Erkältungsbad benötigt. Dazu haben wir ein Elektronisches Gerät, verbraucht nochmal weniger Strom als der vorherige Mechanische, und die Temperatur ist auf 40-45 Grad eingestellt, so verbraucht er ein gutes Stück weniger als seine 21KW.

Durchlauferhitzer mit 27 kW

Sprich an der Tabelle sieht man das selbst, ein 27KW Gerät für Badewannen ungeeignet sind, da man dafür in der Regel eine deutlich höhere Temperatur einstellt als beim Duschen, damit das Badewasser nicht so schnell auskühlt. Im Winter liefert auch ein 27KW Gerät weniger Durchsatz als im Sommer, hierzu bedarf es der Tabelle des Handbuches wo die Durchsatzmenge nach Wasservorlauf Temperatur aufgelistet ist.

Aber insgesamt hat man mit einem DLE keine nennenswerten Nachteile, wenn man nicht grad ein Badejunkie ist.

Problematischer sind WW Boiler, Speicher wie sie auch in Öffentlichen Gebäuden zum Einsatz kommen, hier besteht Legionellen Gefahr wenn man in Zukunft aus Kostengründen die "Legionellen Schaltung" deaktiviert, und auch verbrauchen die Geräte "ständig" Strom um die Temperatur halten zu können, und können somit den Strom locker von einem DLE übertreffen wenn man den Faktor "Zeit" mit berücksichtigt, ein anderer Stromfressender Faktor ist Kalk. Der Todfeind eines jeden Speicher, Boilers. Je mehr die Teile verkalkt ist, desto mehr Strom wird gezogen bis letztendlich das Heizelement durchbrennt. Kenne niemanden im Umfeld wo die Boiler bei gut verkalkter Umgebung lange gehalten haben.

Von daher bleiben DLE und Gasthermen ohne Speicher die beste Lösung zum Erhitzen von Wasser. Alles andere kann man langfristig vergessen.
 
Einen Speicher kann die Gastherme ruhig haben, nur die Frage ist was man da speichert.
Leider werden auch heute noch immer wieder Trinkwasserspeicher verbaut.
Richtig wäre es aber hier Heizwasserspeicher zu verbauen und das Trinkwasser über Wärmetauscher damit zu erhitzen.
So ist es auch unproblematisch den Speicher auf unter 65°C dauerhaft zu heizen.
Insbesondere bei Einbindung von Thermischen Solaranlagen ist eine niedrigere Speichertemperatur hilfreich.
 
Nur kostet das alles Strom, eine direkte Erhitzung ohne Speicher wenn man es gerade braucht macht Sinn. Aber halt nicht überall möglich.
 
Nur dann wenn die dafür nötige Energie effizient eingesetzt werden kann.
 
Thema: Durchlauferhitzer 27kW
Zurück
Oben