Durchlauferhitzer 380V

Diskutiere Durchlauferhitzer 380V im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, ich habe einen Durchlauferhitzer mit 380V nach China geholt. dann erfahre ich, das muss man beantragen und kosten viel. gibts es eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikeymaus

Beiträge
5
hallo,

ich habe einen Durchlauferhitzer mit 380V nach China geholt. dann erfahre ich, das muss man beantragen und kosten viel. gibts es eine Möglichkeit das mit 220V irgendwie hinzubekommen. gibts ein Gerät, dass daraus 3 verschiedene Phasen erstellt oder kann ich einfach 3 gleiche Phasen reinlegen?

freundliche Grüße
 
zunächst mal haben Durchlauferhitzer aktueller Bauart 400V.
Sofern es sich um einen elektronischen handelt kann dieser auch nicht mit Leistugnseinbußen mit 230V betrieben werden.
Das Gerät benötigt in jedem Fall Ein Drehstromnetz mit drei Phasen die je 120° gegeneinander Verschoben sind.

Dort einen Frequenzumrichter davor zu setzen der aus 230V einer Phase 3 Phasen macht ist sicher teurer als der Drehstromanschluß.

Grundsätzlich muß auch die Leistung verfügbar sein, selbst in Deutschland wo Drehstromanschlüsse im Haus Standard sind und Anschlüsse mit hohen Leistungen ausgestattet sind muß ein Gerät über 12kVA genehmigt werden. Durchlauferhitzer haben üblicherweise 18kW was in den meisten ausländischen Anlagen nicht im Ansatz zur Verfügung steht.
 
danke für deine Antwort.
3 Leiter derselben Phase kann den DE nicht betreiben bzw würde zu Defekt führen?

der DE kann mit 380 bis 410 V betrieben werden. Frequenzumrichter kostet je nach Leistung viel. wenn ein Frequenzumrichter 4kw hat, kann der DE trotzdem betrieben werden, nur nicht unter Vollleistung oder? sprich: statt bsp 12 l/min dann nur 2 l/min heißes Wasser?
 
Nein!
Ohne Drehstrom geht der Erhitzer nicht.
Eine Absenkung der Leistung ist auch nicht möglich, sobald der DLH mehr zieht fällt die Sicherung und der FU geht in Überlast.

Für einen DLH mit 18kW wären einphasig 80A notwendig.
Diese Menge Strom ist sogar in Deutschland in keinem Haushalt verfügbar. Allein schon deshalb, da die normalen Verteiler sowie die dazu passenden Einbauten nur bis 63A ausgelegt sind.
 
Octavian1977 schrieb:
................
Diese Menge Strom ist sogar in Deutschland in keinem Haushalt verfügbar.
. . . . . . . . . . . . . . . . .Wo lebt denn der :?:
.
 
China wurde in der Anfrage erwähnt.
 
nächste Problematik wird übrigens sein selbst wenn man hier für den Hausanschluß 100A hat (80 für den Erhitzer 20 für den Rest) einen Fu zu finden der aus 230V Wechsel 230/400V Drehstrom macht. Die Gängigen Hersteller haben nur 230V Wechsel auf 230V Drehstrom und nur ohne Sternpunkt.
 
Wenn du aber z.B. einen Uralt-DLE für 380V ohne Elektronik hast, dann ist es den einzelnen Heizwiderständen egal ob sie mit phasenverschobener Spannung oder nicht betrieben werden. Dann wäre eine interne Umverdrahtung erforderlich und man würde ihn an 220V statt 380V betreiben. Er hätte dann nur 1/3 der Nennleistung (also z.B. 6kW statt 18kW).
 
Kommt drauf an ob die Heizwiderstände in der Originalschaltung im Stern oder im Dreieck verschaltet waren. Bei ehemaliger Sternschaltung hast nach dem um verdrahten auch 18 kW. Nur wenn die Ursprünglich im Dreieck verschaltet waren sind nur 6 kW möglich.
 
Wenn man das so um vermurkst kann man auch gleich den DLH bei ebay verkaufen und sich für das Geld einen (mehrere) passenden einphasigen Erhitzer kaufen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn man das so um vermurkst kann man auch gleich den DLH bei *e321* verkaufen und sich für das Geld einen (mehrere) passenden einphasigen Erhitzer kaufen.
Das ist richtig. Aber er hat das Teil ja schon in China; vielleicht noch irgendwo in der Pampa. Uund ob du da so schnell einen anderen bekommst?
Vielleicht schreibt der TE ja mal die genaue Type. Dann kann man auch geziehlte Hinweise geben.
 
Dann wären Einphasig sogar schon 104A notwendig, nur für das Teil.
Das funktioniert im Leben nicht.
Den Einphasig irgendwie mit einem Drittel der Leistung betreiben geht ohne hin nicht.
 
Dem Aufdruck nach ist das ein C63A LS/FI, also eine FI Sicherungskombination.

4000A ist die Maximale Kurzschlußschaltfähigkeit.

Damit wirst Du mit einem Durchlauferhitzer nicht weit kommen, vor allem, da es ja auch noch andere elektrische Geräte geben wird als nur die Warmwasserversorgung.

Hierüber ist für den gesamten Anschluß eine Leistung von maximal 14,4kVA möglich.
 
Ich war von der Uni aus schon ein Paar mal in China.
Das ist ein Fi/LS mit 63A. Das wird in China gerne als Hauptschalter benutzt. Muss aber nicht.
Es kann auch sein dass er nur einen bestimmten Stromkreis Schützt (z.B. Herd wenn auch EHErde in China selten sind) und eine größere Sicherung als Hauptsicherung (80-200A) in einem Art Hausanschlusskasten sitzt.

Drehstrom ist zwar in China bekannt (oft 380V) aber jedoch in ländlichen Gegenden sehr schwierig zu bekommen.

Zur warmwasserbereitung gibt es auch in China Durchlauferhitzer und die sind gar nicht mal so teuer. Um die 30-60 € (die einfachen Modelle) sie verfügen meist über 5-8 kw und werden einphasig angeschlossen.
 
Und was willst Du mit 5-8kW erwärmen?
Duschen ist damit nicht.
Da ist es besser möglich mit einem Warmwasserspeicher zu arbeiten, da langen dann die paar kW.
 
Als ich in China war hing in der Dusche ein Kasten mit Durchlauferhitzer und Duschkopf der hatte auch ca, 8kw. man kann damit schon duschen es ist zwar kein Wasserfall aber es geht. Wir Deutsche sind einfach nur zu verwöhnt
 
creativex schrieb:
Als ich in China war hing in der Dusche ein Kasten mit Durchlauferhitzer und Duschkopf der hatte auch ca, 8kw. man kann damit schon duschen es ist zwar kein Wasserfall aber es geht. Wir Deutsche sind einfach nur zu verwöhnt

Hallo unsere Duschmöglichkeit ,Bad wäre übertrieben bestand aus einem Maika Durchlauferhitzer mit 7 KW Leistung Große Ansprüche durfte man da nicht stellen , man hatte schon Mühe überall nass zu werden von einen warmen Wasserstrahl spürte man nicht viel war zwischen 1960-1970 in Verwendung. Für einen 24 KW Durchlauferhitzer hätte man damals sicher von der E
Genossenschaft kein Genehmigung erhalten. Bei so etwas wäre das Netz zusammengebrochen und erst recht die Hausinst. abgeraucht.

mfg sepp
 
Nach meiner Erfahrung ist das Netz in China sehr unterschiedlich ausgeprägt. Vorallem im Hinterland sehr anfällig. Wenn man jedoch in die nähe von Industrieparks kommt und in die Gegenden in denen die Regierung gebaut hat ist es ein äußerst stabiles Netz (oft auch Drehstrom)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer 380V
Zurück
Oben