durchlauferhitzer absichern

Diskutiere durchlauferhitzer absichern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo folgendes problem von Verteilung zum Durchlauferhitzer sind es c 9 - 10 meter. mit welchem Automaten abgesichert werden und welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

edip

Beiträge
49
hallo

folgendes problem

von Verteilung zum Durchlauferhitzer sind es c 9 - 10 meter. mit welchem Automaten abgesichert werden und welchen kabelquerschnitt muss genommen werden ?

mfg
 
Durchlauferhitzer

von Verteilung zum Durchlauferhitzer sind es c 9 - 10 meter.

Hallo,

hat das Gerät auch eine Leistung , oder können wir uns das aussuchen ?
Verlegung Aufputz , Unterputz, in Dämmung, Kanal ,....noch mehr Leitungen vorhanden ( Häufung ) ??

Was sagt der Hersteller ?
 
Hallo,

Ein paar Infos wären schon nicht schlecht...

Ansonsten sag ich mal unverbindlich 3xB16A und ein NYM-J 5x2,5mm^2

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
Hallo,

Ein paar Infos wären schon nicht schlecht...

Ansonsten sag ich mal unverbindlich 3xB16A und ein NYM-J 5x2,5mm^2

grtz
BM


:shock: ...ein Hellseher... :shock:
 
Fentanyl schrieb:
NYY-J 4x70mm² SM


:lol: :lol: :lol:


Endlich mal jemand der nicht kleckert sondern klotzt.
Zufällig habe ich noch einen Rest im Keller liegen.
Aber womit absichern? 3xB16A? Wie kriegt man die Adern unter die Klemmen? Wer kann die Leitung biegen? Fragen über Fragen...und keine Antworten.

:lol: :lol: :lol:
 
ich komm einmal am tag online, daher bitte um verständnis

Also, wie gesagt 9-10 meter, aufputz installtion in Kabelkanal. Eine Leitung wird verlegt (keine häufung von Leitungen). Wieviel leistung der durchlauferhitzer hat, weiss ich nicht habe aber folgende Daten

marke: Stiebel Eltron , Plectronic 35°-55°
kenn mich mit Durchlauferhitzern nicht aus.

eidt: die wand wo das kanal raufkommt ist zum teil aus Holz und zum Teil regips
 
Tja, ohne Leistungsangabe des DH wird das aber nur mit raten zu beantworten sein!

Um auf dem Typenschild die Leistung abzulesen, brauchts eigentlich (fast) überhaupt keiner ahnung!
 
das schild ist auf dem gehäuse ? ich muss mir das mal montag angucken
 
habe jetzt gucken können

Auf dem Typenschild stehen folgende Daten:

- Type DHE 21 electronic

- 0,4 l 10 bar 10,5 l/min

- 21 KW 3/PE 380 V 50 Hz 32 A
 
Hallo edip,

da verlegst du ein NYM-J 4x6qmm und sicherst mit 3-pol. LS-Schalter 32A ab.

Aber bitte daran denken: der Anschluß eines Duchlauferhitzers darf nur durch eine Fachkraft erfolgen!

Gruß Kawa :D
 
ls 32a ist sicher oder ? nicht das er immer wieder auslöst. welche Ls genau ? B oder C ?

momentan sind 3 einzelne L16a dran und die zuleitung ist 5x1,5, die anlage ist ausser betrieb

der elektriker der das gemacht hat ist unauffindbar, und der neue meinte auch so um 4-6 mm² mit 25 ampere oder so, er wollte es noch ausrechnen und danach die sachen mitbringen.

wenn ich jetzt weiss welche sachen genau reinkommen sollen, kann ich ja einspringen wenn er was anderes behauptet
 
Hallo edip,

da es sich um einen ohmschen Verbraucher handelt, können LS-Schalter mit "B"-Charakteristik eingesetzt werden.

25A könnten beim 21KW DE sehr knapp werden.


Gruß Kawa :D
 
dankeschön

die 25 ampere waren auch nur schätzungweise meine ich, mal sehen was er mitbringt

mfg

4x6mm²

müssen es nicht 5x6mm² sein ?

also soweit ich weis 3x phase, was ist der rest ? Erde muss noch sein, und wofür ist der blaue ? der muss doch auch angeschlossenw erden oder nicht ?
 
Bei einem DLE handelt es sich um einen symmetrischen Verbraucher, der braucht normalerweise nur die drei Außenleiter und die Erdung. Ich selbst würde zwar immer sicherheitshalber 5x x verlegen, evtl brauchen zukünftige DLE mal einen N oder man will den Anschluss mal für was anderes nutzen, aber brauchen tut mans jetzt nicht.

Btw: 32A sind schon richtig!

MfG, Fenta
 
folgendes problem

als ich heute bei der arbeit war, war der das machen sollte hier und hat schonmal die leitung verlegt, unzwar hat er 5x2,5mm² verlegt.

Das funktioniert nicht oder ? auch wenn man niedriger absichert als 32A
 
Also ein NYM-J 4x6mm² müsste es schon sein sonst haste schlechte Karten!
Lass es wieder auswechseln!
 
Bei 21kW hast du einen Strom von 30,35A!
Also 3 32A LS-Automaten und ein NYM-J 4x6mm²!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: durchlauferhitzer absichern
Zurück
Oben