Durchlauferhitzer am Herdanschluss

Diskutiere Durchlauferhitzer am Herdanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe in der Küche zwei Herdanschlüsse, die mit jeweils drei Leitungen à 16A gesichert sind. Ob diese mit Wechsel- oder Drehstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kallerium2

Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe in der Küche zwei Herdanschlüsse, die mit jeweils drei Leitungen à 16A gesichert sind. Ob diese mit Wechsel- oder Drehstrom laufen, habe ich noch nicht gemessen. Lässt sich das an den Sicherungen erkennen?

An einem Anschluss hängt nun natürlich der Herd. Am zweiten soll nun ein Durchlauferhitzer für das Spülbecken ran.

Dürfen die 2,5mm² Leitungen ohne Weiteres mit 20A betrieben werden? Dann würde es für einen 11kW DLE reichen.
Kann die Herdbuchse einfach mit einem 2,5mm² Kabel verlängert werden?
 
kallerium2 schrieb:
Guten Tag,
ich habe in der Küche zwei Herdanschlüsse, die mit jeweils drei Leitungen à 16A gesichert sind. Ob diese mit Wechsel- oder Drehstrom laufen, habe ich noch nicht gemessen. Lässt sich das an den Sicherungen erkennen?

An einem Anschluss hängt nun natürlich der Herd. Am zweiten soll nun ein Durchlauferhitzer für das Spülbecken ran.

Dürfen die 2,5mm² Leitungen ohne Weiteres mit 20A betrieben werden? Dann würde es für einen 11kW DLE reichen.
Kann die Herdbuchse einfach mit einem 2,5mm² Kabel verlängert werden?
Drei Fragen:
Dreimal pauschal NEIN

edit sagt dazu: differenziert betrachtet kann es selbstverständlich im Einzelfall auch abweichende Antworten geben :lol:
 
Das was der Vorredner erzählt ist tw. Quatsch.
Ob es sich um ein echten Drehstromanschluss handelt, bekommtman durch Messen mit einem zweipoligen Spüannungsprüfer heraus, ob da 400V zwischen zwei Phasen anliegen oder nicht. Das Ding gehört in jedem Haushalt und die Einfachen mit Balkenanzeige kosten keine 40,-€ im Baumarkt.

Höchstwahrscheinlich kann man die 2,5mmm" mit 20A absichern, außer beim Neubau vielleicht, wo man die Leitungen unter der Isolierung vom Heizestrich reinlegt, da wäre nur 10A zulässig.
Für die benötigten 11kW würde eine 3x16A eben noch reichen.

Beim DLE ist die Leitungs und Sicherungsbelastung immer ein Last-Zeitfaktor. Bei kleineren Mengen (Spülbecken) ist es noch unkritisch, wo bei großen Mengen Badewanne) es kritsch werden kann, da der hohe Strom durch den Spannungsabfall die Leitungen und Automaten im Sicherungskasten erwärmt und diese irgendwann nicht mehr ausreichend abgeführt werden kann. 9kW Dauerlast können mehr Schäden anrichten als 11kW Kurzzeitlast.

mfG
 
Gegen eine Überlastung schützt der Vorgeschaltete Leitungsschutz, auch die zeitliche wichtige Variable wird vom Leitungsschutz berücksichtigt.

Voraussetzung ist hierbei die richtige Dimensionierung, was Aufgabe der Elektrofachkraft ist.

20A ist vermutlich kein Problem für 11kW aber nicht notwendig, auch weil Durchlauferhitzer keinen erhöhten Anlaufstrom aufweisen. Bei 3x230V ergeben sich bei 16A 11,04kW.
Herdanschlüsse sind gemäß Norm für 20A Drehstrom aus zu legen, ob das hier so gemacht wurde ist vor Ort zu prüfen
 
Schönen Dank für die Antworten!
Ein Multimeter habe ich natürlich da, vielleicht hätte es aber ja ein Indiz für die Spannung an den Sicherungen gegeben, dann müsste ich nicht die Küche verschieben.

Es sind 16er Sicherungen verbaut, ich hatte nur befürchtet, dass diese zu knapp dimensioniert sein könnten. 11kW sollten für ein Spülbecken völlig reichen. Ich vermute so war die Küche geplant bevor der Vormieter alles mitgenommen hat.
 
Hat man für den Anschluß einen dreipoligen Automaten oder drei einzelne Sicherungen SOLLTE es sich um Drehstrom handeln. ABER: Es kommt leider sehr oft vor, daß Anschlüsse fehlerhaft ausgeführt werden und dann dies in Wechselstromanschlüßen zu Überlastungen (Brand) führt.

Auch möglich ist eine Vorbereitung auf Drehstrom in älteren Verteilungen in denen dann von den drei Automaten alle drei Adern der Herdleitung auf eine Sicherung gehen, oder zwei Adern abgeklemmt sind.
 
Das Gebäude wurde 94/95 gebaut.
Ist eine Überputzleitung im Kabelrohr bis unters Waschbecken beide Arten zulässig?
 
Neubau schützt vor Fehler nicht.

welche beide Arten???

gemessen wird mit einem Duspol um Messfehler aus zu schließen.
 
Dreh- und Wechselstrom meine ich.
 
Nö, nur ein Anschluß an Drehstrom ist zulässig.
Erstens weil über 4kVA Drehstrom zu verwenden ist und zweitens weil auch der DLH erwartet, daß sich die Ströme im Sternpunkt aufheben und nicht addieren.
Der DLH hat vermutlich noch nicht mal einen Anschluß für den Neutralleiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer am Herdanschluss
Zurück
Oben