Durchlauferhitzer anschließen

Diskutiere Durchlauferhitzer anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen alten Durchlauferhitzer Siemens CTD 18E durch einen neuen Siemens DE1518407M ersetzen. Auf dem Bild ist der alte, noch...
A

Alex6715

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte einen alten Durchlauferhitzer Siemens CTD 18E durch einen neuen Siemens DE1518407M
ersetzen.

Auf dem Bild ist der alte, noch montierte DE zu erkennen. Die Installation wurde Mitte der neunziger Jahre vorgenommen.

Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei dem schwarzen, braunen und blauen Anschlußkabeln jeweils um Leiter 1, Leiter 2 und Leiter 3 handelt (in dieser Reihenfolge)?

Eine Vorrangschaltung/Lastabwurfrelais dürfte in den Gerät ja nicht verbaut sein?

Leider habe ich nur dieses Bild, die Wohnung ist nicht vor Ort. Freue mich über einen Hinweis.

Alex

Siemens CTD 18E:

Durchlauferhitzer.jpg
 
In welcher Reihenfolge L1, L2 und L3 angeschlossen werden ist völlig egal (das Wasser wird sich nicht "falsch rum drehen"). ;)

Wichtig ist nach dem Neuanschluss die Prüfung der Schutzfunktionen.
 
Hallo werner_1,

ich bevorzuge rechtsdrehendes Wasser;-).

Leider kann ich noch nicht sagen, ob da irgendwo ein Lastabwurfrelais dazwischenhängt. Wäre dann die Anschlußreihenfolge immer noch egal?

Alex
 
Leider kann ich noch nicht sagen, ob da irgendwo ein Lastabwurfrelais dazwischenhängt. Wäre dann die Anschlußreihenfolge immer noch egal?
Gibt es denn noch einen zweiten DLE oder Nachtspeicheröfen oder sonstige großen Geräte an deinem Zähler?
 
Das versuche ich gerade herauszufinden. Es handelt sich um eine Zweizimmerwohnung, Keine Nachtspeicheröfen oder sonstige Großgeräte. Ein Bad mit Dusche, darin befindet sich auch der DE. Vermutlich hängt aber noch die Küche mit am Gerät.
 
Auch mit Lastabwurfrelais wäre es keine Problem da das Relais sicher in der UV oder Zähleranlage sitzt.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du den alten denn tauschen? Der macht doch optisch noch einen guten Eindruck.

Mit freundlichen Grüßen
 
Moin,

so wie es aussieht ist doch kein Lastabwurfrelais verbaut, hatte mir gestern ein Bild vom Sicherungskasten der Wohnung schicken lassen.

Leider ist der alte DE undicht und verliert minimal Wasser, außerdem heizt er nur noch für etwa 5 Sekunden, dann wird es kalt. Eine Reparatur traue ich mir nicht zu, lohnen dürfte die sich im Vergleich zur Neuanschaffung vermutlich auch nicht.

Beim neuen Siemens ist die Netzanschlussklemme in der Draufsicht wie folgt belegt: PE, L1, L2, L3. Ich würde dann wie folgt anschließen: PE/grün-gelb, L1/schwarz, L2/braun, L3/blau. Passt das so?

Alex
 
Die Funktion der Leiter ist durch messen zu bestimmen, alternativ kann hier die Anschlußbezeichnung des alten Gerätes verwendet werden.
Wenn der alte richtig angeschlossen war ist grüngelb der PE und die anderen die Phasen.
 
Nur noch der Vollständigkeit halber. Wenn doch ein Lastabwurfrelais verbaut wäre, ist DOCH zu dessen korrekter Funktion auf die "phasenrichtige" Anschlussbelegung zu achten. Es geht aber nicht um das Rechts- oder Linksdrehfeld, sondern darum, dass ein bestimmter Außenleiter bei manchen Modellen als "erster" belastet wird. Dieser Außenleiter muss über das Lastabwurfrelais geführt werden, um die gewünschte Funktion zu haben. Bei früheren Zwei-Punkt-geregelten DLE war es in der Regel L2, weil ein Heizkreis auf L1-L2 und einer auf L2-L3 gelegt war, so dass bei jeder Belastung immer L2 belastet war.

Gute Nacht
0V
 
Bei elektronischen Erhitzern fängt das Stromrelais in der falschen Phase an zu flattern.
 
Vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Seltsamerweise läuft der Durchlauferhitzer seit heute morgen nach vier Tagen Fehlfunktion wieder ohne Probleme, d. h. er liefert warmes Wasser ohne abzuschalten. Vielleicht das letzte Aufbäumen vor dem endgültigen Exitus? Das Wochenende scheint aber gerettet, der Neueinbau wird erst einmal verschoben:).
 
Seltsamerweise läuft der Durchlauferhitzer seit heute morgen nach vier Tagen Fehlfunktion wieder ohne Probleme, d. h. er liefert warmes Wasser ohne abzuschalten. Vielleicht das letzte Aufbäumen vor dem endgültigen Exitus? Das Wochenende scheint aber gerettet, der Neueinbau wird erst einmal verschoben:).
So seltsam ist das aber nicht. Das Gerät ist noch relativ neu. (Geschätzt nach 2003 eingebaut ist an der Zuleitung zu sehen)
Da kann mal der Druckdifferenzschalter haken und zieht nur zwei Phasen. Der Wasserdruck kann schwanken und vieles mehr.
Durchlauferhitzer halten in der Regel recht lange da braucht man nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich das Gerät erneuern.
Und solltest du Mieter der Wohnung sein, dann ist es ohnehin Sache des Vermieters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Durchlauferhitzer anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben