Durchlauferhitzer anschließen

Diskutiere Durchlauferhitzer anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo @ All, bin neu hier und habe eine Frage. Mein Durchlauferhitzer im Bad ist neu und als ich ihn anschließen wollte, bin ich auf eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robertine

Guest
Hallo @ All,
bin neu hier und habe eine Frage. Mein Durchlauferhitzer im Bad ist neu und als ich ihn anschließen wollte, bin ich auf eine Schwierigkeit gestoßen.
Beim alten (AEG) hatte ich 4 Leitungen - blau- schwarz - braun und grüngelb. Der Neue (Vaillant) hat statt blau und schwarz - 2 schwarze.
Woher weiß ich welche Leitung wohin gehört?
Ist es egal? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Für eine sichere Auskunft bedanke ich mich und vielleicht kann ich mit Eurer Hilfe heute noch heiß duschen :D
Lieben Gruß von der "fast alles" selbst machenden Robertine
 
Durchlauferhitzer

Hallo,

willkommen im Forum.

Wieso hat dein neuer DLE ein vorgefertigtes Anschlusskabel ? Verwendest du nicht das, was aus der Wand kommt ?
 
DLE Leitungen oder Kabel

Hallo Edi,
ich drücke mich immer falsch aus, weiß aber wovon ich schreibe.
Aus der Wand kommt ein Starkstromkabel in dem 4 Leitungen? sind - wie gesagt blau und schwarz und im Gerät sind die Farben aber 2 x schwarz. Die anderen sind gleich jeweils ein braunes und dann die Erdung grüngelb.

lb Gruß
robertine
 
Sind das bei dem Kabel aus der Wand 3 unterschiedliche Außenleiter?

Was steht den bei dem DLEH wie der angeklemmt werden soll? PE und 3L ???
 
Hallo,

poste mal den Typ( exakt) des neuen DLE.
Gibt es eine Vorrangschaltung -auch Lastabwurf genannt ? Das heist , wird irgend ein anderer Verbraucher automatisch abgeschalten wenn der DLE läuft ?
 
Re: DLE Leitungen oder Kabel

robertine schrieb:
Aus der Wand kommt ein Starkstromkabel in dem 4 Leitungen? sind - wie gesagt blau und schwarz

Die Farben sind vollkommen egal. Du benötigst L1, L2 L3 und PE. PE sollte auf jeden Fall grün/ gelb sein. Die anderen Farben sind deine drei Außenleiter. Wer was ist, kannst du entweder ausprüfen oder schaust am anderen Ende in der Verteilung nach. Eine verbindliche Regel, welche Farbe, welcher Außenleiter ist, gibt es nicht.

und im Gerät sind die Farben aber 2 x schwarz. Die anderen sind gleich jeweils ein braunes und dann die Erdung grüngelb.

Es kann genauso gut sein, dass du schwarz mit braun verbindest. Am Gerät müssen die Leiter doch bezeichnet sein, zumindest muß es eine Klemmenreihenfolge geben. Üblich war eigentlich hintereinander L1-schwarz, L2-braun und L3 wieder schwarz. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es keine Bezeichnung oder Dokumentation gibt.
Grün/gelb ist übrigens der Schutzleiter (PE). Der muß nicht zwangsläufig geerdet sein aber das tut hierbei nichts zur Sache. Wichtig ist, dass die grün/gelbe Ader mit dem Schutzleiter Anschluß des DLE und damit mit seinem Gehäuse, verbunden wird.

MfG
 
Die Farben sind vollkommen egal. Du benötigst L1, L2 L3

Manche DLE verlangen bei vorhandenen Lastabwurfrelais
das eben dieses Relais in L2 verdrahtet wird....
 
edi schrieb:
Manche DLE verlangen bei vorhandenen Lastabwurfrelais
das eben dieses Relais in L2 verdrahtet wird....

Eben, so etwas sollte man im Fall der Fälle wissen und dann muß man auch erkennen können, welche der bunten Adern L2 ist. Ansonsten ist dem DLE das Drehfeld relativ egal. Die meisten greifen einfach nur 2x400V Wechselspannung ab. Aber der Übersichtlichkeit sollte man doch so anschließen, dass man weiß, welche Sicherung zu welchem Außenleiter und im Endeffekt zu welcher Anschlußklemme am DLE gehört.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer anschließen

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
4.307
Octavian1977
O
S
Antworten
3
Aufrufe
1.289
syldron
S
L
Antworten
5
Aufrufe
13.543
Fentanyl
Fentanyl
Zurück
Oben