Durchlauferhitzer aufrüsten (21->24kW) - Problem??

Diskutiere Durchlauferhitzer aufrüsten (21->24kW) - Problem?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, derzeit ist in meiner Wohnung ein hydraulischer Durchlauferhitzer mit 21 kW installiert. Er hängt an einer 4-adrigen Leitung mit 4mm²...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Ced

Guest
Hallo,

derzeit ist in meiner Wohnung ein hydraulischer Durchlauferhitzer mit 21 kW installiert. Er hängt an einer 4-adrigen Leitung mit 4mm² Aderdurchmesser (Länge ca. 4 m). Diese ist mit 3 35A Sicherungsautomaten abgesichert, denen noch drei Keramiksicherungen vorgeschaltet sind (mit Vorsicherung betitelt).

Nun will ich einen elektrischen DLE anschließen und liebäugele mit einem 24 kW Gerät (da es mehr Leistung hat). Lässt sich dieses an obigem Anschlußprofil betreiben?

Habe das Forum schon durchforstet und eigentlich nur feststellen können, dass die vorhandene Verkabelung etwas untypisch ist (da 35A normalerweise mit 5-adrigem 6mm² Kabel abgesichert werden?).

Oder soll ich doch besser nur ein 21 kW elektrischen DLE nachrüsten?

Freue mich über Ratschläge!
 
Hallo, für 35 A sollte schon 4x6 mm² verwendet werden. Ist noch aabhängig von der Verlegeart (auf/in der Wand; auf Holz; in Wärmedämmung u.ä.). 5-adrig ist nicht erforderlich. Bei 4m Länge lässt es sich doch evtl. neu verlegen. Die 35A würden soeben für 24 KW reichen, aber in Anbetracht des 4mm²-Kabels würde ich bei 21 KW bleiben.
werner
 
Elektriker rufen der die Örtlichkeit prüft.

Grundsätzlich müssen nach der aktuelle TAB Elekrische Geräte über 12 kW Anschlussleistung gemeldet werden. Bei der Veränderung ist ggfs. auch eine Meldung beim Netzbetreiber erforderlich.

4 qmm bei der Absicherung ist mit Sicherheit ein Montagefehler.
Die Anlage ist stillzulegen und der Fehler abzustellen.
 
4mm² wäre sogar für einen 18kW Erhitzer schon nicht ausreichend dimensioniert.
Es besteht akute Brandgefahr!
 
Es besteht akute Brandgefahr!

Man denk immer schlimmer gehts nimmer. Doch gestern haben wir einen 18 kW DLE mit 5x 2,5 qmm stillgelegt. Der war dann auch noch mit C32A abgesichert.

Der Mieter war der Meinung das es grundsätzlich nur "GERINGE" Gefahr besteht da er sich "NICHT HÄUFIG" wäscht und unsere Massnahme nicht erforderlich wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer aufrüsten (21->24kW) - Problem??
Zurück
Oben