Durchlauferhitzer aus Deutschland in Norwegen anschliessen

Diskutiere Durchlauferhitzer aus Deutschland in Norwegen anschliessen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kurz zu meiner Person: Ich bin von Beruf Zimmermann und lebe seit 12 Jahren in Norwegen. Vor ein Paar Jahren habe ich hier ein altes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

syldron

Guest
Hallo,

kurz zu meiner Person: Ich bin von Beruf Zimmermann und lebe seit 12 Jahren in Norwegen. Vor ein Paar Jahren habe ich hier ein altes Haus gekauft und habe es nach und nach modernisiert.

Jetzt überlege ich, statt des hier üblichen elektrisch betriebenen 200 l Boilers zur Warmwasserbereitung einen Durchlauferhitzer zu installieren. Aufgrund der hohen Leitung eines solchen Gerætes müsste das wohl mit Kraftstrom laufen.

Allerdings weiss ich nicht, wie das mit dem norwegischen Stromnetz überhaupt so funktioniert. Ich habe hier mit der Suchfunktion herausgefunden, dass Norwegen offenbar ein IT Netz hat. Ich weiss zwar nicht, was das ist, aber ich weiss auf jedenfall, dass alle Steckdosen hier im Haus zwei Phasen haben und keinen Nulleiter.

Es existiert im Keller ein Anschluss mit drei Phasen, Jetzt ist die Frage, würde das so ohne weiteres gehen?

beste Grüsse aus dem Norden!
 
Ich will ja nix mehr sagen, aber grundsätzlich ist es wurscht, ob das ein IT-System, ein TT oder ein TN ist.

Der DLE will wahrscheinlich eh keinen N und selbst wenn, dann hätte man ihm was Gleichwertiges anzubieten.

Das Problem liegt woanders, macht da dein Stromanbieter mit? So ein DLE zieht schon ganz gewaltig.

Unter 3x25A brauchst Du da (bei nem halbwegs vernünftigen DLE) gar nicht anfangen.

Bitte klär nochmal ab, ob es ganz sicher ist dass Drehstrom ankommt (ein DLE ist ein <u>echter</u> Drehstromverbraucher!), ob der Netzbetreiber mit dem Betrieb eines solchen massiven Verbrauchers einverstanden ist und ob das die Vorsicherungen im Hausanschlusskasten mitmachen.

Den Rest überlasse ich den geschätzten und fachkundigeren Kollegen hier.
 
Hallo,

danke erstmal, das werde ich als erstes checken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer aus Deutschland in Norwegen anschliessen
Zurück
Oben