Durchlauferhitzer bändigen

Diskutiere Durchlauferhitzer bändigen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Fachkräfte, ich hab im Gästekloster einen Durchlauferhitzer für ein kleines Handwaschbecken. Es ist ein einphasiger mit 5,75 kW. Da...
J

Julia98

Beiträge
14
Hallo liebe Fachkräfte,
ich hab im Gästekloster einen Durchlauferhitzer für ein kleines Handwaschbecken. Es ist ein einphasiger mit 5,75 kW. Da kommt aber immer knallheiße Brühe raus. Es ist nichts verkalkt der hat einfach zu viel Leistung. Also Stromverschwendung. Ich würde den gern auf zirka 3,5 kW bremsen (dann wäre die 25 Ampere Leitung frei für meinen neuen Dampfgarer nebenan in der Küche, ha!!) Aber leider kann der Durchlauferhitzer anscheinend nur eins oder null. Falls ich richtig rechne ist der Widerstand 9,2 Ohm, dann müsste doch einfach nur die Spannung runter auf so 180 Volt, korrekt? Oder würde der dann aus irgendeinem Grund den ich übersehen habe nicht mehr funktionieren? Jetzt überlege ich, was macht man da? Dass ein Vorwiderstand Quatsch wäre kapiere ich. Also was dann? Irgendwas Spannungsbegrenzendes mit Dioden? Oder einen Trafo davorsetzen (oder gibt das dann irgendwelche Rattenschwänze mit dem Einschaltstrom)? Kann mir jemand ein konkretes Produkt nennen?
Oder ist es wirtschaftlich sinnvoller den Durchlauferhitzer wegzuschmeißen und einen Dreieinhalber zu kaufen?
Danke im voraus!
 
Nimm einen 2kW-Untertischspeicher, dann wird die Temperatur auf den eingestellten Wert geregelt.
 
dann müsste doch einfach nur die Spannung runter auf so 180 Volt, korrekt? Oder würde der dann aus irgendeinem Grund den ich übersehen habe nicht mehr funktionieren? Jetzt überlege ich, was macht man da? Dass ein Vorwiderstand Quatsch wäre kapiere ich. Also was dann? Irgendwas Spannungsbegrenzendes mit Dioden? Oder einen Trafo davorsetzen (oder gibt das dann irgendwelche Rattenschwänze mit dem Einschaltstrom)
Alle diese "Bastelei" ist doch für die Katz.
Wenn du denkst das ein 3,5Kw besser ist wäre das die einfache Lösung. Ich weiß aber nicht , ob der dein " Übertemperaturproblem" löst...
 
Hallo Werner, vordergründig wäre das natürlich erstmal eine günstige Lösung ohne viel Gedöns, ganz klar.
Wie ich mich kenne werde ich es nicht machen, mag diese Boiler nicht wegen dem Bereitschaftsverlust. Es wird dort nur selten und wenig Wasser verbraucht. Aber sonst natürlich schon clever. Danke!
 
Hallo Edi, ich habe es befürchtet dass ich wohl doch den vernünftigen normalen Weg werde gehen müssen. Der mit 5¾ kommt in eine Kleinanzeige und ein 3½er wird angeschafft.
Das mit dem Übertemperaturproblem hat wie gesagt nichts mit Verkalkung zu tun. Dreht man am Durchlauferhitzer die Durchflußmenge hoch ist es gut.

Aber so elektrotechnisch interessieren würde mich doch ob es funktioniert hätte. Und was für einen Trafo man da nehmen würde. Oder ob ein Trafo ungeeignet dafür ist? Falls jemand das weiß und Lust hat mir zu erzählen?
 
Hallo Knolli, ein 3½er würde doch sowieso grundsätzlich mit Nennleistung laufen, egal ob Teillast möglich wäre oder nicht. Oder?
 
Ja, die Geräte laufen alle mit Nennleistung.

Mit einem geeigneten Trafo könntest du die Leistung runtersetzen. Wäre wahrscheinlich teurer, als ein neuer DLE.
 
Bei einem DLE - ja; es sei denn, er hat eine elektron. Temp.-Regelung.
Bei einem Speicher natürlich, je nach Einstellung.
 
Oder werden elektronisch geregelt.:cool:

Ich meinte, bei 3,5kW kommt schon bei Nennleistung nur ein lauwarmes Rinnsal, da wäre weniger Leistung als Maximum in der Praxis einfach nicht gefragt. Was anderes ist es natürlich bei so einem dicken dreiphasigen, beim Duschen ist die Temperaturachterbahn nicht so lustig, da will ich natürlich schon eine Regelung, aber zum Händewaschen ist es mir egal. Deswegen bei der Mini-Leistung einen hydraulisch gesteuerten zum halben Preis des elektronischen.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte noch nachschauen, ob der mehr als einen Heizkörper drin hat und ggf. einen abklemmen.
Super Idee. Und jetzt komme ich mir ultra dämlich vor, ich kriege nämlich das Plastikgehäuse nicht runter.
AEG MT60 heißt das Teil.
Falls sich jemand auskennt. Ich bin zu blond dafür.
:(
 
Also mit fast 6kW ist das sicher kein einphasiger Erhitzer, oder das Teil ist nicht für den deutschen Markt.
Für Einphasenbetrieb sind maximal 4,6kW zulässig.
Wenn der auf zwei Phasen läuft wie an zunehmen ist, dann kannst Du denn sicher auf einphasig umklemen und so die Leistung reduzieren.

mit 3,5kW Erhitzer kann man sich durchaus die Hände waschen, bei den Stiebel teilen liegt üblicherweise ein spezieller Perlator bei der das passend reguliert.
Mit den Normalen Perlatoren ist es mit dem Händewaschen nicht ganz so einfach.
 
@Octavian1977, der ist lt. Schaltplan einphasig.

@Julia98, entweder hat der Deckel oben oder unten eine Schraube oder geht einfach so abzuziehen.
 
Thema: Durchlauferhitzer bändigen
Zurück
Oben