Durchlauferhitzer einphasig mit 5,7 kW

Diskutiere Durchlauferhitzer einphasig mit 5,7 kW im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, als ich heute durch den Baumarkt gegangen bin, bin ich auf folgenden Durchlauferhitzer gestoßen: Ich dachte eigentlich, dass...
M

Melle

Beiträge
387
Guten Abend,

als ich heute durch den Baumarkt gegangen bin, bin ich auf folgenden Durchlauferhitzer gestoßen:
IMG_0636.JPG

Ich dachte eigentlich, dass Geräte, die einphasig angeschlossen werden, allerhöchstens 4,6 kVA haben dürfen.
Wie kann es sein, dass dieser Stiebel Eltron mit 5,7 kW (25A) einphasig betrieben wird? Oder sind die 4,6 kVA nur eine Empfehlung des VDE?
Normalerweise wird Stiebel Eltron ja schon wissen, was sie herstellen dürfen und was nicht.

MfG
Melle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade 230V, kenne solche nur als 400V über zwei Phasen.

Solange der Gesetzgeber es nicht verbietet, dürfen solche auch verkauft werden.

Ist wie bei den Radarwarnern, Herstellen vertreiben und besitzen ist keine Ordnungswidrigkeit - nur die Benutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, da steht 230V links neben dem Gerät.
Allerdings nur über einen Festanschluss.
 
Schukostecker dran, und ab gehts.

Leprechaun

Das 1,5 fache kann dann schonmal bis zu ewig lange dauern, bis so ein B16 wegen Überhitzung aussteigt.

Leprechaun
 
Vielleicht ein Gerät für den Campingbereich, es gibt ja auch die blauen CEE-Stecker in 32A Version
 
Schukostecker dran, und ab gehts.
Wenn die Leitung in den Stecker reinpasst...:)
Waren min. 4mm².

Das 1,5 fache kann dann schonmal bis zu ewig lange dauern, bis so ein B16 wegen Überhitzung aussteigt.
Wenn man das Teil nur für ein Handwaschbecken nutzt, dann würde das mit einem B16 wahrscheinlich sogar ohne Auslösung funktionieren.

Aber Spaß beiseite.
Gibt es überhaupt NYM-J 3x4mm², das man hierfür ja bräuchte vom UV zur Anschlussdose?
 
Vielleicht ein Gerät für den Campingbereich, es gibt ja auch die blauen CEE-Stecker in 32A Version
Stimmt, aber ich glaube kaum, dass man in einem Wohnwagen einen elektrischen Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung nutzen würde. Im Wohnwagen und auf Campingplätzen muss man mit Elektrizität eher sparsam umgehen.

Es gibt bestimmt kaum einen Campingplatz mit 25A oder 32A Stromanschlüssen. Meistens haben die doch 16A, wenn überhaupt.
 
Wenn die Leitung in den Stecker reinpasst...:)
Waren min. 4mm².



Gibt es überhaupt NYM-J 3x4mm², das man hierfür ja bräuchte vom UV zur Anschlussdose?

Ich habe hier noch Schuko- Stecker (Kopp) am Lager, da passt eine unverpresste 6 mm² Aderendhülse unter die Anschluß- Schraube.

Wenn ich den Stecker jemals montieren sollen müsste, z.B. auf einem z.B. 6mm², kostet das pauschal.

Leprechaun
 
Ich hätte jetzt eher an Probleme bei der Zugentlastung und der Durchführung im Steckergehäuse gedacht.
 
Der Stecker hat eine Zugentlastung bis etwa 15 mm, entsprechend einem Ölflex 5 * 6 mm².

Leprechaun
 
Wie kann es sein, dass dieser Stiebel Eltron mit 5,7 kW (25A) einphasig betrieben wird? Oder sind die 4,6 kVA nur eine Empfehlung des VDE?
Normalerweise wird Stiebel Eltron ja schon wissen, was sie herstellen dürfen und was nicht.

Ich denke, solche Geräte sind primär für Länder gedacht (z.B. Frankreich), wo Drehstrom im Privathaushalt nicht üblich ist.
Die haben dann einphasig 70 A maximalen Anlagenstrom und die vom DLE gezogenen 25A sind kein Problem.

In Deutschland haben sich die Stromversorger eingebildet, dass einphasig nur bis 20A sein soll.
Wenn die Hausanlage richtig dimensioniert ist, kann man so ein Gerät auch bei uns sicher betreiben.

Aber nachteilig ist schon, dass eine starke Unsymmetrie entsteht, denn man will ja die Leistungen im Drehstromnetz möglichst gleichmäßig auf die drei Außenleiter verteilen, weil dann im Verteilnetz die geringsten Verluste entstehen.
 
Stiebel Eltron sagt: Wir wollen 200.000 einphasige DLE mit 6 kW verkaufen.

Das Gremium: Naja, nach der üblichen Methode. 1/4 auf L1, 1/4 auf L2, und die andere Hälfte ....

Leprechaun
 
Das ist immer so eine Sache mit der gleichmäßigen Verteilung. Normalerweise möchte man meinen, dass es nach dem Prinzip des Zufalls, bei sehr großen Stückzahlen zu einer drittel / drittel / drittel - Verteilung kommen müsste.

In der Praxis tut es das aber nicht, wie mir ein Monteur eines Versorgers erzählte. Kurz vor Mittag, wenn alle kochen ärgert es ihn immer, dass auf L1 an der Trafostation stets ein viel höherer Strom zum fließen kommt als auf den anderen Phasen. Woran das wohl liegt? Weil man heute die Phasenfolge vom Trafo bis zum E-Herd nach deutscher Gründlichkeit durchdefiniert hat?

Ich kann mich erinnern, vor 50 Jahren, war das immer Zufall, wie die Phasenfolge war, zumindest bei uns in der Gegend. Das hat natürlich auch seine Nachteile gehabt.
 
In der Praxis tut es das aber nicht, wie mir ein Monteur eines Versorgers erzählte. Kurz vor Mittag, wenn alle kochen ärgert es ihn immer, dass auf L1 an der Trafostation stets ein viel höherer Strom zum fließen kommt als auf den anderen Phasen. Woran das wohl liegt? Weil man heute die Phasenfolge vom Trafo bis zum E-Herd nach deutscher Gründlichkeit durchdefiniert hat?
Wobei es dann ja auch drauf ankommt, welche Platten beim Kochen genutzt werden. Denn L1 und L2 sind für jeweils zwei Platten des Kochfeldes und L3 für den Backofen.


In UK(England)) haben die Häuser auch meist einen einphasigen Hausanschluss mit um die 100A. Aber da kann der Versorger die Häuser ja entsprechend auf die Außenleiter des Trafos aufteilen.
 
Es gibt tausende Wohnungen mit einem Wechselstromzähler.
Und genau dafür sind diese Geräte gedacht. Dem Netzbetreiber ist es egal, ob ein Wechselstromkunde 25A auf 3 oder nur auf 1 Sicherung verteilt verbraucht.
 
Ob die eventuelle Schieflast bei dem Gerät jetzt so großen Einfluss auf das Netz hat? Meistens kommt sowas doch bei Handwaschbecken zum Einsatz. Und wie lange läuft der dann? 1min?
In Gegenden mit Wechselstrom-Hausanschlüssen sollte das ja noch weniger ein Problem sein, siehe oben..

Stelle mir das Problem mit der Schieflast jetzt im Fall des DLE mal in der total smarten durchdigitalisierten Zukunft vor:

”Hey Siri/Alexa/Kumpelblase, müsste mal Händewaschen!“
”MEINE DATEN AUS DEM ENERGIENETZ SAGEN, DASS SICH IN 8,3 MINUTEN VORAUSSICHTLICH EIN PASSENDES ENERGIEZEITFENSTER ÖFFNEN WIRD, DARF ICH DICH BEIM VERSORGER FÜR EINEN ERHÖHTEN VERBRAUCH AUF L1 ANMELDEN?“
”…aaaarrrgg…“
 
Thema: Durchlauferhitzer einphasig mit 5,7 kW
Zurück
Oben