Durchlauferhitzer evtl. falsch angeschlossen ?!

Diskutiere Durchlauferhitzer evtl. falsch angeschlossen ?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Bei uns im Haus ist ein DLH (21 KW, 31A)installiert der mit 3x16A Sicherungsautomaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skid

Beiträge
10
Hallo,

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Bei uns im Haus ist ein DLH (21 KW, 31A)installiert der mit 3x16A Sicherungsautomaten angesichert ist.

Wenn man das Wasser länger (ca. 1-2min) laufen lässt, springt immer eine von den 3 Sicherungen raus.

Ich habe mir mal das verlegte Kabel etwas genauer angesehen und bemerkt das die jeweiligen Adern des Kabels 2,5mm dick sind.

Sollte da nicht irgendwie ein etwas vom Querschnitt her dickeres Kabel liegen ?

Auf jedenfall sind die 16A Sicherungen zu schwach für das Gerät.Das verlegte Kabel liegt UP.

Ich könnte doch theoretisch die Leitung auch mit 25A absichern ?!

Hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Gruss
SKID
 
Durchlauferhitzer

Hallo,


willkommen im Forum.

Sicherlich ist 16A ein bischen wenig für den DLE.
Mir scheint, das diese Installation nicht von einem Fachmann durchgeführt wurde. Denn die Absicherung müßte nach meiner Meinung 3polig erfolgen, das heisst es dürften garnicht 3 Stück 1 polige Sicherungen verbaut sein sondern 1 Stück 3polig .

Ich habe mir mal das verlegte Kabel etwas genauer angesehen und bemerkt das die jeweiligen Adern des Kabels 2,5mm dick sind.

Meinst du damit den Durchmsser ( mit oder ohne Isolierung ) oder den Querschnitt ?
 
Hi,

na das ging ja schnell :D

Hmmm, kann natürlich auch sein das da 1x 3-poliges reingehört ?!

Ich habe mir eine Ader abgemacht und mit einer Schieblehre und ohne Isolierung gemessen.


SKID
 
Querschnitt

Hallo,

2,5 mm Durchmesser scheint mir sehr ungewöhnlich.
Das würde einen Querschnitt von 4,9 mm² ergeben, das gibt es nicht. Entweder 4mm² ( D=2,25) oder 6mm²(D= 2,76 ) .

Wie lang ist den das Kabel , von den Sicherungen bis zum DLE ?
 
Hi,

ok, ablesetolleranzen sind bestimmt auch drin :wink:

Das Kabel ist 6-8 m lang.
 
Umrüstung durch Fachmann.

Hallo,

ein einzeln unter Putz verlegtes Kabel entspricht der
Verlegeart C .
Unter der Annahme das es ein 4mm² ist , darf diese Kabel mit max 32 A belastet werden . Auf Grund der kurzen Leitungslänge dürften Spannungsfall und Abschaltbedingungen auch bei einer 32A Absicherung eingehalten werden.

Mein Rat : Lass dir von einen Elektrofachmann einen anderen 3poligen " Sicherungsautomaten" mit 32A Nennstrom einbauen. Er kann auch die nötigen Messungen zu deiner Sicherheit durchführen.
 
Hi,

also ist es dann doch ein 4qmm Kabel ?!

Würde denn ein 3-poliger Sicherungsautomat was an der Sache ändern ?

SKID
 
Ob es unbedingt ein dreipoliger Automat sein muß bezweifle ich, 32A sollten aber schon drin sein!

Auf jeden fall vom Profi machen lassen!
 
3polig ?

Ob es unbedingt ein dreipoliger Automat sein muß bezweifle ich

Hallo,

nach TAB ist so ein DLE ein Elektrowärmgerät
15.20 Elektrowärmegerät
Elektrowärmegerät im Sinne der TAB ist ein Verbrauchsgerät, das die zugeführte elektrische Energie in Wärme
umwandelt. Es ist jedoch kein Gerät zur Heizung sowie Klimatisierung und auch keine Wärmepumpe und kein
Schweißgerät.
Quelle TAB 2000

Elektrowärmegeräte über 4,6kw sind laut TAB als Drehstromkreis auszuführen. Darum ist für mich sonnenklar , das 3 polig abgesichert werden muss.
 
Ich denke das ist deshalb nicht nötig, da anders als bei Elektrischen Antrieben der ausfall eines Außenleiters keinen Schaden anrichten kann.

Habe in meinem Leben auch noch keinen DH anschluß mit 3pol. LS gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer evtl. falsch angeschlossen ?!
Zurück
Oben