Durchlauferhitzer FI-Schalter

Diskutiere Durchlauferhitzer FI-Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vorhanden ist ein Duchlauferhitzer Anschluss : L1 / L2 / L3 / PE Netz: TN Es soll ein FI eingebaut werden . Wie ist Euere Meinung
Vielleicht tut´s not, sich mal das Schaltbild eines DLE anzuschauen.
Und wie das im TNC, TNS, TT dann aussieht.

Leprechaun
 
Frage mich nur, warum der Beitragsschreiber aus Beitrag #9, diesen aus anno 2013 aufwärmt, bzw. nicht selber eine neue Frage eröffnen kann?
 
Ja, im Ernst.

Natürlich brauchst du für bestimmte Konstellationen den Selektiven. :rolleyes:
Aber hier (TT) hat jeder seit über 50 Jahren einen FI für alles. Und da wurde der vor 30 Jahren oftmals einfach durch eine 30mA-Variante ersetzt. FERTIG. ;)

Neuanlagen werden sowieso als TNCS errichtet.
 
Ich würde allerdings eher einen 30mA FI empfehlen und vor allem einen Typ A, außerhalb von Deutschland ist oftmals noch der Typ AC zulässig der allerdings keinen ausreichenden Schutz mehr bieten kann.
Ob an dem FI ein Neutralleiter angeschlossen werden muß hängt vom Typ ab.
Bei aktuellen Modellen von Hager ist das nicht mehr notwendig, da die Testfunktion über 2 Phasen läuft.

Einen Nulleiter gibt es im TT Netz nicht, der Nulleiter existiert nur im TN-C Netz und ist die Kombination von N und PE -> PEN.
 
Wir haben hier in Fr eine Hauptsicherung vom Netzversorger: Diese schaltet ab, wenn du über die abonnierte Stromstärke kommst, bei mir 60A , oder wenn ein Fehlstrom von mehr als 500mA festgestellt wird. Diese wurden historisch bedingt eingebaut , weil Schlaumeier früher teilweise ihre Verbraucher zw Phase und Erde angeschlossen habe, um Strom "zu sparen"
500 mA ist aber kein ausreichender Schutz für den Mensch, ich meine gelesen haben, dass es über 50 mA kritisch wenden kann.
In de Tat ist FI's Typen AC hierzulande zulässig, für alle Steckdosen ausser Waschmaschine , E-Herd und E-Autoladestation, aber ich habe mich ausschließlich für Typ A entscheiden.

kann denn der FI schaden / stören wenn ich alles folgendermassen anschliessen lasse?:die 3 Phasen +N von der Hauptsicherung an den Fi, dann die 3 P+N vom FI 30 mA zum LS 40 And am DLE nur die drei P und nicht den N ?

In Fr sollte alles über FI's 30 mA laufen, wenn ih richtig liege.
 
kann denn der FI schaden / stören wenn ich alles folgendermassen anschliessen lasse?:die 3 Phasen +N von der Hauptsicherung an den Fi, dann die 3 P+N vom FI 30 mA zum LS 40 And am DLE nur die drei P und nicht den N ?
Ich habe in #15 schon geantwortet, dass das so OK ist.

In Fr sollte alles über FI's 30 mA laufen, wenn ih richtig liege.
Ja, das wäre OK.
 
Super, danke Werner , ein schönes Wochenende!
 
Ein Durchlauferhitzer ist aber ein einzelnes Gerät und darf somit nur 4mA Ableitstrom aufweisen.
Als wärmeerzeugendes Gerät darf er dann glaube 10mA aber dann ist Schluß, ohne zusätzlichen PA

Außerdem kann ich aus Erfahrung durchaus behaupten, daß ein DLH der einen 30mA FI auslöst defekt ist.
Eine normale Wohneinheit ohne defekte Geräte kommt selbst mit elektrischer Heizung üblicherweise insgesamt auf Ableitströme unter 10mA
 
Wo sitzt denn der DLH?
Oft sind die im Bad... Und alle Stromkreise die in einem Bad enden, sind über FI abzusichern.
Alle anderen sind mit mindestens 60mm Abstand (Deckung) zum Badinneneraum zu verlegen.
 
Ja diese sinnbefreite Ausnahme gibt es leider auch nach der letzten Neuerung der 0100-410.
Meines Erachtens hat in einer Wohnung jeder Stromkreis über FI zu gehen.
Immerhin bleiben nach Norm nur noch fest angeschlossene Betriebsmittel von der FI Pflicht ausgenommen.
 
Ja diese sinnbefreite Ausnahme gibt es leider auch nach der letzten Neuerung der 0100-410.
Meines Erachtens hat in einer Wohnung jeder Stromkreis über FI zu gehen.
Immerhin bleiben nach Norm nur noch fest angeschlossene Betriebsmittel von der FI Pflicht ausgenommen.


Du kannst mir ja mal die Anzahl der tödlich verlaufenden Unfälle an einem DLE ohne RCD in den letzten 5 Jahren nennen ;)
 
Hab mal nachgeschaut... Fest angeschlossene Geräte zur Warmwasserbereitung werden in der Norm tatsächlich ausgeschlossen davon.
Sinn macht es meiner Meinung nach trotzdem.
Wenigstens kannst du diesbezüglich jetzt auf dem selben Niveau mitreden, ist doch auch etwas gutes....
 
Muß man erst abwarten bis einer dran stirbt bevor man da was ändert?
Vor allem noch weil es nichts kostet.
Es ist schon aufwendiger separate Stromkreise ohne FI zu erstellen nur um Herd und DLH daran vorbei zu führen.
 
Thema: Durchlauferhitzer FI-Schalter
Zurück
Oben