Durchlauferhitzer - FI ???

Diskutiere Durchlauferhitzer - FI ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! :roll: Vielleicht konnt ihr mir etwas bei einem Durchlauferhitzer helfen. Habe einen Durchlauferhitzer montiert und angeklemmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, Elektriker bist du offensichtlich nicht. Eher Leichenausgräber, oder?
 
Also mir ist noch kein FI ausgefallen wegen einem Durchlauferhitzer, es sei denn dieser hatte wirklich ein Problem.

Allerdings ist nur ein FI für eine ganze Wohnung zu wenig.

Die Vorsicherung mit 32A für die gesamte Verteilung erscheint mir auf jeden Fall zu gering, auch wenn die Selektivität hier gegeben ist zu dem 32A Automat für den DLH, das Teil heißt schließlich selektiver Hauptleitungsschutzschalter. Der Automat für den DLH ist übrigens 3polig auszulegen und nicht als 3 einpolige.

Ein Ableitstrom von 18mA wäre übrigens für den DLH nicht zulässig, der maximale Grenzwert liegt bei 10mA.
Da dies bereits der absolute Grenzwert ist wäre ein Gerät mit solchem Wert bereits auszutauschen.
Zuleitung mit 10mm² ist auch sehr grenzwertig.
Immerhin sitzt die Aufteilung des PEN schon mal im Zählerkasten auch wenn diese bereits im Hausanschlußkasten erfolgen müsste.
An Stelle der 5 poligen Klemme gehört in den Zählerkasten ein Hauptschalter rein, sowie je eine Sammelklemme für N und PE. Hier fehlt übrigens auch der Anschluß an die Potentialausgleichsschiene, ich vermute mal die ist im HAK angeklemmt was bei der Aufteilung des PEN erst nach dem Zähler für Probleme sorgt.
 
Wer kommt heutzutage noch auf die Idee, bei einem DLH keinen FI zu verwenden.

FI für ALLES wird bei uns sogar von der EVN (örtlicher Versorger und Netzbetreiber) in der TAB gefordert. Da gibt's diese Diskussionen erst gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer - FI ???
Zurück
Oben