Durchlauferhitzer für die Küche

Diskutiere Durchlauferhitzer für die Küche im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Geehrte Gemeinde, in der Küche soll nunmehr - wegen des langen Weges zur Zentralheizung - ein Durchlauferhitzer für die Spüle installiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markusonlein

Beiträge
11
Geehrte Gemeinde,

in der Küche soll nunmehr - wegen des langen Weges zur Zentralheizung - ein Durchlauferhitzer für die Spüle installiert werden.

Meine Frage: Was kann man leistungsmäßig empfehlen? So groß wie nötig, aber so klein wie möglich.
Ein 24KW Modell wird es nicht sein müssen - ein 3 KW Steckdosen Gerät reicht definitiv nicht. Also irgendwas dazwischen...

Auf bestehende Elektroinstallation im Sinne eines Leitungsquerschnitts muß nicht geachtet werden, die kommt neu (Leitungslänge ~35m - auch deswegen möchte ich den DLE nicht unnötig groß dimensionieren).

Gibt es Erfahrungen dazu? Wenn ja, welche?
Und: welche Marken/Modelle sind empfehlenswert / preiswert?

Vielen Dank für Tips,
Markus
 
markusonlein schrieb:
in der Küche soll nunmehr - wegen des langen Weges zur Zentralheizung - ein Durchlauferhitzer für die Spüle installiert werden.

Halte ich für masslos übertrieben, da reicht ein Speicher.

markusonlein schrieb:
Ein 24KW Modell wird es nicht sein müssen - ein 3 KW Steckdosen Gerät reicht definitiv nicht.

Es gibt auch keine 3 kW DLE.

markusonlein schrieb:
Auf bestehende Elektroinstallation im Sinne eines Leitungsquerschnitts muß nicht geachtet werden, die kommt neu (Leitungslänge ~35m - auch deswegen möchte ich den DLE nicht unnötig groß dimensionieren).

Oha, 35 m sind kein Pappenstiel. Ohne jetzt gerechnet zu haben hast Du bei 16 A schon min. 2,5 mm² wenn nicht sogar 4 mm². Da bist Du schnell bei 10 mm² bei einem DLE.
Ich würde einen 5/10 l Speicher nehmen. Mit entsprechender Schaltung heizt da keiner ungwollt

Lutz
.
 
Da irrt Spannung24 gewaltig. Es gibt doch MDH3 Geräte. Auf deutsch Mini Durchlauf Erhitzer 3 kW.
 
ein 3-kW-DLE liefert warmes Wasser, aber nicht solch heisses Wasser, was meine Frau bzw. auch ich benötigen,
also bitte:
ich schliesse mich @elo22 an:
ein Untertischspeicher reicht, aber wg. der 35 m würde ich persönlich 4 qmm nehmen, wenn es Anschlussprobleme geben könnte, dann hilft eine UP-E-Herd-Anschlussdose , die verpackt 4 qmm.
 
elektroblitzer schrieb:
Da irrt Spannung24 gewaltig. Es gibt doch MDH3 Geräte. Auf deutsch Mini Durchlauf Erhitzer 3 kW.


Habe ich auch nicht geschrieben du must paar Zeilen verrutscht sein.
"markusonline" hat geschrieben das es keine mit 3KW
gäbe im Gegenteil ich habe einen Link eingestellt
der einen DLE mit 3,5KW zeigt, ob es mal vom Hersteller
klug war bei einer Leistung von 3,5 KW Steckdose statt Festanschluss zu nehmen steht auf einem anderen Blatt.

markusonlein hat folgendes geschrieben:

in der Küche soll nunmehr - wegen des langen Weges

Es gibt auch keine 3 kW DLE.
 
@Lutz
Ist aber ein DLE da der komplette hohe Wasserdruck ansteht und nicht zwischengespeichert wird.

Festanschluss ist erst ab 4,6 kW gefordert.

Beim ziehen des Steckers gibt es aber einen Lichtbogen der auf Dauer zu Schädigungen der Schuko Steckdose führt.
 
elektroblitzer schrieb:
@Lutz

Festanschluss ist erst ab 4,6 kW gefordert.

Beim ziehen des Steckers gibt es aber einen Lichtbogen der auf Dauer zu Schädigungen der Schuko Steckdose führt.

Jepp, genau das meinte ich :)
Schon ein wenig merkwürdig das der Festanschluss erst ab dieser Leistung gefordert wird, denn etliche Warmwasserspeicher die nur 2KW haben werden mit
Festanschluss geliefert.
 
Geehrte Fachleute,

vielen Dank für die Antworten, Anregungen und die Diskussion.

Klarheit für den 3KW-DLE: Ja, den gibt es. Hatte ich selber mal installiert (dreikommanochwas KW) und war mit Schukostecker. Das mit dem Lichtbogen beim Ausstecken kann ich bestätigen - wenn er denn grad heizt. Aber empfehlen kann ich sowas nicht - es macht außer im Hochsommer lediglich Hand- und nicht einmal "pisswarm"...
Drum schrieb ich ja auch "...ein 3 KW Steckdosen Gerät reicht definitiv nicht..."

Ein Zwischenstand zur eigenen Recherche:
Das kleinste standardmäßig erreichbare wären 18KW. Es gibt wohl auch noch 11...13KW, aber unverhältnismäßig teuer.

Es wird nun ein Warmwasserspeicher werden.
Welche Geräte wären empfehlbar und preiswert?

Freundliche Grüße,
Markus
 
Also in unserem Gäste WC hängt so ein 3KW DLE (von LAGE) und das Wasser wird sehr heiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer für die Küche
Zurück
Oben