Durchlauferhitzer für die Küche

Diskutiere Durchlauferhitzer für die Küche im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Geehrte Gemeinde, in der Küche soll nunmehr - wegen des langen Weges zur Zentralheizung - ein Durchlauferhitzer für die Spüle installiert...

1. #1 markusonlein, 10.08.2010
    markusonlein

markusonlein

Geehrte Gemeinde,

in der Küche soll nunmehr - wegen des langen Weges zur Zentralheizung - ein Durchlauferhitzer für die Spüle installiert werden.

Meine Frage: Was kann man leistungsmäßig empfehlen? So groß wie nötig, aber so klein wie möglich.
    Ein 24KW Modell wird es nicht sein müssen - ein 3 KW Steckdosen Gerät reicht definitiv nicht. Also irgendwas dazwischen...

Auf bestehende Elektroinstallation im Sinne eines Leitungsquerschnitts muß nicht geachtet werden, die kommt neu (Leitungslänge ~35m - auch deswegen möchte ich den DLE nicht unnötig groß dimensionieren).

Gibt es Erfahrungen dazu? Wenn ja, welche?
    Und: welche Marken/Modelle sind empfehlenswert / preiswert?

Vielen Dank für Tips,
    Markus

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Halte ich für masslos übertrieben, da reicht ein Speicher.

Es gibt auch keine 3 kW DLE.

Oha, 35 m sind kein Pappenstiel. Ohne jetzt gerechnet zu haben hast Du bei 16 A schon min. 2,5 mm² wenn nicht sogar 4 mm². Da bist Du schnell bei 10 mm² bei einem DLE.
    Ich würde einen 5/10 l Speicher nehmen. Mit entsprechender Schaltung heizt da keiner ungwollt

Lutz
    .

4. #3 spannung24, 10.08.2010
    spannung24

spannung24

http://www.elv.de/Stiebel-Eltron-Durchl ... GoogleBase

Oha, scheints wohl doch zu geben zwar 3,5KW aber trotzdem für Steckdose (wenn die bei Dauerlast nicht
    mal abraucht...ein Festanschluss wäre wohl auch bei 230V vorzuziehen.

5. #4 elektroblitzer, 10.08.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Da irrt Spannung24 gewaltig. Es gibt doch MDH3 Geräte. Auf deutsch Mini Durchlauf Erhitzer 3 kW.

6. #5 kurzschlussmechaniker, 10.08.2010
    kurzschlussmechaniker

kurzschlussmechaniker

ein 3-kW-DLE liefert warmes Wasser, aber nicht solch heisses Wasser, was meine Frau bzw. auch ich benötigen,
    also bitte:
    ich schliesse mich @elo22 an:
    ein Untertischspeicher reicht, aber wg. der 35 m würde ich persönlich 4 qmm nehmen, wenn es Anschlussprobleme geben könnte, dann hilft eine UP-E-Herd-Anschlussdose , die verpackt 4 qmm.

7. #6 spannung24, 11.08.2010
    spannung24

spannung24

Habe ich auch nicht geschrieben du must paar Zeilen verrutscht sein.
    "markusonline" hat geschrieben das es keine mit 3KW
    gäbe im Gegenteil ich habe einen Link eingestellt
    der einen DLE mit 3,5KW zeigt, ob es mal vom Hersteller
    klug war bei einer Leistung von 3,5 KW Steckdose statt Festanschluss zu nehmen steht auf einem anderen Blatt.

markusonlein hat folgendes geschrieben:

in der Küche soll nunmehr - wegen des langen Weges

Es gibt auch keine 3 kW DLE.

8. elo22

elo22

Das war von mir, als DLE würde ich das nicht bezeichnen wollen.

Lutz

9. #8 elektroblitzer, 11.08.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

@Lutz
    Ist aber ein DLE da der komplette hohe Wasserdruck ansteht und nicht zwischengespeichert wird.

Festanschluss ist erst ab 4,6 kW gefordert.

Beim ziehen des Steckers gibt es aber einen Lichtbogen der auf Dauer zu Schädigungen der Schuko Steckdose führt.

10. #9 spannung24, 11.08.2010
    spannung24

spannung24

Jepp, genau das meinte ich :)
    Schon ein wenig merkwürdig das der Festanschluss erst ab dieser Leistung gefordert wird, denn etliche Warmwasserspeicher die nur 2KW haben werden mit
    Festanschluss geliefert.

11. #10 markusonlein, 11.08.2010
    markusonlein

markusonlein

Geehrte Fachleute,

vielen Dank für die Antworten, Anregungen und die Diskussion.

Klarheit für den 3KW-DLE: Ja, den gibt es. Hatte ich selber mal installiert (dreikommanochwas KW) und war mit Schukostecker. Das mit dem Lichtbogen beim Ausstecken kann ich bestätigen - wenn er denn grad heizt. Aber empfehlen kann ich sowas nicht - es macht außer im Hochsommer lediglich Hand- und nicht einmal "pisswarm"...
    Drum schrieb ich ja auch "...ein 3 KW Steckdosen Gerät reicht definitiv nicht..."

Ein Zwischenstand zur eigenen Recherche:
    Das kleinste standardmäßig erreichbare wären 18KW. Es gibt wohl auch noch 11...13KW, aber unverhältnismäßig teuer.

Es wird nun ein Warmwasserspeicher werden.
    Welche Geräte wären empfehlbar und preiswert?

Freundliche Grüße,
    Markus

12. Myxin

Myxin

Also in unserem Gäste WC hängt so ein 3KW DLE (von LAGE) und das Wasser wird sehr heiß.

Thema:

Durchlauferhitzer für die Küche

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer für die Küche - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer & Licht-Probleme

Durchlauferhitzer & Licht-Probleme: Hallo Forum, bei uns in der Wohnung ist heute Mittag ein komisches Phänomen aufgetreten. Auf drei verschiedenen Stromkreisen befinden sich Bad,...
  2. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  3. Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage

Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage: Hallo, Für ein neues Bad möchte ich ein DLE für die Warmwasseraufbereitung installieren lassen. Ich war nun bei einem Elektriker und er meinte...
  4. Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer: Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich wende mich mit einem Hilfgesuch zu einem Durchlauferhitzer an euch. Das Gerät ist bereits einige Jahre alt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden