Durchlauferhitzer im bestehenden Heizungssystem installieren

Diskutiere Durchlauferhitzer im bestehenden Heizungssystem installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nachdem das Erdgas immer weniger wird und vielleicht Putin alles abregelt (was ich nicht glaube), hatte ich die Idee, wenigstens...
  • Ersteller Andreas Hermann
  • Erstellt am
A

Andreas Hermann

Beiträge
5
Hallo zusammen,
nachdem das Erdgas immer weniger wird und vielleicht Putin alles abregelt (was ich nicht glaube), hatte ich die Idee, wenigstens für den Notfall einen Durchlauferhitzer parallel zu meinem WW-Behälter im bestehenden Heizungssystem, installieren zu lassen. Also habe ich einen Heizungsmonteur bestellt, der mir mitteilen sollte, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssten.
Als er gestern kam, sagte er mir, dass wenigstens ein 400V-Anschluss vorhanden sein muss, da er einen 24KW-Durchlauferhitzer installieren wollte.
Im Heizungskeller, direkt im näheren Umfeld des vorgesehenen Installationsortes, befindet sich ein 400V-Anschluss, der über ein 5 x 2,5 mm² Kabel gespeisst wird.
Das ist viel zu wenig, behauptete der Heizungsmonteur und wies darauf hin, dass ein 5 x 6 mm² Voraussetzung ist.
Ist das so ?
Mich würde Eure Antwort interessieren, da nun von der Hauptverteilung, eine Etage höher, mit viel Aufwand (Bodendurchbruch zum Keller) der Anschluss erfolgen muss.
 
Das stimmt schon

2.5 mm2 ist mit maximal 25 A belastbar

Dein Durchlauferhitzer braucht aber 35 A

Du musst auch schauen ob es deine Hausanschlusssicherung überhaupt her gibt
 
Ja, das ist so.
Weshalb willst du denn 24kW, die der Versorger erst genehmigen muss?
Nimm einfach einen 50l-Speicher mit 6kW. Den kannst du an deine Leitung anschließen und der reicht auch für eine 4-köpfige Familie.
 
nachdem das Erdgas immer weniger wird und vielleicht Putin alles abregelt (was ich nicht glaube), hatte ich die Idee, wenigstens für den Notfall einen Durchlauferhitzer parallel zu meinem WW-Behälter im bestehenden Heizungssystem, installieren zu lassen.
Bin ich auch gerade dabei, noch haben wir einen Flutkeller ohne Wandputz und Estrich.

Lutz
 
Na, soviel größer als ein DLE ist der auch nicht.
 
Wenn überhaupt dann verwende eine Wärmepumpe, die braucht wenigstens nicht solche Unmengen an Energie aus dem Netz.
Gibt es von Remko oder Stiebel Eltron.

Übrigens ist davon aus zu gehen, daß bei einem Wirklichen Gas Ausfall, das Elektrische Netz gleich mit ausfallen wird, denn dann schalten alle ihre Heizöfchen an.
Das kann das vorhandene Netz nicht leisten.
 
Thema: Durchlauferhitzer im bestehenden Heizungssystem installieren
Zurück
Oben