Durchlauferhitzer im bestehenden Heizungssystem installieren

Diskutiere Durchlauferhitzer im bestehenden Heizungssystem installieren im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, nachdem das Erdgas immer weniger wird und vielleicht Putin alles abregelt (was ich nicht glaube), hatte ich die Idee, wenigstens...

  1. #1 Andreas Hermann, 06.08.2022
    Andreas Hermann

    Andreas Hermann

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nachdem das Erdgas immer weniger wird und vielleicht Putin alles abregelt (was ich nicht glaube), hatte ich die Idee, wenigstens für den Notfall einen Durchlauferhitzer parallel zu meinem WW-Behälter im bestehenden Heizungssystem, installieren zu lassen. Also habe ich einen Heizungsmonteur bestellt, der mir mitteilen sollte, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssten.
    Als er gestern kam, sagte er mir, dass wenigstens ein 400V-Anschluss vorhanden sein muss, da er einen 24KW-Durchlauferhitzer installieren wollte.
    Im Heizungskeller, direkt im näheren Umfeld des vorgesehenen Installationsortes, befindet sich ein 400V-Anschluss, der über ein 5 x 2,5 mm² Kabel gespeisst wird.
    Das ist viel zu wenig, behauptete der Heizungsmonteur und wies darauf hin, dass ein 5 x 6 mm² Voraussetzung ist.
    Ist das so ?
    Mich würde Eure Antwort interessieren, da nun von der Hauptverteilung, eine Etage höher, mit viel Aufwand (Bodendurchbruch zum Keller) der Anschluss erfolgen muss.
     
  2. #2 creativex, 06.08.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    867
    Das stimmt schon

    2.5 mm2 ist mit maximal 25 A belastbar

    Dein Durchlauferhitzer braucht aber 35 A

    Du musst auch schauen ob es deine Hausanschlusssicherung überhaupt her gibt
     
  3. #3 werner_1, 06.08.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.681
    Zustimmungen:
    3.921
    Ja, das ist so.
    Weshalb willst du denn 24kW, die der Versorger erst genehmigen muss?
    Nimm einfach einen 50l-Speicher mit 6kW. Den kannst du an deine Leitung anschließen und der reicht auch für eine 4-köpfige Familie.
     
  4. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.352
    Zustimmungen:
    408
    Bin ich auch gerade dabei, noch haben wir einen Flutkeller ohne Wandputz und Estrich.

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.352
    Zustimmungen:
    408
    Dafür fehlt mir hier der Platz.

    Lutz
     
  6. #6 werner_1, 06.08.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.681
    Zustimmungen:
    3.921
    Na, soviel größer als ein DLE ist der auch nicht.
     
  7. #7 Octavian1977, 07.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.657
    Wenn überhaupt dann verwende eine Wärmepumpe, die braucht wenigstens nicht solche Unmengen an Energie aus dem Netz.
    Gibt es von Remko oder Stiebel Eltron.

    Übrigens ist davon aus zu gehen, daß bei einem Wirklichen Gas Ausfall, das Elektrische Netz gleich mit ausfallen wird, denn dann schalten alle ihre Heizöfchen an.
    Das kann das vorhandene Netz nicht leisten.
     
Thema:

Durchlauferhitzer im bestehenden Heizungssystem installieren

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer im bestehenden Heizungssystem installieren - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt Steigleitung / Max. Leistung Durchlauferhitzer

    Leitungsquerschnitt Steigleitung / Max. Leistung Durchlauferhitzer: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne erst einmal vorstellen. Ich bin Elektrotechniker aber seit langem in einer anderen...
  2. VDE 0100-701: Durchlauferhitzer verlegen bei Tausch Wanne/Duschkabine?

    VDE 0100-701: Durchlauferhitzer verlegen bei Tausch Wanne/Duschkabine?: Hallo zusammen, ich habe ein winziges Badezimmer und möchte die Badewanne gegen eine Duschkabine tauschen lassen. Die Wand, an der sich die...
  3. Mini Durchlauferhitzer

    Mini Durchlauferhitzer: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen Durchlauferhitzer mit 3Kw zu besorgen. Bei dem geplanten Waschbecken habe ich zwar einen...
  4. Durchlauferhitzer bändigen

    Durchlauferhitzer bändigen: Hallo liebe Fachkräfte, ich hab im Gästekloster einen Durchlauferhitzer für ein kleines Handwaschbecken. Es ist ein einphasiger mit 5,75 kW. Da...
  5. Hat der Elektriker unnötigerweise Durchlauferhitzer getauscht?

    Hat der Elektriker unnötigerweise Durchlauferhitzer getauscht?: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass der Elektriker unnötigerweise unseren Durchlauferhitzer ausgetauscht hat. Mich interessiert dabei...