Durchlauferhitzer in der Küche

Diskutiere Durchlauferhitzer in der Küche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, in meiner kürzlich erworbenen Eigentumgswohnung stellten wir fest, dass wir keinen Warmwasseranschluss in der Küche haben. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DaniKa

Guest
Guten Tag,

in meiner kürzlich erworbenen Eigentumgswohnung stellten wir fest, dass wir keinen Warmwasseranschluss in der Küche haben.

Die Vorbesitzer hatten einen Durchlauferhitzer mit Lastabwurfschaltung. Also Durchlauferhitzer an die Herdsteckdose, und den Herd an den Durchlauferhitzer.
Sobald Warmwasser eingeschaltet wird, schaltete sich der Herd ab und später wieder an.

Das kommt bei uns nicht in Frage, denn unsere bestellte Küche hat ein Induktionskochfeld, mit Touchbedienung - wird also, sobald Warmwasser abgeschaltet, nicht wieder angehen und "dort weitermachen wo aufgehört"....

Allerdings haben wir in der Nähe der Spüle zwei einzeln abgesicherte Steckdosen (Kabel 1,5 Querschnitt, 16A Sicherung)
Könnte man diese theoretisch (von einem Elektriker) "zusammenfügen", sodass man dort einen zwei-phasigen Durchlauferhitzer mit max 7.2kw anschließen könnte? Ein solches Model scheint es bspw. von Stiebel Eltron zu geben.

Danke für Eure Antworten!
 
Nimm ein UT 5l Boiler und rein in die Steckdose damit.

mfG
 
In dem falle kommt man wohl ohne neue Leitung nicht am Warmwasserspeicher vorbei.

Solche kleinen Durchlauferhitzer mit noch weniger als 11kW haben in einer Küche meiner Meinung nach zu wenig Leistung.
 
ego1 schrieb:
Solche kleinen Durchlauferhitzer mit noch weniger als 11kW haben in einer Küche meiner Meinung nach zu wenig Leistung.
Das ist eher was für Ungeduldige. 6,5KW für den Gelegenheitsabwasch reicht - heutzutage hat man seine Minna.

mfG
 
DaniKa schrieb:
Allerdings haben wir in der Nähe der Spüle zwei einzeln abgesicherte Steckdosen (Kabel 1,5 Querschnitt, 16A Sicherung)
Könnte man diese theoretisch (von einem Elektriker) "zusammenfügen", sodass man dort einen zwei-phasigen Durchlauferhitzer mit max 7.2kw anschließen könnte?
Deine Idee ist nicht erlaubt. 5 KW Boiler wäre eine Lösung oder eine neue Zuleitung.
 
werner_1 schrieb:
Zosse schrieb:
5 KW Boiler wäre eine Lösung oder eine neue Zuleitung.
Wie willst du 5kW an eine 230V, 16A Leitung anschließen?
Er meint bestimmt 5l. Boiler mit 5KW würde wahrscheinlich auch nicht in den Unterschrank der Spüle passen.

mfG
 
Oh sorry Schreibfehler 5 Liter bzw. 2 KW natürlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer in der Küche
Zurück
Oben