Durchlauferhitzer in Reihe schalten

Diskutiere Durchlauferhitzer in Reihe schalten im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Zusammen, Der alte Boiler in der Küche ist hin und ich habe mir überlegt zwei Durchlauferhitzer in Reihe mit 5,7 Watt (2.5 mm Leitung) und 3...

  1. #1 paulephilips, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021
    paulephilips

    paulephilips

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    Der alte Boiler in der Küche ist hin und ich habe mir überlegt zwei Durchlauferhitzer in Reihe mit 5,7 Watt (2.5 mm Leitung) und 3 Watt und 230 V bei zwei verschiedenen Leitugssträngen anschließen. Und wir brauchen selten heißes Wasser, da wir natürlich Spühlmaschiene und Gaskochplatte haben.
    Der eine wärmt das Wasser auf 25 Grad und der andere weiterhin von 25 Grad auf 50 Grad. Somit kommt man von 0 Grad auf 50 Grad. Es gibt auch Durchlauferhitzer, die auch hohe Temperaturen beim Eingang verkraften.
    Die Verlegung des Starkstroms ist zu kostspielig (wir haben Gas)
    Macht es Sinn und wenn ja worauf muss ich achten.
     
  2. #2 Pumukel, 22.01.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.385
    Zustimmungen:
    2.063
    Wenn du 2 Tage Zeit hast kommst du evl mit 3 W hin ansonsten ist das Schwachsinn² 2 Durchlauferhitzer hydraulisch in Reihe zu legen ! Da war nicht ohne Grund ein Boiler verbaut und kein Durchlauferhitzer.
     
  3. #3 paulephilips, 22.01.2021
    paulephilips

    paulephilips

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    danke für schnelle Antwort. Dann werde ich mir einen neuen Boiler besorgen ist auch billiger als zwei Durchalauferhiter zu kaufen.
     
  4. #4 paulephilips, 22.01.2021
    paulephilips

    paulephilips

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass dies fpr die Küche ist, wo wir nur wenig heißes Wasser brauchen
     
  5. #5 werner_1, 23.01.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.317
    Zustimmungen:
    2.213
    Du meinst 3000W und 5700W oder? Auch das macht absolut keinen Sinn.
    Mit 3W bekommst du nicht mal die Verluste ersetzt.
     
  6. #6 Octavian1977, 23.01.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    26.565
    Zustimmungen:
    1.470
    Es gibt Erhitzer für 3,5kW die machen auch durchaus 55°C warmes Wasser aber eben nur mit geringem Durchlauf.
    zum Händewaschen langt es und auch um mal was ab zu waschen.
    Will man damit das Becken füllen dauert es lange.
    Es gibt auch 6kW Erhitzer aber die brauchen schon 2 Phasen, da diese mit 400V laufen, so wie alle Erhitzer über 4,6kW
    Die über 3,5kW benötigen eine Absicherung von 20A was natürlich auch die entsprechende Leitung benötigt die das tragen kann und einen Festanschluß, da eine Schukosteckdose das nicht kann.

    Einen neuen Wasserhahn brauchst Du dann auch, denn die Speicher sind ja üblicherweise offene mit dem entsprechenden Spezialhahn.

    Prinzipiell ist ein Durchlauferhitzer deutlich sparsamer, da er nur dann Wasser erhitzt wenn es benötigt wird und nicht ständig welches warm hält.
     
  7. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    645
    Ich hab auch schon 5,7 kW DLE für Wechselstrom gesehen.

    Aber auch nur, wenn man wenig Wasser braucht.

    Prinzipiell ist elektrisch Warmwasser erzeugen ziemlich unsparsam.
     
  8. #8 paulephilips, 23.01.2021
    paulephilips

    paulephilips

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    das stimmt, wenn aber die Röhre weit von der Zentralleitung liegen, dann bleibt immer viel heißes Wasser in der Leitung drin und wird abgekühlt. Und da man für die Küche nur ein paar Liter braucht, dann ist Durchlauferhitzer am besten.
     
  9. #9 paulephilips, 23.01.2021
    paulephilips

    paulephilips

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Deswegen wollte ich ja einen Duchlauferhitzer aber wir haben keinen Starkstrom, weil wir Gas haben und Verlegung würde über 1000 Euro kosten.

    "Es gibt Erhitzer für 3,5kW die machen auch durchaus 55°C warmes Wasser aber eben nur mit geringem Durchlauf."
    Deswegen wollte ich auch in der Reihe schalten. Die Frage ist, was dagegen spricht
     
  10. #10 Carsten1972, 24.01.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    168
    Jeder Durchlauferhitzer behindert den Wasserdurchfluss. Zwei hintereinander sorgen dafür, dass die Durchflussmenge gleich doppelt minimiert wird.
    Wenn dir die Wassermenge eines 5-Liter-Speichers nicht reicht, dann kaufe einen 10-Liter-Speicher. Auch der ist steckdosenfertig.
    Ja, der beheizt dann deine Küche mit 0,25 kWh Strom am Tag. Das sind etwas über 90 kWh im Jahr. Aber er kann ganz normal und legal an der Steckdose eingesteckt werden.
     
  11. #11 paulephilips, 24.01.2021
    paulephilips

    paulephilips

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    As war super Antwort mit 23 pro Jahr eingerechnet stanby und Verauchskosten ist voll in Ordnung
     
  12. #12 paulephilips, 24.01.2021
    paulephilips

    paulephilips

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    pardon ich wollte schreiben, 23 Euro Pro Jahr
     
  13. #13 Octavian1977, 24.01.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    26.565
    Zustimmungen:
    1.470
    Und wenn der erste Erhitzer schon 55°C warmes Wasser macht dann macht der zweite gar nichts und der Druchfluss bleibt gering.
    Für Dich würde ein 4,6kW Erhitzer langen mit 20A Absicherung.
     
Thema:

Durchlauferhitzer in Reihe schalten

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer in Reihe schalten - Ähnliche Themen

  1. Saunaofen & Durchlauferhitzer für Sauna in einer Garage

    Saunaofen & Durchlauferhitzer für Sauna in einer Garage: Hallo Zusammen, ich möchte in einem Garagenanbau eine Sauna mit Dusche einbauen. Der Saunaofen soll eine Leistung von 9KW und der...
  2. Elektrischer Durchlauferhitzer

    Elektrischer Durchlauferhitzer: Wenn die Temperatur runter gestellt wird oder auf Stufe 2 , fließt dann auf allen 3 Phasen ( L1,L2,L3 ) der gleiche Strom ? Oder wird 1 Phase...
  3. Korrekter oder Übertriebner Anschluss von einem Durchlauferhitzer

    Korrekter oder Übertriebner Anschluss von einem Durchlauferhitzer: Hallo, ich wende mich hier an euch, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das was mir von einem Fachbetrieb erzählt oder im Internet gelesen...
  4. Versetzen einer UV von Flur in Wohnung, Einsatz von zwei Durchlauferhitzern

    Versetzen einer UV von Flur in Wohnung, Einsatz von zwei Durchlauferhitzern: Hallo liebes Forum, seit langer Zeit lese ich gerne mit. Nun arbeite ich an einem kleinen Renovierungsprojekt in meiner Wohnung und würde mein...
  5. Durchlauferhitzer wird nach (wieder-) Anbau nur noch lauwarm

    Durchlauferhitzer wird nach (wieder-) Anbau nur noch lauwarm: Hallo! Mein Durchlauferhitzer (Exakt dieser hier: Amazon ASIN: B001UJEMU4) sollte eigentlich getauscht werden aber ich habe anscheinend ein...