Durchlauferhitzer mt Lastabwurfrelais oder -Schütz springt nicht an

Diskutiere Durchlauferhitzer mt Lastabwurfrelais oder -Schütz springt nicht an im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im 2ten OG ist ein elektzrischer Durchlauferhitzer, (EDE) der an 3 Phasen anegschlossen ist. seit ich im Nebenraum ein Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sigillus

Beiträge
8
Hallo,

im 2ten OG ist ein elektzrischer Durchlauferhitzer, (EDE) der an 3 Phasen anegschlossen ist.
seit ich im Nebenraum ein Kabel trennte das unter den Dachpfannen entlang lief springt
der EDE nicht mehr an, obwohl auf allen 3 Phasen Spannung anliegt.
Am Schütz im Sicherungs-Kasten
kann ich eins von 3 Schaltern umlegen und damit den EDE stromos machen.
die anderen beiden Schalter labbern nur herum, sind weder nach unter noch nach oben zu vbringen und haben einen grünen Hintergrund,.
Evtl. besteht auch kein Zusammenhang mit den Kabeln im Nebenraum, sondern die Gleichzeitigkeit
des Defekts ist zufällig. Ich habve den Verdacht, dass an allen 3 Kabeln des EDE die gleiche Phase anliuegen könnbte, nachdem ich dies im Einlieger schonb erlebt hatte.

Frage: wie kann ich messen ob ZWISCHEN den Phasen Spannung anliegt ?
Mit meinem ollen Multimeter probierte ich nur mal zwischen einer Phase und Nullieter zu messen,
worauf der Automat rausflog. Einen Verbrauchen zwischen die Phasen klemmen ? Glühbirne dürfte wohl durch knallen ? Wer weiss Rat ?
 
Kauf dir als erstes mal einen vernünftigen 2 Poligen Spannungsprüfer ab 50 Euro aufwärts, damit kannst du die Spannung auch relativ gefahrlos Messen . Sofern du die Bedienungsanleitung dazu beachtest.
 
Danke für die Hinweise. Einen Duspol kann man in der Tat immer brauchen.
Habe bestellt und gehe anschliessend weiter vor wie folgt:
1) Messen ob 3 verschiedene Phasen am DLE ankommen. Falls ja: offenbar der DLE kaputt.
Falls nein: messen ov 3 verschiedene Phasen zum Schütz im Sicheurngskasten ankommen.
Falls ja Schütz austauschen. Falls nein: Mist!
 
Wenn du die Sicherungsautomaten nicht schalten kannst, sind die defekt. Schrieb ich doch gestern schon. :rolleyes:
 
Ja, Danke für die Info. In meinem Sicheurngskasten (olle Hütte, vor Kurzem übernommen)
gibts mehrere Automaten, die sich nicht schalten lassen. Es wundert mich allerdings,
dass 2 Automatemn auf einen Schlag den Geist aufgeben, zumal nix durchgebrannt ist,
Kein Knall, Kein Stinken, kein Kurzer, kein Auslösen des Automaten. Nix.
Habe nur ein Kabel, das vom Bad, Nähe DLE, an mehreren Klemmen
von einem anderen Kabbel getennt,
das nun völlig stromlos ist.
Meine Vermutung ist, dass

Am angefügten Bild magst du sehen, dass die Sache komplizierter ist.
da ein Phasenkoppler mit eingebaut ist.
Die Automaten zu ersetzen wäre ja recht einfach. schuetz.jpeg
 
Das Problem steht vor dem Schaltschrank !
Drück die Hebel zuerst ganz runter und dann kannst du die auch wieder zuschalten !
 
OK, ich las gerade (Wikipedia), dass der Phasenkoppler die Übertragung von Daten zum Versorger sicherstellen soll.
Tatsächlich habe ich nie Strom ablesen müssen oder Ableser einlassen müssen.
Also im gegebenen Zusammenhang eher bedeutungslos (?) .
Was mich wundert: Wenn 2 von 3 Automaten kaputt sind, wieso ist dann am DLE auf allen drei Phasen Spannung ?
 
Das da auf allen 3 L Spannung anliegt bezweifle ich mal . Dein Lügenbold lügt dir da die Taschen Voll !
 
Was ich gerne glaube, kenne den Fall, dass auf allen drei Kabeln die gleiche Phase liegt.
Nun fand ich ein Schaltschema für ejnen DLE mit Schütz, darf das hier nur nicht posten.
...Elektrikerwissen...
Dort gibt es eine Verbindung vom DLE zum Schütz über die drei Phasen hinaus.
Wen das stimmt dann ist offensichtlich die Trennung des Kabels im Nebenraum doch relevant ?
 
NEIN! Das liegt einzig aund allein an den beiden Automaten. Entweder wie pumuckel schrieb, den Hebel erst runter und dann rauf oder sie sind defekt.
Der Lügenstift zeigt dir selbstverständlich auf allen 3 Phasen Spannung, da eingekoppelt oder über die DLE-Last.

PS: Der Phasenkoppler hat nichts mit der Datenübertragung zum Versorger zu tun, sonder dient zur Kopplung für D-Lan oder Babyphone o.ä.
 
Merci, Werner und Pumuckel.

es lag tatsächlich an den Automaten. Ich war zu zaghaft. richtig runter und dann wieder hoch.
So ist es richtig. Nun funktioniert es.
I C H S C H Ä M E M I C H ! ! !
 
Danke für die Rückmeldung. Kann ich das Thema schließen?
 
brauchst du nicht . Solche Fehler passieren auch Elektrofachkräften. Aber in der Regel nur einmal mit Geräten die eine Schaltstellungsanzeige haben. Der Hebel in der Mitte sagt dieser Automat hat ausgelöst und wurde nicht von Hand ausgeschaltet.
 
Wenn ich mir das Bild von dem Kasten allerdings anschaue scheinen mir dort ein paar erhebliche Mängel zu bestehen.
Sehe ich das Richtig, daß die Adern nach den 32A Automaten in 2,5mm² ausgeführt sind?

Das ist umgehend zu korrigieren, hier ist mindestens 6mm² zu verwenden!!!
Vor dem Automat ist mindestens auch 6mm² zu verwenden wenn nicht noch mehr, was wohl auch so nicht umgesetzt ist.

Die Montage ohne Rückwand auf brennbarem Untergrund ist auch extrem bedenklich, wenn auch zum Errichtungszeitpunkt möglicherweise noch erlaubt.
 
Absolut richtig. Habe vor 1 Jahr bereits Neuverdrahtung / neuen Kasten in Auftrag gegeben. Schon allein deshalb, weil dort 2 Zähler eingebautr sind.
Aber bisöang hat der Handwerker keine Zeit. Ginge ich selber dran würde dies den Verlust der Versicherunfgsschutzes bedeuten.
Allerdings existiert der Kastenl in dieser Form seit 1981. Und es ist immer noch Alles gut gegangen
 
Ja so Anlagen kenne ich auch.

" Das ist doch immer gegangen warum brennt jetzt die Hütte"

Die Zeit ist bei so was immer ein hoher Faktor, wenn man irgendwann mal 10 Minuten länger duscht als je zu vor ist das vielleicht die Zeit die dann zu lang ist...

DLH 24kW mit 25A und 2,5mm² ging Jahre lang gut und dann ist doch irgendwann die Klemme unterwegs nur noch ein schwarzer Klumpen gewesen.
 
Offtopic:

Wusste garnicht, das Döpke mal diese dämlichen Kopp Automaten zugekauft hat.
Du bist nämlich nicht der einzige dem es so ergeht, wer es nicht kennt, bekommt den nicht wieder eingeschaltet.
Wir haben früher eine Zeitlang Geräte von Condor verwendet, die haben diese bei Geyer zugekauft.
Dann war Geyer pleite, und es wurde seitens Condor auf Kopp als Lieferant umgestellt.
Prompt gingen die Probleme los, das verzweifelte Kunden unsere Bürokapazitäten und Anfangs auch den Kundendienst mit diesem Scheiß gebunden haben.
Seitdem: Kein Kopp oder Condor mehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer mt Lastabwurfrelais oder -Schütz springt nicht an
Zurück
Oben