Durchlauferhitzer nicht auf voller Leistung

Diskutiere Durchlauferhitzer nicht auf voller Leistung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Und das wechseln einer Schraubsicherung sehe ich nicht als so gefahrlos an, daß es durch Laien durchgeführt werden könnte. Oh Mann ich muss...

  1. #21 creativex, 18.06.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    680
    Oh Mann ich muss lachen :D Als nächstes können "Laien" auch keine Glühbirnen mehr wechseln :D? die muss man auch reindrehen :D haben übrigends das Selbe gewinde wie DII ;)
     
    alzerJung gefällt das.
  2. #22 Froschgott, 18.06.2021
    Froschgott

    Froschgott

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Naja, Mietwohnung. Die Hausverwaltung macht natürlich nicht mehr, als absolut nötig. Die Reaktion auf meinen Hinweis, dass ich kein Warmwasser mehr habe war entsprechend. Will ja auch lieber verstehen, was da vor sich geht und in der Lage sein, die entsprechenden Sicherungen auszutauschen. Und dazu muss ich vorallem wissen, welche ich kaufen muss.
     
  3. #23 Octavian1977, 18.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.767
    Schreibe die Verwaltung an, daß dort ein wesentlicher Mangel besteht der zu beheben ist und drohe eine Mietminderung an.
    Regelmäßige Auslösen von Sicherungen zeigt einen ernst zu nehmenden Fehler der elektrischen Anlage an der SOFORT zu beheben ist.
     
    Stromberger gefällt das.
  4. #24 alzerJung, 18.06.2021
    alzerJung

    alzerJung

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    82
    Was erwartest du denn hier von unserem Oberbeamten? Der ist aus dem gleichen Holz geschnitzt, wie die Beamten der EMA, die festgelegt haben, dass aus einer Ampulle Biontech, die 7,5 Dosen enthält, nur 5 zu entnehmen sind und der Rest ist wegzuwerfen. Und in verschiedenen Impfzentren werden Ärzte und Personal rausgeschmissen, die sich nicht dran halten.
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.865
    Zustimmungen:
    1.105
    Das juckt doch keinen in der Verwaltung !
    Wenn sie (in der Verwaltung) einen guten Anwalt haben, läuft man Gefahr durch die Androhung einer Mitminderung einen Kündigungsgrund zu liefern.
    Solche unsinnigen Ratschläge sollte man in keinem Forum geben, aber leider gibt es viele blauäugige, weltfremde Ratgeber ! :mad:
     
    alzerJung gefällt das.
  6. #26 alzerJung, 18.06.2021
    alzerJung

    alzerJung

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    82
    Also, Octavian hat ja schon recht, dass da vermutlich einiges im argen ist. Anzeigen kann man das, um es aktenkundig zu machen. Aber wenn die Wohnung so ist, wie die Verteilung, wird das niemanden jucken.
     
  7. #27 alzerJung, 18.06.2021
    alzerJung

    alzerJung

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    82
    Äh, nein, Du kannst keine stärkere Sicherung nehmen. Die hat vorne eine dickere Spitze und passt nicht in den Einsatz in der Verteilung. Früher wurde das Problem so gelöst, dass man mit Hammer und Schraubenzieher den Passring zerschlagen hat und dann eine stärkere Sicherung eingesetzt hat. Das ist natürlich ein Unding. Mach da keine stärkeren Sicherungen rein.
     
  8. #28 alzerJung, 18.06.2021
    alzerJung

    alzerJung

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    82
    Wenn es die gäbe, hätte ich es geschrieben.
     
  9. #29 Froschgott, 18.06.2021
    Froschgott

    Froschgott

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich mir die Sicherungen wohl mal Alle anschauen müssen.
     
  10. #30 Octavian1977, 18.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.767
    Einen Mieter wegen einer berechtigten Mietminderung zu kündigen, der ansonsten pünktlich seine Miete zahlt ist sehr weit her geholt.
    selbst Mieter die gar nicht zahlen, bekommt man erst nach so frühestens 2 Jahren aus einer Wohnung.

    Ich glaube nicht, daß Du als Laie es fertig bekommst zu bestimmen welche Sicherung dort hinein gehört.
    Gerade in alten Anlagen fehlen leider oft die Passschrauben ganz, oder sind defekt und nicht mehr funktionsfähig.
     
    Stromberger gefällt das.
  11. #31 Pumukel, 18.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.390
    Zustimmungen:
    2.705
    Und wenn der Passring da fehlt gehört da gar keine Sicherung rein bis nicht ein neuer Passring eingesetzt wurde ! Das gilt genauso für die Passschrauben. Wenn da eine Blaue Passschraube drin ist gehört da eine 20 A Sicherung rein . Und deine Grauen Sicherungen haben 16 A
    Bei einer Gelben Passschraube gehören 25 A Sicherungen rein und keine 20 A Sicherungen oder 16 A Sicherungen.
    Und mal ehrlich welcher der jungen Elektriker kennt bzw besitzt noch einen Passschraubenschlüssel ?
     
  12. #32 Froschgott, 18.06.2021
    Froschgott

    Froschgott

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt, habe auch gehörig Respekt davor weil das Ding beim Kontakt zu den Sicherungen schon gerne Mal knallt. Ist ja auch bissl was Anderes, als Glühbirne wechseln. Und mit dem Vermieter habe ich geredet. aber ist eben eine Mietwohnung in Berlin. Das sind auch oft einfach Arschlöcher, anders kann man das einfach nicht sagen. Bevor ich mich mit dem weiter rumärgere, habe ich es lieber selber gemacht.
     
  13. #33 Octavian1977, 18.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.767
    Nunja wenn an deinem Selbst gemachten dann was passiert, bist Du dafür Haftbar und nicht mehr wie eigentlich der Vermieter der eine mangelfreie Anlage schuldet.
     
  14. #34 alzerJung, 18.06.2021
    alzerJung

    alzerJung

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    82
    Haftung wegen wechseln einer Sicherung?

    Irritierender finde ich die Aussage, "das da was knallt, wenn man eine Sicherung einsetzt". Hast du den Herd da noch an?
     
  15. #35 Froschgott, 18.06.2021
    Froschgott

    Froschgott

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Nee, Herd ist nicht an. Bei manchen Sicherungen, also in dem Moment wo der Kontakt hergestellt wird, gibt es eben schonmal einen kleinen Blitz oder es knallt. Nicht immer. Habe die Sicherung für den Herd eben auch wieder eingedreht und das war gar kein Problem. Ist eben nur nicht sonderlich vertrauenserweckend.
     
  16. #36 Octavian1977, 18.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.767
    Diese Funken sind normal, deshalb sollen so Teile auch nie langsam heraus oder rein gedreht werden um die Zeit des Funken kurz zu halten.
    Zu loses Andrehen bedingt eine übermäßige Erwärmung der Teile durch schlechten Kontakt, beim zu festen Anziehen kann die Sache beschädigt werden.
     
  17. #37 Stromberger, 18.06.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    786
    Bevor man eine Sicherung wechselt und man möchte, dass es eben nicht "blitzt" oder Ähnliches, sollte man schon ALLE Verbraucher (auch irgendwelche Netzteile o.ä,) deaktivieren. Wenns eben geht.

    Ich muss mich schwer über eine Menge der o.a. Ratschläge wundern.
    In anderen Threads heißt es "um Himmels willen, Finger weg vom Eigentum des Vermieters, das ist nicht Deine Sache", wenn es, (übertrieben dargestellt) darum geht, eine lose Klemme nachzuziehen und hier werden einem offenkundigen Laien Ratschläge erteilt, wie er an einer ganz offensichtlich fehlerbehafteten Fremdanlage (sei es durch Defekt oder falsche Installation) herumbasteln soll.

    Wie gesagt, verstehen muss man dieses "zweierlei Maß" wohl kaum.
     
  18. #38 Froschgott, 18.06.2021
    Froschgott

    Froschgott

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde auch einfach einen Elektriker darum bitten, sich das anzuschauen. Dann kann man das auch mal beschriften und er kann mir für die Zukunft zeigen, was da für Schmelzsicherungen reinkommen. Im schlimmsten Fall hab ich dann damit das Handwerk unterstützt :)
     
    Stromberger gefällt das.
  19. #39 werner_1, 18.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Niemand soll an der Anlage rumbasteln! Ein Auswechseln von Sicherungen ist doch was völlig anderes.
    Was kann denn die heutige Generation noch? Für meine Oma war das kein Problem. :rolleyes: Und wenn man nicht den Finger in das Element steckt, passiert da auch nichts (selbst Passschrauben bis 16A wechsele ich mit dem Finger).
    ...sagt der Theoretiker.
    Der passt da gar nicht rein; nicht mit und nicht ohne Passschraube.
     
  20. #40 Stromberger, 18.06.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    786
    Ich finde schon, dass es etwas anderes ist, als eine schnöde Sicherung 1:1 zu wechseln oder wie hier, an Fremdanlagen überhaupt nicht zu wissen, was verbaut ist, was verbaut sein soll und was dann zu tun ist. Von einer Fehlerbehebung mal ganz zu schweigen.
     
Thema:

Durchlauferhitzer nicht auf voller Leistung

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer nicht auf voller Leistung - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer DE24405 funktioniert nicht mehr

    Durchlauferhitzer DE24405 funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe einen Siemens Durchlauferhitzer DE24405, der nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich Warmwasser aufdrehe kommt nur...
  2. Durchlauferhitzer nicht mit FI verbunden.

    Durchlauferhitzer nicht mit FI verbunden.: Hallo, ich wohne in einem relativ gut saniertem Haus. Mein Vermieter hat sehr viel selbst gemacht unter anderem die Elektroinstallation soweit...
  3. Durchlauferhitzer schaltet nicht

    Durchlauferhitzer schaltet nicht: Hallo und guten Morgen, ich habe einen 18kw DLE, der schon 12 Jahre nicht mehr in Betrieb war,gegen einen anderen gleichen Typs ausgetauscht.400V...
  4. durchlauferhitzer nicht allpolig absichern-zulaessig?

    durchlauferhitzer nicht allpolig absichern-zulaessig?: Hallo, ich haette da mal ne frage- ich muesste in einem badezimmer nen durchlauferhitzer anschliessen (L1,L2,L3,PE- FI vorhanden).In der...
  5. Durchlauferhitzer springt nicht mehr richtig an

    Durchlauferhitzer springt nicht mehr richtig an: Hallo erst mal an alle hier! Habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einigen Wochen ein kleines...