Durchlauferhitzer nicht auf voller Leistung

Diskutiere Durchlauferhitzer nicht auf voller Leistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, wieder einmal ist mein Durchlauferhitzer nicht auf voller Leistung und ich weiss mittlerweile, dass drei Sicherungen für...
Und das wechseln einer Schraubsicherung sehe ich nicht als so gefahrlos an, daß es durch Laien durchgeführt werden könnte.

Oh Mann ich muss lachen :D Als nächstes können "Laien" auch keine Glühbirnen mehr wechseln :D? die muss man auch reindrehen :D haben übrigends das Selbe gewinde wie DII ;)
 
Naja, Mietwohnung. Die Hausverwaltung macht natürlich nicht mehr, als absolut nötig. Die Reaktion auf meinen Hinweis, dass ich kein Warmwasser mehr habe war entsprechend. Will ja auch lieber verstehen, was da vor sich geht und in der Lage sein, die entsprechenden Sicherungen auszutauschen. Und dazu muss ich vorallem wissen, welche ich kaufen muss.
 
Schreibe die Verwaltung an, daß dort ein wesentlicher Mangel besteht der zu beheben ist und drohe eine Mietminderung an.
Regelmäßige Auslösen von Sicherungen zeigt einen ernst zu nehmenden Fehler der elektrischen Anlage an der SOFORT zu beheben ist.
 
Oh Mann ich muss lachen :D Als nächstes können "Laien" auch keine Glühbirnen mehr wechseln :D? die muss man auch reindrehen :D haben übrigends das Selbe gewinde wie DII ;)

Was erwartest du denn hier von unserem Oberbeamten? Der ist aus dem gleichen Holz geschnitzt, wie die Beamten der EMA, die festgelegt haben, dass aus einer Ampulle Biontech, die 7,5 Dosen enthält, nur 5 zu entnehmen sind und der Rest ist wegzuwerfen. Und in verschiedenen Impfzentren werden Ärzte und Personal rausgeschmissen, die sich nicht dran halten.
 
drohe eine Mietminderung an.
Das juckt doch keinen in der Verwaltung !
Wenn sie (in der Verwaltung) einen guten Anwalt haben, läuft man Gefahr durch die Androhung einer Mitminderung einen Kündigungsgrund zu liefern.
Solche unsinnigen Ratschläge sollte man in keinem Forum geben, aber leider gibt es viele blauäugige, weltfremde Ratgeber ! :mad:
 
Also, Octavian hat ja schon recht, dass da vermutlich einiges im argen ist. Anzeigen kann man das, um es aktenkundig zu machen. Aber wenn die Wohnung so ist, wie die Verteilung, wird das niemanden jucken.
 
Also im Zweifelsfall kann man einfach eine stärkere Sicherung nehmen? Die bereits ausgedrehte Sicherung hat eine Stärke von 20A und in der Fassung ist auch eine blaue Platte (siehe erstes Bild). Die drei Oberen sind einfach farblos, bzw. grau, glaub ich.

Äh, nein, Du kannst keine stärkere Sicherung nehmen. Die hat vorne eine dickere Spitze und passt nicht in den Einsatz in der Verteilung. Früher wurde das Problem so gelöst, dass man mit Hammer und Schraubenzieher den Passring zerschlagen hat und dann eine stärkere Sicherung eingesetzt hat. Das ist natürlich ein Unding. Mach da keine stärkeren Sicherungen rein.
 
Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich mir die Sicherungen wohl mal Alle anschauen müssen.
 
Einen Mieter wegen einer berechtigten Mietminderung zu kündigen, der ansonsten pünktlich seine Miete zahlt ist sehr weit her geholt.
selbst Mieter die gar nicht zahlen, bekommt man erst nach so frühestens 2 Jahren aus einer Wohnung.

Ich glaube nicht, daß Du als Laie es fertig bekommst zu bestimmen welche Sicherung dort hinein gehört.
Gerade in alten Anlagen fehlen leider oft die Passschrauben ganz, oder sind defekt und nicht mehr funktionsfähig.
 
Und wenn der Passring da fehlt gehört da gar keine Sicherung rein bis nicht ein neuer Passring eingesetzt wurde ! Das gilt genauso für die Passschrauben. Wenn da eine Blaue Passschraube drin ist gehört da eine 20 A Sicherung rein . Und deine Grauen Sicherungen haben 16 A
Bei einer Gelben Passschraube gehören 25 A Sicherungen rein und keine 20 A Sicherungen oder 16 A Sicherungen.
Und mal ehrlich welcher der jungen Elektriker kennt bzw besitzt noch einen Passschraubenschlüssel ?
 
Wie gesagt, habe auch gehörig Respekt davor weil das Ding beim Kontakt zu den Sicherungen schon gerne Mal knallt. Ist ja auch bissl was Anderes, als Glühbirne wechseln. Und mit dem Vermieter habe ich geredet. aber ist eben eine Mietwohnung in Berlin. Das sind auch oft einfach Arschlöcher, anders kann man das einfach nicht sagen. Bevor ich mich mit dem weiter rumärgere, habe ich es lieber selber gemacht.
 
Nunja wenn an deinem Selbst gemachten dann was passiert, bist Du dafür Haftbar und nicht mehr wie eigentlich der Vermieter der eine mangelfreie Anlage schuldet.
 
Haftung wegen wechseln einer Sicherung?

Irritierender finde ich die Aussage, "das da was knallt, wenn man eine Sicherung einsetzt". Hast du den Herd da noch an?
 
Nee, Herd ist nicht an. Bei manchen Sicherungen, also in dem Moment wo der Kontakt hergestellt wird, gibt es eben schonmal einen kleinen Blitz oder es knallt. Nicht immer. Habe die Sicherung für den Herd eben auch wieder eingedreht und das war gar kein Problem. Ist eben nur nicht sonderlich vertrauenserweckend.
 
Diese Funken sind normal, deshalb sollen so Teile auch nie langsam heraus oder rein gedreht werden um die Zeit des Funken kurz zu halten.
Zu loses Andrehen bedingt eine übermäßige Erwärmung der Teile durch schlechten Kontakt, beim zu festen Anziehen kann die Sache beschädigt werden.
 
Bevor man eine Sicherung wechselt und man möchte, dass es eben nicht "blitzt" oder Ähnliches, sollte man schon ALLE Verbraucher (auch irgendwelche Netzteile o.ä,) deaktivieren. Wenns eben geht.

Ich muss mich schwer über eine Menge der o.a. Ratschläge wundern.
In anderen Threads heißt es "um Himmels willen, Finger weg vom Eigentum des Vermieters, das ist nicht Deine Sache", wenn es, (übertrieben dargestellt) darum geht, eine lose Klemme nachzuziehen und hier werden einem offenkundigen Laien Ratschläge erteilt, wie er an einer ganz offensichtlich fehlerbehafteten Fremdanlage (sei es durch Defekt oder falsche Installation) herumbasteln soll.

Wie gesagt, verstehen muss man dieses "zweierlei Maß" wohl kaum.
 
Ich werde auch einfach einen Elektriker darum bitten, sich das anzuschauen. Dann kann man das auch mal beschriften und er kann mir für die Zukunft zeigen, was da für Schmelzsicherungen reinkommen. Im schlimmsten Fall hab ich dann damit das Handwerk unterstützt :)
 
In anderen Threads heißt es "um Himmels willen, Finger weg vom Eigentum des Vermieters, das ist nicht Deine Sache", wenn es, (übertrieben dargestellt) darum geht, eine lose Klemme nachzuziehen und hier werden einem offenkundigen Laien Ratschläge erteilt, wie er an einer ganz offensichtlich fehlerbehafteten Fremdanlage (sei es durch Defekt oder falsche Installation) herumbasteln soll.
Niemand soll an der Anlage rumbasteln! Ein Auswechseln von Sicherungen ist doch was völlig anderes.
Was kann denn die heutige Generation noch? Für meine Oma war das kein Problem. :rolleyes: Und wenn man nicht den Finger in das Element steckt, passiert da auch nichts (selbst Passschrauben bis 16A wechsele ich mit dem Finger).
... beim zu festen Anziehen kann die Sache beschädigt werden.
...sagt der Theoretiker.
25A ist selbst für einen 18kW Erhitzer zu wenig denn der benötigt 26A, also mindestens 32A Einsatz.
Der passt da gar nicht rein; nicht mit und nicht ohne Passschraube.
 
Niemand soll an der Anlage rumbasteln! Ein Auswechseln von Sicherungen ist doch was völlig anderes.

Ich finde schon, dass es etwas anderes ist, als eine schnöde Sicherung 1:1 zu wechseln oder wie hier, an Fremdanlagen überhaupt nicht zu wissen, was verbaut ist, was verbaut sein soll und was dann zu tun ist. Von einer Fehlerbehebung mal ganz zu schweigen.
 
Thema: Durchlauferhitzer nicht auf voller Leistung
Zurück
Oben