Durchlauferhitzer qualmte und fauchte....

Diskutiere Durchlauferhitzer qualmte und fauchte.... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, vorab ich hab absolut keinen blassen Schimmer von Elektonik, geschweige denn von meinem alten Durchlauferhitzer, der schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lala101

Guest
Hallo alle zusammen,
vorab ich hab absolut keinen blassen Schimmer von Elektonik, geschweige denn von meinem alten Durchlauferhitzer, der schon älter als die Steinzeit ist. Siemens DG 2446, mit einem Kippschalter, 2 Stufen. Heute auf Stufe eins fauchte das Teil los, ich machte natürlich gleich das Wasser aus und er qualmte ein wenig. Hab mir das mal näher angeschaut, und hinter dem Kippschalter ist eine verruste Stelle, sonst schaut alles noch gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Jetzt frage ich mich, ob man nicht einfach diesen Kippschalter austauschen kann oder ob ich meinem Vermieter sagen muss, dass er nen neuen besorgen soll. Naja, ist schon ein wenig älter der gute Mann, wenn´s anders gehen würde, wäre das toll. Dann frag ich mich, warum denn die Sicherung nicht rausgefallen ist, wobei ich keine Ahnung hab, welche der alten Keramiksicherungen überhaupt die richtige ist. Sorry, dass ich Euch mit diesem trivialen Thema langweile, aber ich hab echt keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Warm wird das Wasser übrigens noch, aber nicht mehr richtig heiss, denke mal, die eine Stufe ist hin...was weiß ich...bitte helft mir, danke schon mal... :cry:
 
Hi!

Kannst dir sicher vorstellen, das eine Antwort auf die Frage(n) mehr als schwierig ist ohne das mal gesehen zu haben.

Wenn in dem Teil was verbrannt ist oder qualmt ist das auf jeden Fall nicht das Normalverhalten eines Durchlauferhitzers (ich wette, da bist du auch schon drauf gekommen). Deshalb rate ich dir mal, das Ding nicht mehr in Betrieb zu nehmen.

Verruste Stellen sind im Allgemeinen nicht normal und sollten untersucht werden. (der Grund dafür wär ja im Speziellen interessant, damit's nicht noch mal passiert) Es kann natürlich sein, dass sich der Schalter verabschiedet hat (auch wenn er das nicht dürfte). Genausogut kann eine Kabel geschmolzen sein und wie ein Damokles-Schwert über deiner Wasserleitung hängen.

Kurz um - Lass einen Elektiker mal die Sache unter die Lupe nehmen. Einen neuen kannst ja immer noch kaufen (lassen).

LG
 
Hallo Toni,

Danke für die schnelle Antwort, ich werde das Ding nicht mehr nutzen und nen Elektriker holen, ist wohl das Beste. Vielen herzlichen Dank schon mal. :wink:
 
Du solltest das aber auch mit Deinem Vermieter absprechen (egal wie alt der ist- also der Vermieter).
Immerhin ist er der Eigentümer der Wohnung ung des Durchlauferhitzers und ist damit auch für die Instandsetzung verantwortlich.
 
Ich könnt mir vorstellen, dass der DLE nicht genug wasser bekommt, aber dennoch auf voller leistung läuft.
 
-Mac- schrieb:
Ich könnt mir vorstellen, dass der DLE nicht genug wasser bekommt, aber dennoch auf voller leistung läuft.

In dem Fall wäre aber wohl auch der Druckschalter defekt oder das Teil ist so alt, daß er sowas nicht besitzt.

Dann gehört ohnehin Ersatz ran.

Übrigens lala, dann sollte man gleich entkalken lassen!

Gruß Thomas
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
-Mac- schrieb:
Ich könnt mir vorstellen, dass der DLE nicht genug wasser bekommt, aber dennoch auf voller leistung läuft.

In dem Fall wäre aber wohl auch der Druckschalter defekt oder das Teil ist so alt, daß er sowas nicht besitzt.

Dann gehört ohnehin Ersatz ran.

Übrigens lala, dann sollte man gleich entkalken lassen!

Gruß Thomas

einmal das. aber ich habs auch schon erlebt, dass der absperrhahn defekt war, bzw. die leitung total zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer qualmte und fauchte....
Zurück
Oben