Durchlauferhitzer richtig anschließen. Bloß wie

Diskutiere Durchlauferhitzer richtig anschließen. Bloß wie im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten abend zusammen. Ich habe ein für mich großes Problem. Bei meiner Schwiegermutter ist der Durchlauferhtzer defekt. Ich habe jetzt einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

es ging darum das du den Artikel von GeraldK (12.03 Uhr) ohne weitere Erläuterung als Blödsinn deklariert hast........
 
bitte, erläutere du doch..

versteh nicht, warum ich irgendein lastabwurfrelai vor L2 schalten soll, wenn ich ELketroheitung habe, kapier ich nicht.....
 
Hallo,
ich denke GeraldK wollte damit folgendes sagen:

Es gibt Häuser in denen Heizung und Warmwassererzeugung elektrisch erfolgen.
Wenn das im ganzen ( Mehrfamilien -) Haus so ist
muss extrem viel Leistung ( und damit " große Sicherungen" und " Dicke Kabel") bereitgestellt werden.
Um das zu verhindern wird ein Lastabwurfrelais eingebaut . Es erfasst den Stromfluss des Durchlauferhitzers ( früher in der Phase L2...lt.
Aussage GeraldK ) und schaltet für diese Zeit die Elektroheizung aus....
Damit wird eine überlastung der Stromzuführung verhindert....das weisst du ja selber........

Nun war die Frage ob diese Erfassung des Stromflusses
heute üblichweise auch noch über L2 des DLE erfolgt oder ob es inzwischen egal ist welcher Außenleiter dafür genutzt wird..........
So habe ich es zumindest verstanden.....
 
hab ich noch nie von gehört.....

Heute aber bestimmt nicht mehr üblich.....
 
edi schrieb:
Hallo,

es ging darum das du den Artikel von GeraldK (12.03 Uhr) ohne weitere Erläuterung als Blödsinn deklariert hast........

Genau deswegen mein Kommentar!,
Wenn ich schon das Posting eines Users als Blödsinn beschreibe, sollte ich auch eine Begründung dazuposten!

PUNKT!
 
hanni880 schrieb:
L1 schwarz
L2 Braun
L3 schwarz.
L4 masse

Was soll der Quark? :?
Die Farben spielen doch überhaupt keine Rolle, bis auf die Grün/gelbe Ader. Das ist der Schutzleiter (PE), keine Masse und schon lange kein L4!
Alle anderen Adern sind die drei Außenleiter und zwischen denen liegt eine Spannung von 400 V. Der DLE benötigt zum Betrieb 2x400V. In welcher Reihenfolge die drei Außenleiter angeschlossen werden, ist funktionell völlig gleich, da kein Drehsinn zu beachten ist. Zweckmäßigerweise klemmt man aber der Übersichtlichkeit halber L1 bis L3 nach der Reihenfolge der Sicherungen an und nicht nach irgendwelchen Farben. Es gibt nämlich bislang keinerlei Norm oder Vorschrift, die festlegt, welche Farben, welche Außenleitern zuzuordnen sind. Falls aber ein Lastabwurfrelais eingesetzt wird, dann sollte man schon wissen, welcher Außenleiter wo genutzt wird.
Viel wichtiger ist die Absicherung der Leitung. Um was für einen Querschnitt handelt es sich denn? Ein DLE mit 18kW benötigt eine Absicherung von 30A, einer mit 24kW von 35A und auch die Leitung muß einen derart hohen Strom verkraften können, ansonsten besteht Brandgefahr. Es muß also, abhängig von der Verlegeart mindestens 4x6 Quadrat verlegt sein.

MfG
 
mensch, das ist doch mal ne richtig ausführliche antwort.Die anderen antworten sind selbstversändlich auch super.

War gerade bei der schwiegermutter.
Der DLE ist mit 3 Sicherungskippschalter a 16 Amper abgesichert.
Jedes einzelne Kabel hat ne dicke ( mit Isoliering) von 4 mm. ohne leitung ca.2 mm.
Wie gesagt, es handelt sich um einen 21KW DLE. Vorher war ein 18 KW DLE montiert.


Gruß Hanni
 
hanni880 schrieb:
Der DLE ist mit 3 Sicherungskippschalter a 16 Amper abgesichert.
Jedes einzelne Kabel hat ne dicke ( mit Isoliering) von 4 mm. ohne leitung ca.2 mm.

Hallo Hanni,
ist jetzt nicht der Zeitpunkt gekommen, einen Fachmann zu rufen?
Einen Durchlauferhitzer mit 16A- LS-Schaltern zu betreiben ist unmöglich.
Hier müssen die LS-Schalter ausgewechselt werden.
Und um eine Überlastung der Zuleitung zu vermeiden, muß der Leitungsquerschnitt vom Fachmann geprüft werden.

Gruß Kawa
 
Hallo!
Ja, sehe ich genauso, wie der 18KW damit gefunzt haben soll, keine Ahnung, zumal deine Angabe der Querschnittes alles andere als verständlich ist.....

Tu deiner Schwiedermutter den Gefallen und ermögliche ihr ein sicheres Wasserzapfen.....

:)
 
????
Ich habe in meiner Mietwohnung auch 3 16A- LS-Schalter für den DLE. Oder bedeutet die zahl 16 auf dem K.schalter was anderes :?:
Ich glaube ich verkaufe den wieder und kaufe einen mit 18 KW, der ging ja vorher auch. :cry: :cry:
 
Heimwerker schrieb:
Ja, sehe ich genauso, wie der 18KW damit gefunzt haben soll, keine Ahnung

Na ja, wer läßt das Gerät schon stundenlang konstant auf Volllast laufen? Selbst wenn das geschehen sollte, würden ca. 26A über die Sicherung laufen. Das macht eine mit 16A schon eine ganze Zeit lang mit ohne auszulösen (siehe Kennlinie). Das sollte so aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Die Angaben zur Leitung sind wirklich spärlich. Eventuell läßt sich der Leitungsschutz erhöhen. Aber das sollte bitte kein Laie übernehmen. Im übrigen, wenn es 1,8 mm Durchmesser sein sollte, sind es 2,5 Quadrat und das wäre viel zu wenig. Selbst bei knapp über 2mm wären es nur 4 Quadrat und die dürfen abhängig von der Verlegeart, höchstens mit 25-30A abgesichert werden. Für 24 kW eindeutig zu wenig.

MfG
 
Lastabwurf gibt es immer noch. Siehe Seite 9 (2.11):
http://www.stiebel-eltron.de/imperia/md ... mba/43.pdf

16A Absicherung hört sich nach unfachmännischer Installation an.

Du solltest einen Fachmann den Anschluß machen lassen. Und schon gar nicht ein stärkeres Gerät als vorher nehmen.

Von welchem Hersteller ist das Gerät, und wie ist der Typ da kann man doch bestimmt einen Anschlußhinweiß im Netz finden!?

@Heimwerker nicht so zurückhaltend....es sind schon 400V....aber damit ist nicht zu scherzen, da hast du recht!


Gruß
Thomas©
 
tomcat1968. schrieb:
@Heimwerker nicht so zurückhaltend....es sind schon 400V....aber damit ist nicht zu scherzen, da hast du recht!
?????????????? :?: ???????????????
 
hi,
achso ja.....
Bei mir sinds zwar 230V, aber die 400 wollen nicht in meinen kopf.. *400, nicht 380V - 400, nicht 380V - 400, nicht 380V - 400, nicht 380V - 400, nicht 380V - 400, nicht 380V - 400, nicht 380V - 400, nicht 380V - 400, nicht 380V - 400, nicht 380V - 400, nicht 380V - 400, nicht 380V -
:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer richtig anschließen. Bloß wie
Zurück
Oben