Durchlauferhitzer Sicherung

Diskutiere Durchlauferhitzer Sicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Leute, Ich wohne in einer Wohnung in einem Altbau. Im Bad ist ein Durchlauferhitzer von Siemens "electronic comfort" 24kW/27kW. Dieser ist...
Auch wenn jetzt einige aufheulen mögen:
ICH (wenn ich an Stelle der TE wäre) würde, da es sich ganz offensichtlich um einen dusseligen Fehler handelt (Zitat: "Großpackung (Sicherungen) vom Hausmeister"), wenn 2 Sicherungen 35 A haben und die mittlere Sicherung eines ansonsten (zumindest ist nichts Gegenteiliges bekannt) gleichartigen Stromkreises nur 25 A hat, ganz einfach eine 35 A Sicherung einsetzen, um BEHELFSMÄßIG erst einmal warmes Wasser zu haben. Ob die Anlage damit sicher läuft, sollte natürlich UMGEHEND ein qualifizierter Elektriker (kein Hausmeister o.ä.!!!) prüfen und entscheiden, wie das GESAMT-SICHERUNGSKONZEPT auszusehen hat.
Dazu den Vermieter (da dieser ja mit einer Hausverwaltung arbeitet, scheint es sich nicht um den "netten Privatvermieter" zu handeln, den man auch in der Regel erst einmal entsprechend nett behandeln sollte), schriftlich auf den Mangel hinweisen und unter Fristvornahme Eigenbeauftragung ankündigen und ruhig ein wenig auf die Brause hauen mit Begriffen wie Sicherheit, Gefährdung, Brand und Haftung etc.
 
Auch wenn jetzt einige aufheulen mögen:
ICH (wenn ich an Stelle der TE wäre) würde, da es sich ganz offensichtlich um einen dusseligen Fehler handelt (Zitat: "Großpackung (Sicherungen) vom Hausmeister"), wenn 2 Sicherungen 35 A haben und die mittlere Sicherung eines ansonsten (zumindest ist nichts Gegenteiliges bekannt) gleichartigen Stromkreises nur 25 A hat, ganz einfach eine 35 A Sicherung einsetzen, um BEHELFSMÄßIG erst einmal warmes Wasser zu haben. Ob die Anlage damit sicher läuft, sollte natürlich UMGEHEND ein qualifizierter Elektriker (kein Hausmeister o.ä.!!!) prüfen und entscheiden, wie das GESAMT-SICHERUNGSKONZEPT auszusehen hat.
Dazu den Vermieter (da dieser ja mit einer Hausverwaltung arbeitet, scheint es sich nicht um den "netten Privatvermieter" zu handeln, den man auch in der Regel erst einmal entsprechend nett behandeln sollte), schriftlich auf den Mangel hinweisen und unter Fristvornahme Eigenbeauftragung ankündigen und ruhig ein wenig auf die Brause hauen mit Begriffen wie Sicherheit, Gefährdung, Brand und Haftung etc.
Und was ist, wenn jetzt die interne Verdrahtung von dem Neozed Element zur 32A Sicherung nur in 4mm² ausgeführt ist? Und anstatt der einen 25A, weil nur 2 Sicherungen zur Hand waren, 2 gegen 35A getauscht wurden vom "Elektriker" Hausmeister? Hier dazu zu raten einfach Mal zu machen klingt irgendwie nicht sehr nach Elektrofachkraft. Natürlich funktioniert es dann wieder, habe ich auch schon erwähnt aber es ist Pfusch und keiner weiß inwieweit sich das äußern kann. Du magst zwar sehr benutzerfreundlich unterwegs sein, und deine Kunden werden dich dafür lieben, dass irgendwie immer alles funktioniert, aber auch diesen Weg sollte man Mal tatkräftig überdenken!
 
Ob es wirklich einen guten Grund gab? Wer weis das schon.
Man könnte nun natürlich sagen:
Es sind keine Paßringe verbaut, also dürfen 63A eingesetzt werden....

Wenn Kati sich es zutraut, könnte sie ja mal den Deckel abnehmen(Türe aushängen, Schrauben oben und unten im Deckel lösen, in der Kiste nichts berühren!) und ein Foto erstellen.
 
Ja dem Besitzer gehören mehrere grosse Mietshäuser in der Stadt, habe ihn selbst noch nie kennen gelernt.

Hier ein Foto von innen.


IMG_20200418_144019.jpg
 
Was da in dem Verteiler veranstaltet wurde spottet jeder Beschreibung! Hier gehört eine Elektrofachkraft her die diesen Drahtverhau (Verteilung kann man das nicht nennen ) In Ordnung bringt. Eine fachgerechte Arbeit sieht anders aus und enthält nicht solche gravierenden Fehler wie da vorhanden sind. Der Grundlegendste Fehler ist da schon die falsche Kammschiene. Die PS 1/12 ist nur Einphasig!
 
IMHO ist das ein NYM-J 4x10 mm² als Zuleitung. Wenn die Länge jetzt nicht km sind passt das mit den 35 A. 25 A wäre auch bei dem vielen LSS zu wenig. Selektivät vorraus gesetzt. Wenn mich nicht alles täuscht sind der rechte B20 gar nicht und der ABB RCD nur oben angeschlossen.

Lutz
 
@Axel Schweiß:
Wer sagt Dir, dass ich Kunden habe? :cool:

Seltsam, dieser Verteiler. Warum wird die linke Sicherung von unten mit blau angefahren?
(Edit: Habs gesehen, TN-C-System!)
Wie soll denn der RCD funktionieren oder ist der nur aus Dekorations-Alibigründen verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich im ggs zu euch gar nichts erkennen, ausser, dass oben dünne und unten dicke Kabel sind. Die rechte B20 ist auch laut Liste "frei". Haus ist in Ostberlin, Gebäude selbst ist von vor 1918, die Elektrik weiss ich nicht von wann.

Ich werde mich nächste Woche kümmern, möchte natürlich hier nicht in Gefahr leben...
 
Tja da solltest du mal Überlegen warum da ein L eben blau und nicht grau oder schwarz ist.
Viel schlimmer ist da die unmögliche Kammschiene. Hier sind mir die Bilder zu wenig aussagekräftig um da sagen zu können wie das ohne Kurzschluss funktionieren soll !
Wie gesagt bestehe darauf das diese Anlage von einer Elektrofachkraft überprüft und in einen sicheren Zustand gebracht wird. Diese Anlage hat erhebliche Sicherheitsmängel!
 
Kati du kannst ja mal alle 3 Schraubsicherungen raus drehen und dann dürfte wen es Vorsicherungen sind nichts mehr gehen in der Wohnung ! Auf jeden Fall muss da ein Elektriker vor Ort den Schrotthaufen von " Verteilung " in Ordnung bringen . Der FI scheint da auch Funktionslos zu sein . Sollte sich dein Vermieter Quer stellen rate ich dir dringend dann eine Elektrofirma mit einem E-Check und anschließender Instandsetzung selbst zu beauftragen. Die Kosten dafür kannst du dann vom Eigentümer einklagen. Dazu aber bitte vorher den Istzustand protokollieren lassen. Dazu auch Zeugen hinzuziehen.
 
Viel schlimmer ist da die unmögliche Kammschiene. Hier sind mir die Bilder zu wenig aussagekräftig um da sagen zu können wie das ohne Kurzschluss funktionieren soll !

Die beiden ganz linken und der rechte LSS oben scheinen vorzustehen...sind evtl. gar nicht mit der Kammschiene verbunden? Vielleicht ist das der Herdanschluss? Der Rest ist furchtbar genug.
 
Der FI hat auch unten Kabel, konnte man beim anderen Bild nicht so erkennen.
Soweit ich mich erinnere macht dieser FI nur, dass manches (glaube im Bad) nicht mehr funktioniert.

IMG_20200418_160424.jpg
 
Die sichtbaren Mängel habe ich mal eingekreist . Und der FI scheint nach deinem neuem Bild erst mal richtig angeschlossen zu sein IMG_20200418_144019.jpg
 
Die beiden ganz linken und der rechte LSS oben scheinen vorzustehen...sind evtl. gar nicht mit der Kammschiene verbunden? Vielleicht ist das der Herdanschluss? Der Rest ist furchtbar genug.


Aus der oberen Reihe soll der Dritte von rechts für den Herd sein. Ja sie stehen minimal vor, sitzen aber auf dieser Schiene. Jeweils auf einem dieser Metall-Dinger. Sie scheinen vorzustehen, weil da noch ein Kabel jeweils nach unten geht. Die linken beiden sind für "GS" und "Flur".

Edit: die rechten DREI oben sollen alle für den Herd sein.
 
Was mich ja auch noch verunsichert ist das Tape um einige der Kabel. Oder ist das üblich?
 
Ich kann natürlich im ggs zu euch gar nichts erkennen, ausser, dass oben dünne und unten dicke Kabel sind. Die rechte B20 ist auch laut Liste "frei". Haus ist in Ostberlin, Gebäude selbst ist von vor 1918, die Elektrik weiss ich nicht von wann.

Ich werde mich nächste Woche kümmern, möchte natürlich hier nicht in Gefahr leben...
Um dich nun ein bisschen zu beruhigen, Millionen Menschen leben in Deutschland mit ähnlichen Verteilern und es passiert zum Glück relativ wenig. Nichtsdestotrotz sollte umgehend Abhilfe geschaffen werden. Das ist eben der Nachteil an Elektrik da denkt jeder, sind ja nur 3 Drähte das bekomme ich schon hin. Funktion ja, Sicherheit meistens nicht.
 
Thema: Durchlauferhitzer Sicherung
Zurück
Oben