Durchlauferhitzer über FI?

Diskutiere Durchlauferhitzer über FI? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! In einer Verteilung soll ein Durchlauferhitzer angeschlossen werden. Die Verteilung läuft über einen FI. Darf bzw. muss der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tklarmann

Beiträge
38
Hallo zusammen!

In einer Verteilung soll ein Durchlauferhitzer angeschlossen werden.
Die Verteilung läuft über einen FI. Darf bzw. muss der Durchlauferhitzer auch über den FI laufen? Wenn ich mich recht erinnere brauchen fest installierte Geräte ja nicht über FI abgesichert zu werden. Wie würdet Ihr es machen?

Gruss
 
Ein DLH darf auch ohne FI laufen.
Der Sinn dieser Ausnahme ins Besondere in Bädern erschließt sich mir nicht.

Meiner Meinung nach ist es für Endstromkreise in Wohnungen egal welcher Art unablässig einen FI 30mA vorzusehen.

Ich verbaue schon seit meiner Ausblidung (1997) Endstromkreise in Wohnungen grundsätzlich über FI.
Probleme aufgrund irgendwelcher Ableitströme hatte ich bis jetzt dabei nie. Ursache für Ausfälle waren bis jetzt immer nur defekte Geräte oder Leitungen, also keine Fehlauslösungen.
 
Ursache für Ausfälle waren bis jetzt immer nur defekte Geräte oder Leitungen, also keine Fehlauslösungen

Das sehe ich genau so!
Und gerade bei einem Durchlauferhitzer, heutige Bauart mit Heizelementen direkt im Wasser und Außenleiteranschluß 3*400V ohne N, hätte ich ohne FI ein sehr unsicheres Gefühl, was passiert wenn da der PE abfault und es Isolationsprobleme an den Heizdrähten gibt?

Ciao
Stefan
 
Vor allem, da Wasserleitungen heute oft in Kunststoff verlegt werden die natürlich dann keinen Strom leiten um Im Fehlerfall eine Sicherung auszulösen.
 
Hallo schon
vor mehr als 40 Jahren erzeuggte die Firma Maika DL mit direkt im Wasser liegenden Heizelementen,daher also keinesfalls neuerer Bauart. mfg sepp
 
Danke für Euren Rat

Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Ich werde auf Nummer sicher gehen und den Durchlauferhitzer über den FI laufen lassen.

Gruss
 
Sinnvoll ist hier aber ein eigener FI, nicht alleine wegen der zu erwartenden Ableiströme, sondern auch aufgrund des hohen Stromes des DHE.
 
Damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Meist bekommt so eine Verteilung von mir 2 Fis 63/0,03A.
 
Für den Preis von 2 63A FI bekommst du 4 40er.

Bedeutet für einen Wohnungsverteiler mit durchschnittlich nicht mehr als 12 LS + die des Durchlauferhitzers das man so mit 3stk. 40A FI günstiger fährt, und noch eine höhere ausfallsicherheit hat.
 
DAs bedeutet aber auch, daß ich hinter die FIs nur 6x16A LSS setzen darf und nicht die 8 nehmen kann die dort hinpassen. Also wieder schiene kürzen und ich hab in jeder Reihe 2 Plätze verschenkt die ich nciht mehr nutzen kann. -die 2-3 10A Automaten für´s Licht machen die Bilanz auch nicht besser.

Oder ich setze vor jeden FI nochmal einen Linocour mit 3x40A auch nicht so toll und viel Platz verschwendet.

Also lieber gleich 2x63A und ded DLH_ mit eingesetzt.
 
Octavian1977 schrieb:
Also wieder schiene kürzen und ich hab in jeder Reihe 2 Plätze verschenkt die ich nciht mehr nutzen kann.
Wieso das?
Du kannst doch 8 LSS daneben setzen und diese auch per Schiene an den RCD koppeln.
 
werner_1 schrieb:
Wieso das?
Du kannst doch 8 LSS daneben setzen und diese auch per Schiene an den RCD koppeln.

Hallo,
bei den 6 LS mit je 16A wird der Überlastschutz eines 40A FI durch nachgeschaltete LSS eingehalten.
Bei 8 Stück LSS musst du schon mit Gleichzeitigkeitsfaktoren rechen. Damit haben einige Fachleute Probleme bzw. gibt es unterschiedliche Veröffentlichungen.

Du kannst auch 3 oder 4 FI in eine Reihe mit einer Schiene für FI verbinden. Dann je 2 6er Gruppen LSS auf eine Hutschiene, Kein Platzverlust
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer über FI?
Zurück
Oben