Durchlauferhitzer und Geschirrspüler

Diskutiere Durchlauferhitzer und Geschirrspüler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi liebes Forum, bin neu hier und hoffe ich poste im richtigen Teil und meine Fragen gab es noch nicht so. Bin 25 Student und ziehe jetzt aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coletrickle

Beiträge
8
Hi liebes Forum, bin neu hier und hoffe ich poste im richtigen Teil und meine Fragen gab es noch nicht so.

Bin 25 Student und ziehe jetzt aus, mit meiner Freundin zusammen. Haben eine sehr schöne Altbauwohnung gefunden, leider hat diese in der Kücher einen Durchlauferhitzer.

Dieser benötigt 230V und 3,5KW. Unter dem Durchlauferhitzer befinden sich 2 Steckdosen, die aber so wie ich den Elektriker, der heute da war verstanden habe einfach nur gesplittet sind, also es soll ein Kreislauf sein. Sie haben 1,5m im Durchmesser, oder so, habe das nicht so richtig verstanden. Ist nicht mein Fachgebiet.

Diese Steckdosen sind insgesamt mit 16A ausgestattet.

Leider muß an die 2. Steckdose auch der Geschirrspüler.

Da muß man doch jetzt mal sagen, das ist doch richtig blöd oder? ich darf also nie Geschirrspüler und warmes Wasser gleichzeitig benutzen, oder?

Die haben das Haus jetzt erst saniert, wie kann man da so ne Gülle verbauen?!

Habt ihr irgendwie eine Lösung für dieses Problem?

Gruß Cole
 
Außer neue Leitung vom Verteiler zur Steckdose? Nein.

Frag halt mal deinen Vermieter wer sich das ausgedacht hat und wo er gedenkt, dass du eine Geschirrspülmaschine anschließen sollst ... ;)

Die Ausstattungsrichtlinie RAL-RG 678 empfiehlt auch in der Minimalausstattung seperate Stromkreise für Elektroherd, Geschirrspülmaschine, Waschmaschine, Warmwassergerät, Mikrowellengerät und Wäschetrockner - nach einem plausiblen Grund bei einer Sanierung dieser Empfehlung nicht zu folgen kannst du ja gern mal fragen ...
 
Danke für die Antwort, werde ihn mal fragen.