Durchlauferhitzer und UV neben Dusche

Diskutiere Durchlauferhitzer und UV neben Dusche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Bekannter hat sich in einem Raum eine ebenerdige Dusche einbauen lassen: Ein Nichtfachmann hat 20 cm neben der Duschkabine einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nullleiter

Beiträge
18
Hallo,
ein Bekannter hat sich in einem Raum eine ebenerdige Dusche einbauen lassen:
http://s2.postimage.org/5gq9ytyc/Dusche_UV_DLH.jpg
Ein Nichtfachmann hat 20 cm neben der Duschkabine einen Durchlauferhitzer und darüber eine Unterverteilung, mit LS zum DLH installiert. Die Zuleitung der UV kommt direkt aus der Wand.
Der Anschluss soll jetzt von einem Fachmann durchgeführt werden. Ich fürchte allerdings, dass die Position der UV nicht zulässig ist. Welche Möglichkeiten hat man zur Korrektur?
- Trennwand zur Duschkabine (Wie hoch, wie tief?)
- Höhere Schutzart der UV
- RCD vor der Zuleitung zur UV
- ...
Für einige Ratschläge zur Problemlösung (vielleicht ist es auch kein Problem) wäre ich dankbar.
 
wozu eigentlich die UV?

Sind darin auch noch andere LS anderer Stronmkreise verbaut?

Der DL sollte nicht das Problem sein. Die UV allerdins sehr wohl. Wenn die UV nur den LS für den Durchlauferhitzer beinhaltet, frage ich mich, warum den LS nicht an die andere Seite der Anspesiugn setzten, und den DL direkt anschliessen.
 
fuchsi schrieb:
wozu eigentlich die UV?

Sind darin auch noch andere LS anderer Stronmkreise verbaut?

Der DL sollte nicht das Problem sein. Die UV allerdins sehr wohl. Wenn die UV nur den LS für den Durchlauferhitzer beinhaltet, frage ich mich, warum den LS nicht an die andere Seite der Anspesiugn setzten, und den DL direkt anschliessen.

So toll mag das auf den ersten Blick wohl nicht erscheinen ne UV im Bad, aber wenn die Schutzart stimmt? Mit entsprechenden Verschraubungen dürfte man IP68 erreichen das ist schon top, der Verteiler sollte AP und Feuchtraum geeignet sein, gibt wohl auch welche die Strahlwasser abkönnen.
Habe selbst schon in öffentlichen Schwimmbädern Feuchtraumverteiler gesehen und die hatten ne stattliche Größe mit zig Automaten und dürften wohl das ein oder andere Mal Spritzwasser abbekommen.
Was allerdings nach den Richtlinien der EVU nicht
erlaubt ist, sind deren Zähler in Schränken die
in Wohnräumen,Küche,Bad etc.installiert sind.
 
Ob nun erlaubt oder nicht, finde ich eine solche Anordnung für gefährlich.
Zudem bin ich der Meinung, daß Unterverteiler in Räumen mit Duschen oder Badewannen nicht gestattet sind.
 
Verteilungen sind in Bereich 2 erlaubt, es bedarf aber eines Spritzwasserschutzes (IP X4). Zur Klärung in welchem Bereich sich die UV befindet fehlt es aber an einer maßgebenden Information: Ist eine Abtrennung vom Fußboden bis min. OK Duschkopf gegeben? Wenn nicht ist Bereich 1 120cm rund um den Duschkopf gegeben ...
 
Octavian1977 schrieb:
Ob nun erlaubt oder nicht, finde ich eine solche Anordnung für gefährlich.
Zudem bin ich der Meinung, daß Unterverteiler in Räumen mit Duschen oder Badewannen nicht gestattet sind.

Ich sehe das wie T-Paul, wenn die UV nicht in den
verbotenen Installationszonen liegen können sie sich im Raum befinden,allerdings müssen sie auf jeden Fall einen hohen IP Schutz haben den man zB.mit den entsprechenden Verschraubungen erreicht.
Und es kommt auch ein wenig auf die Größe des Raumes an
wenn wir eine Mini Nasszelle haben wo aufgrund schon der Größe die UV nicht ausserhalb verbotenen Installationszonen sein kann, ist es was anderes als
wenn wir ein geräumiges großes Bad haben wo sich in einer Nische die UV befindet wo sie nicht stört.
Sollte natürlich für kleine Kinder nicht erreichbar
sein, aber das dürfte sie eh nicht wenn die vorgeschr.Anbringhöhe/maße eingehalten werden.
Tja und wenn ein 12-14Jähriger meint wenn er nackt aus der Badewanne kommt und mit Vaters Schraubendreher die Abdeckung der AP-Verteilung abschraubt um dort seine pitschnassen Händchen reinzustecken ist ihm echt nicht mehr zu helfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer und UV neben Dusche
Zurück
Oben