Durchlauferhitzer und UV neben Dusche

Diskutiere Durchlauferhitzer und UV neben Dusche im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ein Bekannter hat sich in einem Raum eine ebenerdige Dusche einbauen lassen: [img] Ein Nichtfachmann hat 20 cm neben der Duschkabine...

1. #1 Nullleiter, 02.05.2011
    Nullleiter

Nullleiter

Hallo,
    ein Bekannter hat sich in einem Raum eine ebenerdige Dusche einbauen lassen:
    Ein Nichtfachmann hat 20 cm neben der Duschkabine einen Durchlauferhitzer und darüber eine Unterverteilung, mit LS zum DLH installiert. Die Zuleitung der UV kommt direkt aus der Wand.
    Der Anschluss soll jetzt von einem Fachmann durchgeführt werden. Ich fürchte allerdings, dass die Position der UV nicht zulässig ist. Welche Möglichkeiten hat man zur Korrektur?
    - Trennwand zur Duschkabine (Wie hoch, wie tief?)
    - Höhere Schutzart der UV
    - RCD vor der Zuleitung zur UV
    - ...
    Für einige Ratschläge zur Problemlösung (vielleicht ist es auch kein Problem) wäre ich dankbar.

2. Anzeige

3. fuchsi

fuchsi

wozu eigentlich die UV?

Sind darin auch noch andere LS anderer Stronmkreise verbaut?

Der DL sollte nicht das Problem sein. Die UV allerdins sehr wohl. Wenn die UV nur den LS für den Durchlauferhitzer beinhaltet, frage ich mich, warum den LS nicht an die andere Seite der Anspesiugn setzten, und den DL direkt anschliessen.

4. #3 spannung24, 02.05.2011
    spannung24

spannung24

So toll mag das auf den ersten Blick wohl nicht erscheinen ne UV im Bad, aber wenn die Schutzart stimmt? Mit entsprechenden Verschraubungen dürfte man IP68 erreichen das ist schon top, der Verteiler sollte AP und Feuchtraum geeignet sein, gibt wohl auch welche die Strahlwasser abkönnen.
    Habe selbst schon in öffentlichen Schwimmbädern Feuchtraumverteiler gesehen und die hatten ne stattliche Größe mit zig Automaten und dürften wohl das ein oder andere Mal Spritzwasser abbekommen.
    Was allerdings nach den Richtlinien der EVU nicht
    erlaubt ist, sind deren Zähler in Schränken die
    in Wohnräumen,Küche,Bad etc.installiert sind.

5. #4 Octavian1977, 02.05.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ob nun erlaubt oder nicht, finde ich eine solche Anordnung für gefährlich.
    Zudem bin ich der Meinung, daß Unterverteiler in Räumen mit Duschen oder Badewannen nicht gestattet sind.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Verteilungen sind in Bereich 2 erlaubt, es bedarf aber eines Spritzwasserschutzes (IP X4). Zur Klärung in welchem Bereich sich die UV befindet fehlt es aber an einer maßgebenden Information: Ist eine Abtrennung vom Fußboden bis min. OK Duschkopf gegeben? Wenn nicht ist Bereich 1 120cm rund um den Duschkopf gegeben ...

7. #6 spannung24, 04.05.2011
    spannung24

spannung24

Ich sehe das wie T-Paul, wenn die UV nicht in den
    verbotenen Installationszonen liegen können sie sich im Raum befinden,allerdings müssen sie auf jeden Fall einen hohen IP Schutz haben den man zB.mit den entsprechenden Verschraubungen erreicht.
    Und es kommt auch ein wenig auf die Größe des Raumes an
    wenn wir eine Mini Nasszelle haben wo aufgrund schon der Größe die UV nicht ausserhalb verbotenen Installationszonen sein kann, ist es was anderes als
    wenn wir ein geräumiges großes Bad haben wo sich in einer Nische die UV befindet wo sie nicht stört.
    Sollte natürlich für kleine Kinder nicht erreichbar
    sein, aber das dürfte sie eh nicht wenn die vorgeschr.Anbringhöhe/maße eingehalten werden.
    Tja und wenn ein 12-14Jähriger meint wenn er nackt aus der Badewanne kommt und mit Vaters Schraubendreher die Abdeckung der AP-Verteilung abschraubt um dort seine pitschnassen Händchen reinzustecken ist ihm echt nicht mehr zu helfen...

Thema:

Durchlauferhitzer und UV neben Dusche

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer und UV neben Dusche - Ähnliche Themen

1. FI in UV bei TNC?

FI in UV bei TNC?: Hallo liebes Forum, ich steige hier mit eine Frage ein. In einer UV gibt es eine 4adrige Zuleitung (~4mm^2). Die UV möchte ich mit einem FI...
  2. Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage

Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage: Hallo, Für ein neues Bad möchte ich ein DLE für die Warmwasseraufbereitung installieren lassen. Ich war nun bei einem Elektriker und er meinte...
  3. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  4. Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer: Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich wende mich mit einem Hilfgesuch zu einem Durchlauferhitzer an euch. Das Gerät ist bereits einige Jahre alt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden