Durchlauferhitzer verbauen ..Was muss ich alles beachten ?

Diskutiere Durchlauferhitzer verbauen ..Was muss ich alles beachten ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Jungs und Mädels Wie man einen Durchlauferhitzer soweit anschließt weiss (Entlüften ,Wasserleitung anschließen usw) Jetzt gehts zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GoldenF12

Guest
Hallo Jungs und Mädels

Wie man einen Durchlauferhitzer soweit anschließt weiss (Entlüften ,Wasserleitung anschließen usw)

Jetzt gehts zum Strom

Kabelfarben von der leitung

Schwarz/Braun/Blau/Grün-Gelb

Grün-Gelb ist mir auch bekannt wo es angeschlossen wird.

Für die anderen 3 Kabel gibt es folgende anschluss möglichkeiten,,

U/v/W <<< für was stehen diese bezeichnungen ?Also welchen Kabel kommt wohin ?


Vielen Dank schon mal für die Antworten ;)

Mfg

Ps

Es handelt sich um einen Durchlauferhitzer von der Marke Kospel Luxus epv-24
 
War dort schon mal ein DLE montiert.
Wenn ja,
Wieviel KW hatte der Alte, wieviel der Neue?
Welchen Querschnitt, welche Leitungslänge vom Sicherungskabel hat das Anschlußkabel?
Welche Sicherungen sind eingebaut.
Ist ein RCD (FI) vorhanden?

Schwarz-Braun-Blau sollten die 3 Aussenleiter (Phasen) sein. Kann man aber nur mit Messen herausfinden.

Wo schließt du denn den Gelb-Grünen Draht an?

Viktor
 
Wurde der Anschluß vom VNB genehmigt?
 
Da sollte man sich an einen Konzessionierten Elektrobetrieb hinzuziehen. Evtl. muss ein Lastabwurf hinzugefügt werden.
 
elektroblitzer schrieb:
Da sollte man sich an einen Konzessionierten Elektrobetrieb hinzuziehen. Evtl. muss ein Lastabwurf hinzugefügt werden.

richtig vor allem wenn schon einer im EFH montiert
ist,(verriegelung) :wink:
 
Hmm, vielleicht passt hier meine Frage...

Weiss jemand, ob man einen DLE, die ja nur als 380 V Version verkauft werden, durch Brückung (wie bei manchen E-Herden) an ein 230 V Kabel anschliessen kann.

Ich renoviere mein Bad, möchte anstatt Boiler lieber einen DLE anschliessen aus Platz- und Kostengründen.

Mich interessiert nur, ob es technisch möglich, bzw. sinnvoll ist, damit ich weiss, welches Gerät ich mir anschaffen muss.

Die Installation übergebe ich natürlich an einen Fachbetrieb. Habe allerdings noch keinen ausgesucht und kenne keine fähigen Leute, die ich fragen könnte.

Danke für evtl. Antworten!
 
Technisch möglich, ja.

Sinnvoll, absolut nicht!

So ein DLE hat ja doch einiges an kW an Leistung.
z.B. bei 24 kW bei 400 V sind es ca. 40 Ampere pro Aussenleiter (Phase).
400 V - früher 380 V.
Ein DLE ist eben kein E-Herd.
Sind wie Äpfel + Birnen.

Außerdem brauchst du eine Freigabe von deinen Netzanbieter.
Dazu weiß dein Elektriker mehr.
Hast du Starkstrom 400Volt in deinen Sicherungskasten?

Viktor
 
ja, habe ich. vom herd halt... ich hätte aber gerne auf die "offene" (oder wie heisst das?) verlegung des kabels verzichtet, ich bekomme in dieser mietwohnung nichts bezahlt vom vermieter. deshalb leg ich sicher nix unter putz- zu aufwendig.

ich befürchte auch, dass das meine einzige chance ist, ein weiteres kabel ziehen. :-(

schade, aber vielen dank für deine antwort!
 
Hallo bin nicht klar gekommen:Anschluss z.B. 20 KW Drehstrom 400V Sternschaltung Stromaufname /A ?
Anschluss :Lichtstrom 230V Anschlüsse beiseitig gebrückt, also Anschluss Phase -Neutralleiter ,wie hoch ist dann in beiden Fällen die die Stromaufnahme?
Dieser müsst doch im zweiten Fall wesentlich geringer sein und demnach auch die Leistung des DL
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer verbauen ..Was muss ich alles beachten ?
Zurück
Oben