Durchlauferhitzer Verriegelung

Diskutiere Durchlauferhitzer Verriegelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich möchte 2 Durchlauferhitzer gegen gleichzeitige Nutzung sperren. Könnte man das mit zwei Lastabwurfrelais machen?
Und wenn du da in der Zeichnung Heizung durch Durchlauferhitzer 2 ersetzt ändert sich an der Funktion gar nichts. Nachteil solch einer Schaltung wenn du den Durchlauferhitzer 1 in der Küche hast und den Durchlauferhitzer 2 im Bad hast kannst du duschen gehen ohne Problem aber wehe deine bessere Hälfte dreht das Warmwasser in der Küche auf . Dann wars das mit warm Duschen !
Nachtrag F1 , F2 und F3 sind zugeschaltet das ist die Grundvoraussetzung . Und wenn dich deine Ableger ärgern wollen schalten die F2 aus !
 
Also das einzige Problem ist lediglich die Sicherung zum Lastabwurfrelais, falls diese mal auslöst?

Vielleicht ist Wiedeanlaufsperre das falsche Wort hierfür. Es muss also die Sicherung zum Lastabwurfrelais überwacht werden. Fällt diese, muss ein einschalten vom 2. Durchlauferhitzer verhindert werden indem z.b. die Steuerleitung vom 2. Durchlauferhitzer unterbrochen wird.
 
Wenn F2 Ausgeschaltet wird kann Q1 nicht anziehen und der Durchlauferhitzer 2 kann nie Warmwasser liefern ! Das Lastabwurfrelais hat einen Öffner und wenn das LAR ( K1 ) anzieht unterbricht es auch den Steuerstromkreis zu Q 1 und das Schütz fällt ab . Als Folge davon bekommt der Durchlauferhitzer 2 auch keine Spannung mehr.
Die beiden Durchlauferhitzer dürfen wegen der Netzbelastung nie gleichzeitig laufen.
Wie wäre es mal damit sich über den Sinn des Lastabwurfs im Netz zu informieren. Und warum da Schütze mit Schließern verwendet werden hab ich auch schon gesagt und begründet !
 
Guten morgen.

Mir ist schon klar wofür das Lastabwurfrelais da ist.

Nur mal zur Theorie: Fällt die Sicherung F2 können dauerhaft beide Durchlauferhitzer gleichzeitig laufen, schon klar. Könnte man das ganze allerdings so bauen, dass gleichzeitig die Verbindung von Durchlauferhitzer 2 vom Netz getrennt wird würde es funktionieren. Als Wiederanlaufsperre würde ich es deshalb bezeichnen weil man erst selber tätig werden muss (z.b. Sicherungen von Durchlauferhitzer 2 einlegen) bevor er wieder laufen kann.

Ich sehe da eher den hohen Stromverbrauch was gegen deine Version spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe so eine Schaltung im Internet gefunden. Wenn man allerdings das Lastabwurfrelais als Schließerkontakt und das Schütz als Öffnerkontakt nimmt braucht das Schütz nur Haltestrom wenn der vorrangige Durchlauferhitzer läuft. Die Verriegelung ist vorhanden und braucht fast kein Strom. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Würde ich auch so machen

Ich würde doch nicht die ganze Zeit Strom verbraten .

Sollte die Steuerung tatsächlich Mal ausfallen macht die Sicherungen dem auch ein einde bevor die Leitung zu Heiss wird
 
eher 5-10W für die Schütze
Ich habe es aus dem Datenblatt eines ESB40-40 abgelesen, Halteleistung 4,5VA bei AC.

Es gibt auch ESB40-04, die haben Öffner als Hauptkontakte. Ich kenne aber kein LAR mit Schließer-Kontakt und Strommessrelais haben ja auch wieder Stand-by.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Theorie: Fällt die Sicherung F2 können dauerhaft beide Durchlauferhitzer gleichzeitig laufen, schon klar.

Wenn F2 auslöst, ist auch Q1 aus. Der zweite DLE (im Plan "Heizung") kann dann gar nicht laufen.
 
Ich habe es aus dem Datenblatt eines ESB40-40 abgelesen, Halteleistung 4,5VA bei AC.

Es gibt auch ESB40-04, die haben Öffner als Hauptkontakte. Ich kenne aber kein LAR mit Schließer-Kontakt und Strommessrelais haben ja auch wieder Stand-by.

40 kw/h im Jahr eigentlich für nichts. Da geht man hin und tauscht alles gegen stromsparende LEDs und haut sich sowas rein. Ich wäre bereit mehr auszugeben wenn es noch weniger hätte. Bei 1-2 Watt würde ich vielleicht nichts sagen.
 
Naja, mit meiner Version funktioniert es.

Ach, du meinst die mit dem Schließer-LAR und dem Öffner-Schütz?

Welche katastrophalen Folgen hätte der Parallelbetreib von zwei DLE?
Ausfall der Hausanschlusssicherung? Dann sichere beide DLE über den selben Leitungsschutzschalter ab - bei 21 kW DLE dann mit 3 x 32A B.
Der wird eher auslösen als die Hausanschlusssicherungen.
 
Die Frage ist ja eigentlich nicht was machbar, sondern eher was überhaupt nach VDE zulässig ist.
 
Die VDE hat damit wenig zu tun, denn der ist das egal ob Du Lastabwurf hast oder nicht und wie der funktioniert. Maßgabe sind hier die Vorgaben des Netzbetreibers was man in der TAB nachlesen kann.
Die Lastabwurfschaltung ist eine Maßnahme die es möglich macht an einem 0815 Hausanschluß zu nutzen und zwei Erhitzer zu verbauen.
Ansonsten bräuchte man eben einen größeren Hausanschluß was mit entsprechenden Kosten verbunden wäre, sofern überhaupt möglich.
 
Thema: Durchlauferhitzer Verriegelung
Zurück
Oben