Durchlauferhitzer verringert Helligkeit von Lampe?

Diskutiere Durchlauferhitzer verringert Helligkeit von Lampe? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen :) Kann mir hier jemand erklären, weshalb meine Glühbirne in der Küche weniger hell leuchtet, wenn ich das Wasser anmache...
H

Hannah

Beiträge
5
Hallo zusammen :)

Kann mir hier jemand erklären, weshalb meine Glühbirne in der Küche weniger hell leuchtet, wenn ich das Wasser anmache (Durchlauferhitzer unter der Spüle)?
Der Elektriker kommt voraussichtlich morgen, da aus einer Lampenfassung (ohne Glühbirne drin und Schalter aus) Funken kamen.
Als dieser das letzte Mal da war (fest installierter Heizstrahler im Bad abgeklemmt, da dieser einen Fehler hatte und sowohl alle Sicherungen in meiner Wohnung rausgehauen, als auch 5 Schmelzsicherungen im Hauptsicherungskasten durchgeknallt hat), sagte er zu dem Problem mit dem Durchlauferhitzer/Licht nur, dass das eigentlich nicht sein dürfe.

Nachdem ich soweit verstanden habe, wie die Elektrik hier aufgebaut ist (2Fam Haus 1951, 2adrige Leitungen mit klassischer Nullung und kein FI) und ich (anders als mein Vermieter) weiß, dass es mir alles andere als mehr Sicherheit bringt, dass die Wohnung die letzten 18 Jahre leer stand und die Leitungen in diesen Jahren nicht genutzt wurden, versuche ich alles, ihn zu bewegen das Stromkonzept überarbeiten zu lassen.

Der "ist-Zustand" der Elektrik macht mir eine ziemliche Angst, zumal ich noch immer nur einen Rauchmelder für 4 Zimmer habe, wobei dies bei weitem nicht die Lösung/Rettung wäre.
Während ich jetzt meinem Vermieter permanent und penetrant auf die Nerven gehe, versuche ich auch hier alles zu verstehen. Vor allem, um im Rahmen meiner Möglichkeiten das Risiko eines Kabelbrandes o.Ä. So weit ich kann zu minimieren (Stromverbrauch niedrig halten,...).

Ich würde jetzt super gerne, bevor der Elektriker wieder kommt, auch das Problem mit dem Licht/DEH verstehen.
Erklärungen dürft ihr sehr gerne so runterbrechen, dass ein absoluter Laie sie versteht ;P

Vielen Dank schonmal (auch für die vielen, vielen anderen Beiträge, durch die ich hier schon so einiges kapiert hab )
 
Bei so einer überalterten Anlage sind garantiert diverse Klemmstellen Schadhaft.
Zusätzlich erscheint mir die Kombination Durchaluferhitzer und BJ 1951 nicht zu passen.
In dieser zeit wurden Anlagen für Licht und Bügeleisen gebaut, für größere Lasten eher selten.

Hier wird der Spannungsfall zu hoch sein und damit der beschriebene Effekt zu tage treten.

Für die Brandmelder besteht eine Nachrüstpflicht! Ein nicht nachkommen stellt einen Verstoß gegen die Bauordnung dar. Dafür kann ein Bußgeld oder auch mehr verhängt werden.

Prinzipiell wäre eine generelle sanierung der Anlage an zu streben.
Leider gilt immer noch der Satz in Ordnung wenn es den zum Errichtungszeitpunkt gültigen Normen entspricht.
Die Erkenntnisse seit Errichtung im Jahre 1951 lassen aber zweifeln, daß eine solche Anlage auch nur im Ansatz sicher ist, was im §49 des Energiewirtschaftsgesetzes gefordert wird.
 
Hallo vom vielen lesen bisher hier teile ich die Meinung von Octavian nicht immer hier würde ich nach dieser Beschreibung sogar ihm mehr als beipflichten eine Sternpunktverschiebung fast vermuten bitte überprüfen lassen von einem älteren erfahrenen Elektriker schwer zu finden......
 
Oh man... Weil die Lampe den geringsten Wiederstand hat ne? In den letzten Tagen sind kurz hintereinander 4 Glühbirnen durchgebrannt und aus einer Fassung (ohne Birne, Schalter aus), kamen Funken.
Kann an alten, kaputten Fassungen und den blöden alten Glühbirnen liegen... Aber könnte genauso gut in der Summe für eine Sternpunktverschiebung sprechen oder?
Das würde bedeuten, dass auf der Lampe bei ausgeschaltetem Durchlauferhitzer viel mehr Spannung liegt, als es sollte? Auf das Gehäuse überträgt es sich aber nur dann, wenn eine Unterbrechung direkt am Verbraucher ist, oder auch schon bei zu hoher Spannung?
Danke schonmal und liebe Grüße
 
Wenn du den Leuten, die dir geantwortet haben, die Sternpunktverschiebung als Grund für die Ausfälle deiner Leuchtmittel nicht abnimmst,
dann kann man dir nur noch raten mal im DUDEN nachzusehen, wie man in der Elektrotechnik Widerstand schreibt :D
 
Autokorrektur keine Ahnung, warums so drin ist...
Aber da verstehst du mich inhaltlich falsch... Ich stelle eine Sternpunktverschiebung nicht in Frage, sondern stelle dazu Fragen...
Verstehe ich das also richtig, dass es zwar auch, wenn der Zufall es will, an den alten Fassungen und Glühbirnen liegen kann (war mein erster Gedanke, als die durchgebrannt sind...)... In Verbindung mit dem dunkler werden der Lampe, wenn der Durchlauferhitzer eingeschaltet wird, aber stark auf eine Sternpunktverschiebung hindeutet?
In diesem Fall, wäre es dann viel mehr so, dass die Lampe bei ausgeschaltetem Durchlauferhitzer zu hell ist, weil zu viel Spannung aufliegt und das wäre wiederum einfach mit einem zweipoligen Spannungsprüfer festzustellen, weil dieser dann mehr als 230V anzeigen müsste. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da verstehst du mich inhaltlich falsch...
.
Also, dann nehme ich zur Kenntnis, dass du die Sternpunktverschiebung nicht in Frage stellst.

Meines Erachtens stellt sich für dich dann nur noch eine Frage: woher auf die Schnelle eine EFK engagieren,
welche die Ursache der Sternpunktverschiebung findet und die Chose sofort korrigiert.
 
Nee die Frage ist schon beantwortet ;-) der wollte eig Montag kommen, hats verschoben und kommt heute nachmittag ;-)
Ich weiß nur zum einen gerne vorher schon, was mich so erwarten könnte und der bringt ja nur begrenzt Zeit mit, drum fang ich mit meinem Fragenkatalog nicht gerne bei 0 an :)
Ich mag die Vorstellung überhaupt nicht, dass ein Fachmann/eine Fachfrau hier Probleme lösen, die ich nicht verstanden habe (also Problem lösen ja bitte unbedingt...aber ich wills auch verstehen). Wenn eine Fachkraft nämlich mein derzeitiges Problem gelöst hat (hoffe ich), geht diese wieder und ich bin dann noch hier... Wenn ichs verstehe, weiß ich, dass ich zb bei einer durchgebrannte nicht nur ne neue reindrehen sollte, sondern im Blick behalten, dass es auch ein Hinweis auf eine Unterbrechung im Rückleiter sein könnte.
Vielen Dank erstmal :) ich hab jetzt zumindest schonmal nen kleinen Fragenkatalog für den Elektriker gleich ;-)
 
Das deine Leuchten dunkler werden wenn ein starker Verbraucher eingeschaltet wird ist Normal. Denn durch die höhere Belastung geht die Netzspannung vor allem in alten Anlagen in die Knie . Um es mal deutlich zu sagen die geht von 230V runter auf bis zu 200V . Bei einer Sternpunktverschiebung (mit der nicht zu spaßen ist ) Kann die Spannung aber auch deutlich höher werden ! Und wenn deine Leuchtenfassung Funken sprüht ist die defekt und reif für die Tonne.
 
Ich mag die Vorstellung überhaupt nicht, dass ein Fachmann/eine Fachfrau hier Probleme lösen, die ich nicht verstanden habe (also Problem lösen ja bitte unbedingt...aber ich wills auch verstehen)
Dann bräuchte er ja nicht kommen.
Bzw... Was passiert, wenn ein Problem zu lösen ist, dass du ums Verrecken nicht verstehst?

ich hab jetzt zumindest schonmal nen kleinen Fragenkatalog für den Elektriker gleich

Na da wird er sich aber freuen...
Wenn du einem Fachmann die Lösung für ein Problem präsentieren musst, weil er selbst nicht drauf kommt, kannst du ihn auch gern gehen lassen.

Ansonsten mögen wir Symptome.
So ausführlich wie möglich.
Die Lösung erarbeiten wir uns gerne selbst...

Also bereite eher einen Antwortenkatalog vor und sorg für frischen Kaffee.
Das hilft am besten.
 
Als dieser das letzte Mal da war (fest installierter Heizstrahler im Bad abgeklemmt, da dieser einen Fehler hatte und sowohl alle Sicherungen in meiner Wohnung rausgehauen, als auch 5 Schmelzsicherungen im Hauptsicherungskasten durchgeknallt hat), ...
Wenn eine fest installierter Strahler alle Wohnungssicherungen und 5? Hauptsicherungen wirft, dann ist etwas oberoberfaul. :eek::eek::eek:
 
@schUk0
Hallo :)
Also es war der gleiche Elektriker mit Lehrling wieder da und ich finde beide absolut super.
Er schien sich wieder drüber zu freuen, dass ich zunächst wieder eine ganze Liste von "Symptomen" hatte.
Als er den Fehler (bzw die Fehler) gefunden und behoben hatte, habe ich gefragt, ob es ganz sicher ausgeschlossen ist und er hat mir erklärt, weshalb er das ausschließen kann.

Dann habe ich noch meinen Fragenkatalog abgearbeitet, was kurzfristig zumindest die Sicherheit erhöhen könnte, bis eine teilweise oder komplette Sanierung stattfinden würde. Teilweise konnte er mir leider nur erklären, weshalb das kein bisschen mehr Sicherheit bringen würde, ein paar der Ideen waren aber sogar sofort umsetzbar und haben hier definitiv viel mehr Stabilität ins Netz gebracht. Wir konnten ohne großen Aufwand, die Verteilung auf den Sicherungen so hin und her schieben, dass nun zumindest alles ziemlich symmetrisch belastet ist. Nun beschwert sich auch die Deckenlampe nicht mehr über den Durchlauferhitzer :)

Hmm...wenn ich jetzt nicht verstanden hätte, was er hier so gelöst hat, wäre das sicher schwer auszuhalten für mich (jeder hat ja so seine ganz persönlichen Macken ;-)). Letztlich würde ich wahrscheinlich hier einen verzweifelter Beitrag schreiben, auf der Suche nach jemandem, ders mir begreiflich machen kann ;P

@werner_1
Jaaa... Das mit dem Heizstrahler war ne wilde Angelegenheit, die hier ordentlich alles durchgewirbelt hat. Hatte der Elektriker so auch noch nie gesehen, meinte er. Das Ding war uralt und ich bin heilfroh, dass nicht mehr passiert ist. Der Elektriker meinte aber dieses Mal, dass die unsymmetrische Belastung des Systems das natürlich auch begünstigt habe.

... Da freu ich mich doch glatt doppelt, dass es nun zumindest symmetrisch Belastet ist ;P


Danke euch für die Antworten :)
 
Thema: Durchlauferhitzer verringert Helligkeit von Lampe?
Zurück
Oben