Durchlauferhitzer - welche Größe reicht für Dusche

Diskutiere Durchlauferhitzer - welche Größe reicht für Dusche im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wer hat Erfahrungen mit möglichst wenig KW? Schon mal nur 6 kW benutzt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Wer hat Erfahrungen mit möglichst wenig KW?

Schon mal nur 6 kW benutzt?
 
nolog schrieb:
Wer hat Erfahrungen mit möglichst wenig KW?

Schon mal nur 6 kW benutzt?

Zum Duschen braucht es meiner Meinung nach mindestens 18kW, besser 21kW. Selbst für ein Waschbecken würde ich 11kW benutzen.

Gruß Jens
 
Wenn es nach dem "würde" und "könnte" gehen dürfte, würde ich meinen neuen elektronischen mit 24KW lassen...

Hängt leider nicht an mir oder meinem Kabelquerschnitt ab, sondern hängt am Stromanbieter. Stichwort Baukostenzuschuss wegen Erweiterung der Anlage. So wie ich es will (x3), kostet mich das einen neuen Dacia Logan in Grundausstattung. Im Prinzip für 3 neue NHs. Ja gut, kann mann neue Diskussion anfangen. Ist aber hier nicht Thema.

Ich brauche also Praxiserfahrungen.
 
Wofür wird der Durchlauferhitzer denn benutzt?
Duschen
baden
Küche?
 
Achso ja ganz übersehen!
Ich denke mal das wird nicht reichen mit den 6kW!
Aber Erfahrungen hab ich da noch nicht mit gemacht, denke bin nicht der Einzigste, denn normal werden Geräte mit höherer Leistung verwendet( den du bis jetzt ja auch verwendest)

Mal schauen was die anderen schreiben!
 
Das kannst du Komplett knicken! Selbst 18kW sind nich so pralle. Also entweder Anschluss verstärken oder Boiler installieren...

MfG; Fenta
 
durchlauferhitzer

ich habe einn paar jahre einen MAIKA Durchlauferhitzer mit 7 Kw für eine Dusche verwendet--eine müde Sache -würde Herr Quartlinger sagenn wenn er noch amm Leben- wäre, aber 18 Kw müssten dann doch reichen wenn du eine normale Dusche hast, für ein Paar " köpfe" reicht das allerdings nicht. mfg sepp
 
unter 18KW ist nix, willst du das eine mußt du das andere haben, Fazit ab 18KW und Kostenbeteiligung. Lösung anderen Stromanbieter suchen, oder Solarstrom,
oder Duschen lassen :D :D :D
 
@ulip.

Wird wohl keine forderung des Stromlieferanten sondern eher des VNB sein!

Also, bleibt als Kostengünstigste alternative nur der Boiler, oder Gras über die sache wachsen lassen und DH trotzdem betreiben. Wie hoch ist denn aktuell die Hausanschlußsicherung und was für ein Gebäude (EFH/MFH)?
 
3x35A NH ist vorhanden. Leitungsquerschnitt würde 3x80A aufnehmen.

Mit den vorhandenen Sicherungen komme ich nicht sehr weit, da im Gebäude 3 Wohneinheiten entstehen.

Anfrage bei anderem Stromanbieter - hat das Sinn?

Ich muss am Montag erstmal mit dem örtlichen Stromversorger reden um Details zu erfahren. Habe die Mitteilung über 7500€ Baukostenzuschuss erst gestern im Briefkasten gehabt. Ich hatte vorher mal angefragt, was der Anschluss aushält. Wollte 3 DHs installieren.
 
ego1 schrieb:
Wird wohl keine forderung des Stromlieferanten sondern eher des VNB sein!

kann jetzt auch falsch sein bei EONedis meine ich reicht ein HA ab 3x63A / Steiger 4x16A dann entsprechend ab UV richtigen Querschnitt wählen und DH
wird bei Wunsch eingesetzt. Sicher ist bei 2 Geräten ein Lastabwurfrelais zu installieren
 
Toll, ich hab 4 DLE ohne Lastabwurfschaltung (Geräte mit 18 o. 21 kW).
(Wobei ich nicht wirklich weiß, ob da jemals ne Genehmigung eingeholt wurde ;))
 
An was? An 3x35A Nh? Elektronische?

Außerdem hab ich mal vom Fachmann den HAK öffnen lassen. Siehe da, das sind schon 3x50A drinn. Da stimmen wohl die Unterlagen des Stromversorgers nicht. Hab gestern nach dem Schockschreiben kein Auge zugemacht. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht.

Morgen hab ich Kriesensitzung mit dem Meister.

Kann ich die 24kW Maxleistung auch irgendwie kappen? Nur für den Fall...
Was passiert, wenn ich nur 2 der 3 Phasen anklemme?
Ich glaub sowieso nicht, das das Teil jemals 24kw zieht. Ich glaub das macht er bei 60Grad und 13Liter/min. Da verbrüht mann sich ja.

Vielleicht schließe ich einfach mal je 16A LSS an. Mal sehen ob und wann die kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer - welche Größe reicht für Dusche
Zurück
Oben