Durchlauferhitzer wird nur lauwarm

Diskutiere Durchlauferhitzer wird nur lauwarm im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem mit einem Durchlauferhitzer, der so durchgemessen in Ordnung ist, aber trotz anliegender Spannung nur lauwarm wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fusch

Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Durchlauferhitzer, der so durchgemessen in Ordnung ist, aber trotz anliegender Spannung nur lauwarm wird. Hat jemand ein Tipp, woran es liegen könnte.

mfG
Friedrich und Sabine Ch.
 
Mehr Angaben könnten hilfreich sei.

Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher?
Wie viel kW?
Wie gemessen? Womit gemessen?
 
Hallo,

ist ein Durchlauferhitzer mit 21kW Leistung.
An allen Heizdrähten liegt Spannung an, wenn der Wasserhahn voll geöffnet wird. Man hört auch das Klicken des Schalters beim Öffnen des Wasserhahns.

Im ausgeschalteten Zustand messe ich mit einem Ohmmeter einen Wert von ca. 13-15Ohm zwischen den Heizspiralen. Aber trotzdem wird das Wasser nicht richtig heiß, wenn man mehr entnimmt.

mfG
Friedrich und Sabine Ch
 
:?:

Hat das Ding denn schon einmal richtig = besser funktioniert?

Dass Spannung anliegt, heißt noch lange nicht, dass auch überall (durch alle Heizwendel) Strom fließt!

Nimmt die Temperatur zu, wenn man nur ganz wenig Wasser durchlaufen läßt?

Eventuell kann auch außerhalb des Geräts eine lose Klemme sein, die einen Übergangswiderstand bei Stromfluß darstellen könnte.
.
 
gibt's eventuell einen Stufe I/II Schalter?

#J.
 
Fusch schrieb:
... Hat jemand ein Tipp, woran es liegen könnte.
...
Ja, vorrangig an dir selbst - hier wieder dasselbe "herumgeeiere" wie in deimem ersten thread - die Ursache, bzw. der Ausgangspunkt von diesem. :roll:
warum eigentlich dafür jetzt einen neuen :?:

Lies dir doch einfach nochmals, oder auch mehrmals die fast zwei Seiten durch und versuche dir und den andern gegenüber erstmals die noch offenen Fragen zu beantworten :!:

z. B. Spannung geprüft: ich wage zu behaupten daß du dich auf einen Phasenprüfer beziehst, im allergünstigsten Fall auf dein ominöses "Ohmmeter" mal mit Multimeter gleichgesetzt.


ach ja, darum geht es eigentlich ...

http://www.elektrikforum.de/ftopic27168.html


PS:
... und zum Thema "hilfsbereit" gehört eben nicht nur das "NEHMEN" wollen, sondern auch das geben - beispielsweise in Form von angefragten Informationen ... :twisted:
 
Fusch schrieb:
Hat jemand ein Tipp, woran es liegen könnte.
Nachdem wieder an den alten Thread erinnert wurde, erinnere ich mich, dass du nicht auf die Ratschläge hören wolltest und dort nur einen zu geringen Querschnitt (vermutlich lange Leitung) verlegt hast. Jetz heizt du wahrscheinlich die elektrische Leitung und am DLE kommt keine ausreichende Spannung mehr an.
 
Hast du wirklich 400V zwischen jeweils 2 der 3 Klemmen?
 
Fusch schrieb:
Aber trotzdem wird das Wasser nicht richtig heiß, wenn man mehr entnimmt.

Heisst das, bei geringer Entnahme wird die max. Temperatur des DLE erreicht?

Dann kann das Problem auch nicht-elektrischer Natur sein, Durchfluss/Entnahmeleistung zu hoch...
 
Ist der DLE hydraulisch oder elektronisch gesteuert?
 
Das kann recht viele Ursachen haben. Vielleicht findet du hier eine gute Lösung. Wenn der Durchlauferhitzer elektronisch ist, ist die Leistung vielleicht einfach etwas zu schwach.
 
Sabine1234 schrieb:
Das kann recht viele Ursachen haben. Wenn der Durchlauferhitzer elektronisch ist, ist die Leistung vielleicht einfach zu schwach.
:?: und du glaubst also daß bei einem hydraulischen DLE die "Leistung" dann nicht "zu schwach" wäre :?:

Leider ist auch das eine der vielen offenen Fragen die den TE nicht interessieren.

Ihm würde es genügen wenn eine schnelle Lösung auf dem Silbertablett präsentiert würde. :evil:
 
Wenn die Hezungen 13-15 Ohm aufweisen ist der Fehler doch klar.

230²/ 13 ergibt nur ca 4kW.
Bei drei Heizungen ergibt das gerade mal 12kW.

sond nicht die Heizungen gemessen worden sondern zwischen den Anschlußpunkten des DLH sind diese allerdings in Ordnung.
 
Wie kommst du auf 230V? Der DLE geht in der Regel mit 400.
 
Ich denke, dass es nun an der Zeit ist, dass der TE uns ein Foto vom Typenschild des DLE zeigt. Die Beschriftung sollte lesbar sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer wird nur lauwarm
Zurück
Oben