Durchlauferhitzer

Diskutiere Durchlauferhitzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Durchlauferhitzer von AEG glaube ich. Der erste hat nicht mehr richtig geheizt. Auf Garantie hat der Elektriker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe einen Durchlauferhitzer von AEG glaube ich. Der erste hat nicht mehr richtig geheizt. Auf Garantie hat der Elektriker der Firma die Heizstäbe gewechselt. Gleiches Problem. Neuer Durchlauferhitzer (gleicher Typ) und wieder Heizt er nicht richtig d.h. ich gehe duschen, doch mittendrin wird es Eiskalt wie Grundwasser. Dann spiele ich ein bisschen rum und dann heizt er auf einmal wieder.

Ich habe mir sagen lassen das der Stromanbieter von Tagstrom auf Nachtstrom mal um 8 mal um 9 mal um 10 Uhr umgeschaltet werden kann.

Komischerweise ist das nur Abends. Ich denke sobald er auf Nachtstrom geschalten hat.

Kann es sein das der Rundsteuerempfänger kaputt ist?

Es war schonmal ein bekannter Elektriker hier, der wurde aber auch nicht ganz schlau daraus.


Danke
 
Bleibt es kalt oder wird es (z.B. nach 20-40 Sekunden) wieder warm? Handelt es sich um einen hydraulischen oder elektronisch geregelten DLE? Woran spielst du rum?
 
Möglicherweise ist der Wasserdruck zu niedrig sollte es sich um einen hydraulischen handeln.
Hydraulische sollte man ohnehin nicht mehr einbauen da diese nicht regeln können sondern nur ein oder aus gehen.

Mit Tag und Nachtstrom hat das nichts zu tun, für einen DLH wäre das auch völliger Schwachsinn.
 
Ich gehe duschen. Es kommt dann ca. für 20 sek warm, dann aufeinmal eiskalt! Dann gehe ich raus dreh ein bisschen an dem Potentiometer wo man die Gradzahl einstellt, mache den Wasserhahn in der Dusche aus und ein dann kann es wieder eine weile warm kommen.

Es ist ein elektronischer Dlh. Das kann doch nicht sein. Innerhalb eines Monates
Gleich 3 mal das gleiche Problem? Für mich klingt das nicht danach das der Hersteller nur Schrott verkauft. Vorallem Tagsüber läuft der Dlh einwandfrei. Bzw hätte noch nichts gemerkt. Eigentlich immer erst Abends. Kann es nicht sein das irgendwie der Rundsteuerempfänger einen Schaden hat und nur 2 Phasen schaltet?

Danke
 
Ich "glaube" es ist ein AEG.

Glauben heisst nichts wissen!

Du musst Dich an den Verkäufer o. den der es eingebaut bzw. "richtig" o. eventuell "falsch" angeklemmt hat wenden, der regelt dann mit Dir die Reklamationen ab.

LG Arno.
 
Der Elektriker war ja bereits das 3. mal hier.
Deswegen wende ich mich ja an euch weil ich nicht mehr glauben kann
Dass ein Neugerät so dermaßen schlecht sein kann.

Wieso nur Abends?

Kann das nichts mit dem Rundsteuerempfänger zu tun haben,
Sodass dieser nicht alle Phasen schaltet zb?
 
Ein Rundsteuerempfänger schaltet gar nicht direkt - und wenn dein DLE an einer geschalteten Nachtstrom-Leitung hängen würde, hätte er ansonsten gar keine Spannung und wäre dauerhaft kalt. Wenn er direkt den Tarif in einem Mehrtarifzähler umschaltet werden nirgendwo die Leistungs-Leiter geschaltet, sondern nur das Zählwerk im Zähler gewechselt. Deine Vermutung ist totaler Unsinn. Es stimmt etwas anderes nicht.

Es existiert evtl. ein Lastabwurf, weil nicht genug Leistung zur Verfügung steht für mehrere DLE.
Oder die Regelung hat einen Knacks.
Oder es wird der Mindestdruck nicht erreicht von der Wasserleitung, wenn woanders im Haus jemand das WC spült.
Oder an der Stromversorgung ist Mist gebaut worden - lose Klemmstelle z.B. ...
 
Hallo!

Das 1. Gerät hat angeblich wer auf Verdacht repariert, hat aber anscheinend keine Verbesserung gebracht.

Wir wissen nicht wie es angeklemmt ist, bzw. schreibst Du nur dass es am Tag funzt, aber am Abend dann dieser Fehler auftritt.

Jemand muss genau dann wenn der Fehler auftritt, die Zuleitung überprüfen, ob E-Technisch alle Aussenleiter noch zur Verfügung sind.
 
T.Paul hat es schon geäußert. Vielleicht wird ein Lastabwurfrelais regelmäßig aktiv.:) :)

Meine Vermutung:

Immer dann, wenn die schöne Nachbarin unter der Dusche steht u. ihr Durchlauferhitzer dem TE den Strom "klaut". :lol: :lol: :lol:
 
Auch der elektronisch geregelte Durchlauferhitzer braucht eine Mindestdurchlaufmenge um zu funktionieren.

Mit dem Potentiometer an der Frontseite wird die Temperatur des Warmwassers eingestellt. In der Mischarmatur in der Dusche wird dann noch kaltes Wasser zur Regelung dazugemischt.

Steht der Durchlauferhitzer auf zu hoher Temperatur muß die Durchlaufmenge größer sein als bei geringerer Temperatur, sonst verbrennt das Gerät innerlich.

Dazu kommt, dass an der Mischbatterie viel kaltes Wasser dazu gemischt werden muss um eine angenehme Temperatur zu erhalten, damit sinkt aber auch der Druck am Eingang des Durchlauferhitzers.

Wahrscheinlich ist abends der Druck im Haus relativ gering.

Versuche einmal den Durchlauferhitzer so einzustellen, dass so gut wie kein kaltes Wasser dazugemischt werden muss. Dann bleibt der relativ geringe Wasserdruck am Durchlauferhitzer erhalten.

Ein Installateur kann den Druck im Leitungsnetz messen und mit den Mindestanforderungen für den Durchlauferhitzer vergleichen.

Gruß
 
Hallo nochmal,

hatte in letzter Zeit nicht sehr viel Zeit zu antworten.

Ich stelle den Dle auf 40Grad ein und den Stellhebel in der Dusche auf komplett warm. So kann man es gut aushalten und ist relativ warm.

Der Elektriker hat es nicht verstanden und ich auch nicht leider.

Wenn es eine lose Klemmstelle wäre. Wieso sollte diese dann nur Abends lose sein? ;)

Oder meinst du wenn auf Nachttarif umgestellt wird ändert sich ja nur der Zähler bzw. Rundsteuerempfänger oder? Der Strom/Spannung bleibt ja im Prinzip der Gleiche? Sehe ich das richtig?
 
Bei Tag und Nachtstrom wird nur das Zählwerk umgeschaltet Der Strom wird nicht unterbrochen, es sei Denn man baut eine entsprechende Steuerung mit Schützen ein.

Möglicherweise duschen aber abends mehrere und der Wasserdruck ist dann nicht ausreichend so daß das Gerät abschaltet.
 
Wie ich schon geschrieben habe, ist das Problem der Wsserdruck im Haus.

Laß den Wasserdruck von einem Installateur nachmessen und vergleiche diesen Wert mit den Daten des Durchlauferhitzers.

Das problematische dabei ist, dass Du wahrscheinlich nichts ändern kannst am Wasserdruck, außer es liegt ein Fehler im Verteilerrohrnetz des Hauses vor.

Gruß
 
Wenn der Druck hin und wieder kurzzeitig abnimmt kann man schon etwas dagegen tun.

kleinen Druckspeicher mit Rüchschlagventil einbauen.

Möglicherweise ist auch ein Druckminderer in der Hausinstallation verbaut, wenn dieser falsch eingestellt ist oder defkt kann das auch das Druckproblem auslösen.
 
Hallo nochmal zusammen,

ich weiß jetzt vermutlich die Ursache des Problems.
Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Photovoltaikanlage aufs Dach bekommen. Mir ist aufgefallen das seither der Dle nicht mehr richtig funktionierte.

Ich habe mir von einem Elektriker sagen lassen, das wir deshalb (warscheindlich) ein schwankendes Netz bekommen hätten.

Jetzt stellt sich mir wieder die Frage, wieso nur abends? Die Photovoltaik produziert doch abends keine Spannung?

Das mit dem Wasserdruck glaube ich nicht. Da wir zuvor auch einen Dle ungefähr 10 Jahre drin hatten und dieser hatte das gleiche Problem wie die 3 neuen. Es gab nie Probleme, bis die Photovoltaikanlage reinkam.

Normalerweise müsste doch diese Firma dann kommen und irgendetwas umbauen auf ihre kosten oder? Weil normal denke ich ist das nicht.
 
Da müsstest Du erst mal nachweisen, daß ide Potovoltaik Anlage Schwankungen produziert die über die zulässigen Toleranzen hinausgehen.

Zudem dürfte es einem Durchlauferhitzer ziemlich egal sein ob das Netz, also genauer die Netzspannung schwankt, solange diese sich in dem zulässigen Bereich von 207-253V bewegt. Lediglich die maximale Leistung des Erhitzers würde bei 207V um 19% gegenüber 230V fallen.
Aber eine solch niedrige Spannung ist nicht zu erwarten, zudem wird die Solaranalge die Spannung erhöhen und nicht senken, was eine Erhöhung der Maximalleistung verursachen würde.

Meines Erachtens kann für das Problem nur der Wasserdruck bzw dadurch verminderte Durchfluss verantwortlich sein. Dies kann durch defekte Rohrleitungen verursacht werden oder durch verstopfte Siebe am Eingang des DLH.
 
Dafür reicht auch Kalk am Brausekopf mitunter aus, wenn die Hälfte der Düsen verstopft ist ... Aber das wäre auch eher dauernd der Fall, kann aber ein grundsätzliches Druckproblem verstärken ... Ich hab vor Jahren tatsächlich mal durch abwischen des Brausekopfes einen "defekten DLE repariert" ;) Das war dem Mieter dann doch schon peinlich ........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer
Zurück
Oben