Durchlauferhitzer

Diskutiere Durchlauferhitzer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Für ein Waschbecken. 230 V oder 400V?
S

Stivy

Beiträge
203
Für ein Waschbecken. 230 V oder 400V?
 
Was willst du da machen?
Nur zum Händewaschen langen 3,5kW 230V.
Grundsätzlich würde ich aber einen Drehstrom Anschluß mit 3x16A vor sehen wenn es dann doch mal zu wenig ist.
 
Kommt drauf an für was

Für ein kleines Gästeklo mit kleinem Waschbecken reicht sicher ein 230 V Modell 3.5-4.7 kW

Für ein Bad wo man das Waschbecken richtig benutzt ggf zum rasieren usw würde ich mind 11 kW empfehlen
 
Eher nicht.

Das Wasser ist handwarm, wenn man mit dem Händewaschen fertig ist.

Aber auch nur wenn man sich di hände wie ein 90 jähriger wäscht. In dem Mann erst das Becken vollaufen lässt dann darin die Hände wäscht und es dann ablässt
 
Wir haben die 3,5kW Teile für die Handwaschbecken in den WCs, das reicht dafür, sogar besser als die drucklosen Speicher.
 
Hab bis jetzt viele steckerfertige 3,5kW Teile gesehen lauwarmes Wasser kommt da nach etwa 15s.
 
soll man für Durchlauferhitzer einen FI-Schutzschalter laut den Norman einbauen?
 
Was Norman dazu sagt weiß ich nicht.

Nach DIN VDE ist ein FI für fest angeschlossene Warmwasserbereiter nicht vorgeschrieben.
Trotzdem sehr empfehlenswert.

Bei Steckdosen kommt ein FI davor.
Ohne wenn und aber.
 
Waschbecken. 230 V oder 400V?

Ein Kunde von mir baut für die Waschbecken der Fahrer-WCs 3,5 kW Geräte ein - handwarmes Wasser, dessen Strahl durch viel Luftzumischung aufgepeppt wird.
In den WCs der feinen Bürodamen und -jungs sind es dann 6,4 kW Geräte, die zweiphasig mit 400V / 16A betrieben werden.

Begründung: Für die 10% der Fahrer, die sich nach dem Toilettengang die Hände waschen, reicht auch lauwarmes Wasser.
 
Thema: Durchlauferhitzer
Zurück
Oben