Durchlauferhitzerinstallation über der Wanne gepfuscht?

Diskutiere Durchlauferhitzerinstallation über der Wanne gepfuscht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich hab vor kurzen endlich mit meiner Freundin eine gemeinsame Wohnung gefunden in Hamburg in schöner Lage, was als Student wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

osulthie

Guest
Guten Abend,
Ich hab vor kurzen endlich mit meiner Freundin eine gemeinsame Wohnung gefunden in Hamburg in schöner Lage, was als Student wirklich nicht einfach ist ohne reiche eltern ;)
Wir hätten vllt aber etwas mehr aufpassen sollen.

Die neue Wohnung ist toll und der (wirklich nette) Vermieter hat vor unserem Einzug extra noch einen neuen Durchlauferhitzer installieren lassen durch einen Elektriker.

Das Resultät wirkt auf mich gerade im Naßbereich aber wirklich sehr suspekt.
Ich habe mich schonmal im Netz informiert das ein Durchlauferhitzer auch über der Wanne durchaus häufig vorkommt aber das es auch hier Vorschriften gibt.

http://s29.postimg.org/uq9k8i6tf/IMG_20160410_131153.jpg

Das verbaut Modell ist ip25, das sollte für den Bereich ja das Richtige sein, wie das Gerät jedoch angeschlossen ist an die Stromleitung finde ich sehr suspekt.

Ich bin kein Elektriker aber kann mir kaum Vorstellen das sowas im Schutzbereich 1 erlaubt ist:

http://s29.postimg.org/hndxp8glf/IMG_20160410_131200.jpg

http://s29.postimg.org/4gohppkw3/IMG_20160410_171726.jpg

http://s29.postimg.org/ehtbz0xz7/IMG_20160410_171732.jpg

Ich habe gelesen das die zuführung beim DLE nur von hinten oder senkrecht von oben erfolgen darf (Im bad), ist das korrekt?
Und dann sind ja noch 2 der 6 Adern (1x Blau, 1x Schwarz) einfach abgeklemmt aber in keinster Weise isoliert.
Es macht einfach keinen Sicheren Eindruck und bevor ich mich jetzt an den Vermieter oder Elektriker Wende wollte ich sicherheitshalber nochmal eine weitere Meinung einholen.

Vielen Dank!
 
Die Leitungsführung ist so auf keinen Fall in Ordnung.
Selbst wenn dies nicht in einer Dusche wäre dürfen die Adern so nicht zugänglich sein. Der äußere graue Mantel darf erst im Gerät Enden.
Daß der Neutralleiter nicht benötigt wird ist richtig.

Mir erscheint auch der Querschnitt sehr gering zu sein. Dieser müsste mindestens 4mm² betragen, was allerdings meist nicht ausreicht.
Auch die völlig fehlende Befestigung der Fehlerhaften Leitung ist unzulässig.

Hoffentlich hat das Ding wenigstens einen FI, auch wenn der leider nicht gefordert ist.
 
Im 1 Lehrjahr bekommt man schon beigebracht, ungenutzte Adern nicht abzuschneiden. Desweiteren ist die Leitung falsch Abgemantelt und Verlegt worden. Das Gerät darf so nicht Betrieben werden. Es besteht Lebensgefahr. Wenigstens 1,20€ für 2 Meter Kabelkanal hätte der Kerl aufwenden können. So kann jeder das Kabel aus dem Gerät ziehen. :roll: Hoffentlich hat er wenigstens den richtigen Querschnitt gewählt.
Ich halte mich mal bedeckt mit weiteren Kommentaren.

Bitte den Vermieter darum, hier abhilfe zu schaffen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare! Ich werde mich dann mal an den Vermieter wenden.

Rein aus Interesse, was für einen Querschnitt meint ihr?
 
Wie lang ist denn die Leitung? Mache bitte ein Foto vom Typenschild. Es sollte lesbar sein.
 
Mit Querschnitt ist die Querschnittsfläche des Kupfers in der Leitung gemeint.

Für Durchlauferhitzer ist die Zuleitung auf 35A Drehstrom auszulegen, was einen Leitungsquerschnitt von 6mm² erfordert.

Die auf dem Bild sichtbare Leitung erscheint mir aber nur einen Querschnitt von 2,5mm² aufzuweisen, das kann aber optisch täuschen.
 
Octavian1977 schrieb:
Die auf dem Bild sichtbare Leitung erscheint mir aber nur einen Querschnitt von 2,5mm² aufzuweisen, das kann aber optisch täuschen.

Das kann man von hier doch gar nicht genau sagen
um was es sich für einen Querschnitt handelt, dem
Bild nach zu urteilen können es auch 6qmm sein, so
"dünn" sieht die Leitung gar nicht aus.

Bei einem "echten" Elektriker würde ich davon ausgehen das er bei einem DL keine 2,5qmm verwendet,
aber man lernt ja bekanntlich nicht aus.

Ich schließe mich soweit aber den Vorschreibern an.
Wenn das Foto kein Fake ist (man sieht nicht genau ob die Adern wirklich in den DL gehen, der das fotografiert hat täte gut daran mal von hinten einen
Spiegel dranzuhalten) ist die "Leitungseinführung"
eine Katastrophe, und es ist überhaupt nicht nachzuvollziehen warum das so praktiziert wurde.

Ungenutzte Adern sollte man auch nicht einfach abkneifen sondern belassen und isolieren.
Wurde schon "früher" so bei Zähleranlagen vorgerschrieben wenn zB. die Abgangsleitung 4 oder
5 adrig war aber nur 2 bzw. 3 Adern bei Wechselstrom
benötigt werden.

Falls sich keine Verschraubung (M oder PG) verwenden lässt wg.Platzmangel oder ähnl.
Sollte man zumindest so eine Einführung (od.ähnl.)
Kabel/Leitungseinführung verwenden.
Nennt man u.a. auch Kabeltüllen/Stopfen/Membran/Stutzen/"Stufennippel" nein das hat nichts mit Brüsten oder dem Nippelgate was zu tun.s.Abb.
(Biegeradien gbf.beachten)Die längeren "Stufennippel"
kann man nur verwenden wenn Einführung von Oben,unten oder Seite ist nicht wenn die Einführung
hinten erfogt dann muss eine flache Tülle verwendet werden.


http://s28.postimg.org/4hfii73t5/vt33710.jpg


http://s22.postimg.org/v2l3uir0t/Spelsberg_SNI_M40_Stufennippel.jpg



http://s15.postimg.org/5683u1zg7/Spelsberg_SNI_M63_Stufennippel.jpg
 
osulthie schrieb:
der (wirklich nette) Vermieter hat vor unserem Einzug extra noch einen neuen Durchlauferhitzer installieren lassen durch einen Elektriker.

An dem DLE sieht nichts nach "neu" aus und dass das ein Elektriker gemacht hat, glaube ich nicht.
 
werner_1 schrieb:
An dem DLE sieht nichts nach "neu" aus und dass das ein Elektriker gemacht hat, glaube ich nicht.

Also der wurde neu angebracht, ich habe den "Elektriker" ja selbst in die Wohnung gelassen und gesehen wie das Gerät im Katon mitgebracht wurde.
War aber während der Installation in einem anderen Raum beschäftigt und habe ihm da nicht über die Schultern geschaut.

Ich bin heute Abend wieder in der Wohnung und werde dann nochmal ein Foto von der Gerätebezeichnung machen.

Habe heute auch mit dem Vermieter telefoniert und der war nach meiner Schilderung auch etwas schockiert. Ich Schicke ihm jetzt auch nochmal die Fotos zu.

PS: und es ist leider wirklich kein Fake. ich kann mal versuchen ob ich noch ein besseres Foto machen kann später.
 
osulthie schrieb:
werner_1 schrieb:
An dem DLE sieht nichts nach "neu" aus und dass das ein Elektriker gemacht hat, glaube ich nicht.

Also der wurde neu angebracht, ich habe den "Elektriker" ja selbst in die Wohnung gelassen und gesehen wie das Gerät im Katon mitgebracht wurde.
Wen kann später.

Also "neu" sehen schon mal die Rohre bzw.Verschraubungen nicht aus, die haben ja schon
"Grünspan" angesetzt.
Also wenn man dem Mieter einen neuen DLE gönnt, dann
sollte man die Verschraubungen oder hier sichtbaren
Rohre (nicht die in der Wand,ich meine die verchromten)
säubern oder austauschen, so teuer sind diese Verschraubungen/Chromrohre auch nicht.
Auch der DLE ist bestimmt gebraucht, hoffentlich
nicht innen versifft,verkalkt, oder gar mit Salmonellen belastet, ich würde da bestimmt nochmal mit dem Vermieter reden.
 
bestimmt wird da wieder die Ausrede kommen, das Kabel ist zu kurz, was soll ich machen.
Ja dann muss man es eben verlängern oder Abzweigkasten über dem 2 Meter-Bereich setzen, aber nicht solch einen Pfusch hinterlassen.
 
minay schrieb:
...
Auch der DLE ist bestimmt gebraucht, hoffentlich nicht innen versifft,verkalkt, oder gar mit Salmonellen belastet, ich würde da bestimmt nochmal mit dem Vermieter reden.
Sachen gibt´s :roll:
 
osulthie schrieb:
Guten Abend,
...................................
..................................
Die neue Wohnung ist toll und der (wirklich nette) Vermieter hat vor unserem Einzug extra noch einen neuen Durchlauferhitzer installieren lassen durch einen Elektriker.

..................................
...................................
..................................
Vielen Dank!

Vielleicht war ja der "Elektriker" aus
der
Garde "Wir schaffen das"? :lol: :lol: :lol: :lol:
 
So hier nochmal fotos von dem Typenschild vom DLE und nochmal ein versuch von einem Foto von der unterseite des Gerätes. Besser geht es leider nicht.


http://s18.postimg.org/eilq18mth/durchlauferhitzer_typ.jpg

http://s18.postimg.org/ewrnekwat/durchlauferhitzer_unten.jpg

Der Vermieter hat sich jetzt mit dem Menschen nochmal in Verbindung gesetzt, das war wohl der selbe Installateur der sich um die Heizung gekümmert hat.
Warum er beim DLE so "schlampig" gearbeitet hat:
Das ging nicht besser (ohne sich wohl mehr arbeit zu machen).

Hmm ich bin gespannt wie es weitergeht. Wollte eigentlich dort Ende nächster Woche Einziehen aber ohne Dusche muss das nicht unbedingt sein. :(
[/img]
 
@ leerbua

Du solltest die jungen Mieter nicht verunsichern!

Du meinst sicher nicht Salmonellen, sondern Legionellen.

Eine Legionellen-Belastung kann nur in einem Warmwasser-Boiler auftreten, in dem stehendes oder zirkulierendes Wasser längere Zeit bei Temperaturen <55°C vorgehalten wird. Um dies auszuschließen sind moderne Heizkessel so programmiert, dass einmal täglich der Warmwasserspeicher auf min. 70°C aufgeheizt wird.

Ein Durchlauferhitzer liefert nur bei aktuellem Bedarf eine gewisse Menge Warmwasser indem er direkt zulaufendes Kaltwasser auf die gewünschte Temperatur erhitzt. Legionellen haben darin keine Chance.

Gruß H&O
 
H&O schrieb:
@ leerbua

Du solltest die jungen Mieter nicht verunsichern!
Spar dir das Ausrufezeichen, und lies dir nochmals meinen Beitrag durch :!:

Du meinst sicher nicht Salmonellen, sondern Legionellen.
stimmt :roll:

Eine Legionellen-Belastung kann nur in einem Warmwasser-Boiler auftreten, in dem stehendes oder zirkulierendes Wasser längere Zeit bei Temperaturen <55°C vorgehalten wird. Um dies auszuschließen sind moderne Heizkessel so programmiert, dass einmal täglich der Warmwasserspeicher auf min. 70°C aufgeheizt wird.

Ein Durchlauferhitzer liefert nur bei aktuellem Bedarf eine gewisse Menge Warmwasser indem er direkt zulaufendes Kaltwasser auf die gewünschte Temperatur erhitzt. Legionellen haben darin keine Chance.
Danke für die Info, jetzt solltest du nur noch den richtigen Adressaten finden.
Eigentlich ist das genau der Grund weshalb ich meine Anmerkungen direkt in Beiträge einbette.
 
@ leerbua
Ich habe deinen Beitrag durchaus gelesen.

Mit Verunsicherung ist ausschließlich die von dir erwähnte Gesundheitsgefährdung durch Legionellen gemeint, die so nicht besteht.

Sie bezieht sich keinesfalls auf die Gefährdung durch den absolut unprofessionellen, mit basisisolierten Leitern ausgeführten Anschluss des DLE unmittelbar im Nassbereich. Auf diese Gefährdung kann nicht eindringlich genug hingewiesen werden :!: (schon wieder das Ausrufezeichen) :wink:

Gruß H&O
 
Um dies auszuschließen sind moderne Heizkessel so programmiert, dass einmal täglich der Warmwasserspeicher auf min. 70°C aufgeheizt wird.

Das passiert i.A. 1 mal wöchentlich, nicht täglich!

Ciao
Stefan
 
H&O schrieb:
@ leerbua
Ich habe deinen Beitrag durchaus gelesen.
...
Umso schlimmer, warum wohl wurde der Begriff "DLE" ebenfalls hervor gehoben :?:
 
@ leerbua

ok. ich habs jetzt gecheckt.:idea:
Der richtige Adressat für meinen Beitrag wäre "minay" gewesen.

Sorry H&O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzerinstallation über der Wanne gepfuscht?
Zurück
Oben