Durchmesser NYM 5x10 und 5x16 - Welche Schellen

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southpark112

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Hallo!

Ich bräuchte einmal den Außendurchmesser von NYM 5x10 und 5x16 zur Bestimmung der erforderlichen Schellen zur Wandmontage.

Welche Schellen könnt ihr empfehlen? Die Leitungen sollen einzeln und AP montiert werden.
 
southpark112 schrieb:
Ich bräuchte einmal den Außendurchmesser von NYM 5x10 und 5x16 [...]

NYM-J 5x10: A-Ø 17,7 mm
NYM-J 5x16: A-Ø 21,2 mm

southpark112 schrieb:
Welche Schellen könnt ihr empfehlen? Die Leitungen sollen einzeln und AP montiert werden.
Ok, wenn's nicht in's Rohr soll, bieten sich ISO-Schellen mit Greiflaschen an. Google mal nach EAN 4012195195498 - das ist die europäische Artikelnummer für Schellen von Ø 14-24 mm von OBO.
 
Du solltest vorher noch klären, wo das ganze montiert werden soll, möglicherweise ist eine Halterung mit Funktionserhalt im Brandfall nötig, wenn dies in einem Fluchtweg montiert werden soll.
 
Octavian1977 schrieb:
Du solltest vorher noch klären, wo das ganze montiert werden soll, möglicherweise ist eine Halterung mit Funktionserhalt im Brandfall nötig, wenn dies in einem Fluchtweg montiert werden soll.

Nein. Nur im Keller EFH...
 
Hallo,

bei mir müssen auch einige Meter Hauptleitung 5x16 mit Schellen an der Kellerwand verlegt werden.

Oben wurde dafür die OBO Greif-Iso-Schelle 3041 empfohlen.

Die OBO Druck-Iso-Schelle 3051 gibt es um einiges günstiger.

Kann man die genau so gut für den Verwendungszweck nehmen?

Hat die Greif-Iso-Schelle irgendwelche Vorteile gegenüber der Druck-Iso-Schelle?

Gruß Erwin
 
Ja.

Bei der Greif... fixierst du die Leitung/Kabel mittels der Schraube. Die Druck... kann je nach Ø möglicherweise schräg "sitzen". Ist aber nur ein optisches Problem.
 
Ok, Danke.

Meine Leitung wird fast ausschließlich horizontal verlegt.

Da muss man die Druckschellen ja vielleicht auch nicht so fest andrücken, bis sie schief sitzen. Das ist wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders und nicht gerade Haltbarkeitsfördernd.
 
Es gibt auch Installateure, die solche Leitungen in Starquick-Schellen drücken, oder nur noch in 733er verschrauben - das ist eine meiner bevorzugten Methoden, wenn es um eine einzelne Hauptleitung geht ...

733 19 G für NYM-J 5x10mm²
733 23 G für NYM-J 5x16mm²
733 29 G für NYM-J 5x25mm²
 
Die 733er Metallschellen gefallen mir für den Keller.

Die kann man wenigsten richtig an der Wand festziehen, ohne dass man befürchten muss, dass rauher Beton oder grober Putz den Kunststoffsockel der Druckschelle beschädigt, wenn man zu fest anzieht.

Welchen maximalen Abstand der Schellen darf man bei NYM-J 5x16 bei horizontaler Verlegung machen?
 
Das tolle an den 733 ist, dass sie für fast alles eine Zulassung haben - auch für Funktionserhalt, hier beträgt der maximale Abstand als Normtragekonstruktionen gemäß DIN 4102-12 0,3m und als Kabelspezifische Tragekonstruktionen, abhängig vom Kabel, zwischen 0,4 und 1,2m.

Ich gehe aber mal davon aus, dass du gerade keine Anlage mit Funktionserhalt im Brandfall errichtest :roll:

Der empfohlene Befestigungsabstand der DIN VDE 0298-300 für Leitungen mit 15-20mm Außendurchmesser liegt bei 350mm, für Leitungen mit 20-40mm Außendurchmesser bei 400mm.
 
Ok, danke.

Nein, Funktionserhalt im Brandfall soll es nicht werden.

Ich muss nur durch zwei Altbaukellerräume, weil der HAK umgezogen ist. Dabei geht es auch mal hinter einer Kaltwasserleitung und einer Gasleitung lang, die nicht gut Platz lassen für eine Verlegung mit Rohr.

350mm Schellenabstand erscheint mir schon reichlich, wenn das Kabel nach ein paar Jahren nicht in Bäuchen durchhängen soll.
 
Och, das geht - Wenn die Leitung nicht übermäßig warm wird, also richtig dimensioniert ist und nicht in der Sauna verlegt wird, hat das Kupfer schon eine ausreichende Stabilität. Die meisten Azubis im ersten Lehrjahr kriegen es eher nicht auf die Reihe den Ring so abzurollen, dass es überhaupt jemals gerade verlegt wurde :wink:

Wenn Dir das aber Sorgen macht nimm halt NYCWY, das ist so steif, da kannst die Abstände noch weiter erhöhen, hat aber eben noch viel größere Biegeradien dadurch.

Wenn da hinter den Rohren weniger als ~3 cm Luft ist, was nicht unüblich wäre, würde ich davon absehen hinter den Rohren entlang zu kreuzen ... 732 auf Gewindestange zur Abstandsmontage über das Rohr hinweg ... Oder die billigere Variante: Holzklotz unter die 733 und längere Schraube ... Aber nicht bei feuchten Kellern ... Abstand zu Wand und Rohr min. 0,3*D (bei kalten Systemen), dann bleibts Verlegeart E, was der Strombelastbarkeit zu Gute kommt.
 
Wenn da hinter den Rohren weniger als ~3 cm Luft ist, was nicht unüblich wäre, würde ich davon absehen hinter den Rohren entlang zu kreuzen ... 732 auf Gewindestange zur Abstandsmontage über das Rohr hinweg ... Oder die billigere Variante: Holzklotz unter die 733 und längere Schraube ... Aber nicht bei feuchten Kellern ... Abstand zu Wand und Rohr min. 0,3*D (bei kalten Systemen), dann bleibts Verlegeart E, was der Strombelastbarkeit zu Gute kommt.

Aber hoffentlich nicht bei einer Kappendecke.
 
Ich dachte wir sind uns einig von der waagerechten Verlegung auf einer Wand zu reden und keine Verlegung an der Decke oder gar Gewölbedecke ...
 
T.Paul schrieb:
Ich dachte wir sind uns einig von der waagerechten Verlegung auf einer Wand zu reden ...

:lol: ... dazu sollte man allerdings den thread auch verfolgen und nicht immer nur einzelne Brocken rauspicken.
 
Die 733er Schellen sind jetzt da.

Welche Schrauben kann man empfehlen, die sich gut arbeiten und in alten Kellerwänden nicht nach kurzer Zeit zu Rost zerfallen?

6mm passt durch das Loch.

Dübel könnte was mit 8 x 50 sein.

Schraubenkopf wahrscheinlich halbrund.

SPAX - Universalschraube, 6,0 x 60 mm, Halbrundkopf, T-STAR plus, 4CUT, Vollgewinde, Galvanisch blank verzinkt A2J ?
 
Die notwendige Länge hängt auch vom Dübel und der vom Material ab, aber für übliche Vollbaustoffe Beton oder Mauerwerk nutze ich Fischer SX 6x30 und schraube dort Spax Halbrundkopf 5x40mm hinein, bevorzugt T-Star Plus und Innen natürlich "nur" verzinkt, oder läuft das Wasser bei Dir schon die Wand runter oder bildet wirklich feuchte Flecken durch hohe Luftfeuchtigkeit? Außen natürlich A2 oder A4 ... Dann musst du aber auch konsequent die Schellen in Edelstahl nutzen :wink:

6x60 in 8x50er Dübel halte ich für total übertrieben - die meisten Installateure schrauben das mit 4x40mm fest in 6er Dübeln - Da kann der Kopf schon fast durchrutschen (Man kann die Schelle schräg über den Kopf abziehen, aber auch das bekommt man fest ... irgendwie ... Ich würd halt 5mm nehmen, da hat der Kopf genug Kontaktfläche.
 
Ich befestige die immer mit 6er Spax(länge hängt vom Baustoff ab) und S8er Dübeln. Bei Beton reichen 50er schrauben.

Schrauben Senkopf, obwohl hier eher Linsenkopf angesagt währe. Senkopf deshalb, weil leichter zu beziehen, und ich diese auch benötige um damit KSV-Schienen zu befestigen.

Wenn Funktionserhaslt benötigt, dann entweder mit Kunkeldübeln oder HUS-Schrauben.
 
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