Durchschleifen der Hauptkontakte für Kondensatormotor?

Diskutiere Durchschleifen der Hauptkontakte für Kondensatormotor? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leutz, folgender Umstand: Ich habe an ein Leistungsschütz für einen Drehstrommotor einen Einphasenwechselstrommotor angeschlossen. Nun wurde...
  • Ersteller Icke aus Berlin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Icke aus Berlin

Guest
Hi Leutz,
folgender Umstand: Ich habe an ein Leistungsschütz für einen Drehstrommotor einen Einphasenwechselstrommotor angeschlossen. Nun wurde mir gesagt, dass ich den Außenleiter über alle drei Hauptkontakte des Schützes schleifen müsse - sprich:

L1 auf 1, bei 2 raus auf 3, bei 4 raus auf 5 und von 6 dann zum Verbraucher. Begründung ist, dass somit das Magnetfeld der Erregerspule "homogener" beeinflusst wird, da ja dann über jeden Hauptkontakt der gleiche Strom fließt.

Nun meine Frage: Wo steht das (VDE, TAB, Fachliteratur) bzw. kennt ihr dies auch so? Davon habe ich noch nichts gehört, lasse mich aber gerne belehren, grins. Man lernt ja nie aus.

Achso, bei Motorschutzschaltern macht dieses durchschleifen ja Sinn (aufgrund des Phasenausfallschutzes). Da hab ich es auch so gelernt, aber bei Schützen?

Danke im Voraus!
 
Super, danke für die Antwort! Das macht auf jeden Fall Sinn. Es ist also eine KANN-Bestimmung, um den Verschleiß der Kontakte zu minimieren, sehe ich das richtig?

Eine entsprechende VDE-Vorschrift gibt es aber nicht oder?
 
Icke aus Berlin schrieb:
... Es ist also eine KANN-Bestimmung, um den Verschleiß der Kontakte zu minimieren, sehe ich das richtig? ...

also ich lese das etwas anders:

Reihenschaltung mehrerer Schaltglieder oder Pole eines Schaltgerätes erlaubt dessen Einsatz zum Schalten höherer Betriebsspannungen.

Schuetzkontakte schalten toleranzbedingt nie gleichzeitig.
Daher erhöht deren Parallelschaltung nicht das Schaltvermögen des gesamten Schützes, sondern nur dessen thermische Stromtragfähigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchschleifen der Hauptkontakte für Kondensatormotor?
Zurück
Oben