Durchschleifen von Leitungen

Diskutiere Durchschleifen von Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin vor kurzem umgezogen und wundere mich seitdem über die Verschaltung im Haus (Bauhjahr 2002). Meine Frage ist nun, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CAHP

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem umgezogen und wundere mich seitdem über die Verschaltung im Haus (Bauhjahr 2002).
Meine Frage ist nun, ob dies so noch in Ordnung geht oder der Elektroinstallateur eher murks gemacht hat.

1. Fall
Im Gäste-WC sind in der Decke insgesamt 8 Adern zu finden.
2 Schwarze, 2 Braune, 2 Blaue und 2 grünweiße.
Jeweils ein Pärchen ist auf eine Seite der Lüsterklemme gezwengt und ich kann auf der anderen Seite meine Lampe installieren. Ich habe rausgefunden, dass hier eine Durchschleifung zum Motor der Rollade passiert ist.

2. Fall
In der Decke sind Spots angebracht. In den Spots ist jeweils die stromführende Ader mit der zum nächsten Spot führenden Ader in einer Klemme verdrahtet. Bei einem der Spots ist die Isolierung aber schon leicht angebräunt.

Ich vermute, wenn ich weiter auf die Suche gehe, werde ich noch mehr solcher Dinge finden.

War dies zum Zeitpunkt des Bau's normal oder wurde hier gepfuscht?

Danke und Grüße
 
Fall 1

erinnert mich eher an früher, als die Steckdosen auf der gegenüberliegenden Seite über den Lampenauslass versorgt wurde.

Wenn das in einer Lampenauslassdose sauber verdrahtet ist (keine Lüstlingsklemmen) spricht nichts dagegen. Obwohl ich sowas als unübersichtlich und unschön sehe.

Sollte das jedoch frei herumhängen, und irgendwann hoffentlich im Anschlussraumk der Lampe verschwinden müssen, ist es nicht in Ordnung.
 
danke

nein alles mit großen Lüsterklemmen verdrahtet worden.
mich irritierte eben, dass hier insbesondere die stromführenden Adern direkt in einer Klemmenöffnung verdrahtet wurden.
 
danke

vielen dank elo22.
Ich werde demnächst besser aufpassen.


kann mir zum eigentlichen Thema noch jemand was dazu sagen??
 
Mir fällt spontan auch nichts weiteres ein - die Klemmen gehören in eine isolierte Dose und ich würd dann mit Wago-Klemmen machen, aber generell spricht nichts dagegen Leitungen durchzuverdrahten die in einem Stromkreis hängen ...
 
ok, dann weiß ich Bescheid. Hätte zwar nicht erwartet, dass man Lüsterklemmen so verunstalten darf aber man lernt ja nie aus :)

danke an alle
 
Uno Momeneto.

Lüstlingsklemmen (also diese Baumarkt and er Kasse aufliegenden Blockklemmen) haben in der Elektrik generell nichts verloren.
 
mmhh die sind bei mir aber überall zu finden.
kann doch nicht alles austauschen, nur weil ein (ich hoffe) Elektriker die eingesetzt hat
 
Lüsterklemmen sind als Anschlussklemmen einzelner Verbraucher zulässig, sofern der Nennstrom der Klemme passt. Zur Verdrahtung sind sie es nicht - das wären in Schraubausführung Dolü-Klemmen bzw. modern halt Federsteckklemmen wie die von Wago. Eine Mittel-Lösung sind die Wago Leuchtenklemmen 224 die sowohl zur Durchverdrahtung als auch zum Anschluss geeignet sind (z.B. 224-112). Verdrahtungsklemmen gehören aber grundsätzlich in einen geeigneten Verdrahtungsraum in einer entsprechenden Dose bzw. einem dazu geschaffenen Platz in einem Betriebsmittel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchschleifen von Leitungen
Zurück
Oben