Dusche und naher Lichtschalter

Diskutiere Dusche und naher Lichtschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir moderinisieren derzeit unser Bad und dabei entsteht eine dreiseitig geschlossene Duschkabine. Eine dieser Seiten ist eine...

1. #1 phortune, 23.08.2010
    phortune

phortune

Hallo zusammen,

wir moderinisieren derzeit unser Bad und dabei entsteht eine dreiseitig geschlossene Duschkabine.
    Eine dieser Seiten ist eine Rigips-Trockenbau-Wand. Im rechten Winkel dazu wird eine weitere Trockenbauwand die Waschbecken beherbegen.
    Da diese Waschbecken eine Beleuchtung benötigen, soll diese sozusagen auf der Rückseite der Duschwand angebracht werden.
    Das Profil ist hier 75 mm, die Wand ist beidseitig beplankt.

Hier ein kleines Ascci-Schaubild:
    <pre>
    | |x
    | |_____W_____
    |D |
    | |
    |______|
    </pre>
    Legende:
    D = Duschkabine (das D markiert auch die Wand, an der der Duschkopf angebracht ist)
    W = Waschbecken
    x = geplanter Lichtschalter

Meine Frage:
    Ist es zugelassen, auf dieser Rückseite der Duschwand eine Schalter-Kombination anzubringen?
    Die Dusche misst 140x100 cm, d.h. der Schalter wäre sozusagen rund 100cm vom Einlauf des Duschwassers entfernt.

Danke für eure Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier: Dusche und naher Lichtschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Ich kann da nix erkenne, mach doch mal eine Skizze und lade diese hoch.

Lutz

4. #3 phortune, 23.08.2010
    phortune

phortune

Hier eine Skizze.
    Die Wandhöhe beträgt imm Bereich des Schalters (im Bild als Stern gekennzeichnet) ca. 3 Meter, da Dachschräge.

5. ego1

ego1

Unter umständen zulässig.
    Besser aber in der Wand an der die waschtische befestigt sind einlassen.

Was sagt denn euer Elektriker dazu?

6. Myxin

Myxin

Hallo,
    in Leichtbauwände die direkt an die Dusche anschließen ist das nicht zulässig.

7. #6 friends-bs, 23.08.2010
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Nicht zulässig. Die Restwandstärke zur Dusche darf 65mm massives Mauerwerk nicht unterschreiten. Die Position des Schalter liegt nach der Zeichnung auch um unzulässigen Bereich. Stichwort Fadenmaß.

An der Wand an der die Waschtische angebracht sind ist der Schalter zulässig.

8. fuchsi

fuchsi

Das Fadenmass bei Duschen ohne Duschtasse gilt 120cm ab Wasserabgeabestelle. Könnte sich ausgehen.

Zu Leichtbauwände kannn ich nichts sagen.

Thema:

Dusche und naher Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Dusche und naher Lichtschalter - Ähnliche Themen

1. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  2. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
  3. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  4. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  5. Lichtschalter in Garage

Lichtschalter in Garage: Hi, habe in meiner Garage eine alte 3adrige Zuleitung Farben sind schwarz/grau/braun Daran ist das Garagentor und eine Lampe mit einem alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden