Duspol Einpolige Phasenprüfung

Diskutiere Duspol Einpolige Phasenprüfung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, grad kam mir die Frage auf, wie mein Duspol einpolig eine Phase erkennen kann. Beim Lügenstift ist es klar, durch den geerdeten Körper....

1. #1 chernofabs, 09.07.2019
    chernofabs

chernofabs

Hi,

grad kam mir die Frage auf, wie mein Duspol einpolig eine Phase erkennen kann.

Beim Lügenstift ist es klar, durch den geerdeten Körper.

Aber an meinem Duspol ist kein Metall den ich anfasse. (Fluke T150)

Welch Zauberwerk (elektronik) steckt dahiner :)
    Danke

gruß
    Fabs

2. Anzeige

3. #2 eFuchsi, 09.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Der Benning Duspol macht das über die Griffe. Dabei müssen beide Griffe vollflächig umfasst werden. Aber nicht die 2. Messpitze!

Ist aber genauso wenig zu empfehlen, wie jeder Lügenstift.

4. #3 chernofabs, 09.07.2019
    chernofabs

chernofabs

Beim Fluke scheint es ähnlich zu sein also Kapazitiv (hoffe ich werd jetzt nich gelyncht)...

5. #4 eFuchsi, 09.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Die Glimmlampen im Lügenstift arbeiten im Prinzip auch nur kapazitiv.

Ich verwende Lügenstifte eigentlich nur zum Feinsicherung testen. Da sind sie unschlagbar, vor allem wenn man nicht mehr so gut sieht, wie ich.

6. #5 chernofabs, 09.07.2019
    chernofabs

chernofabs

Gut ok, reicht mir im Prinzip als Antwort wer aber die verschaltete Elektronik kennt kann es ja noch nachtragen

mfg
    Fabs

Thema:

Duspol Einpolige Phasenprüfung

Die Seite wird geladen...

Duspol Einpolige Phasenprüfung - Ähnliche Themen

1. Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?: Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  2. Unbekanntes Verhalten von Phasenprüfer

Unbekanntes Verhalten von Phasenprüfer: Hallo Ich habe an einer Steckdose ein merkürdiges Verhalten beim Phasenprüfer festgestellt. Siehe Video. Kennt das jemand und kann mir erklären...
  3. Kurzschluss durch Phasenprüfer

Kurzschluss durch Phasenprüfer: Hallo zusammen Ich habe mit einem einfachen Schraubenzieher-Phasenprüfer am stromführenden Lampenkabel im Bad eines Dachausbaus einen Kurzschluss...
  4. Phasenprüfer leuchtet bei 0,0 Volt laut Voltmeter

Phasenprüfer leuchtet bei 0,0 Volt laut Voltmeter: Hallo, ich hab mich hier im Forum neu angemeldet, weil mir ein Umstand etwas kopfzerbrechen bereitet. Ich denke aber hier im Forum lässt sich...
  5. Duspol regelmäßig prüfen?

Duspol regelmäßig prüfen?: Hallo Zusammen, gibt es irgendeine Vorschrift, dass man den Duspol nach einer bestimmten Zeit zur fachmänischen Überprüfung geben sollte z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden