Duspol gesucht

Diskutiere Duspol gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin ich will mir ein Duspol zulegen. Da ich den aber recht selten nutzen werde, sollte er nicht zu teuer sein. Ständig ist mein Lügenstift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tatin_sin

Beiträge
194
Beruf
KFZ Elektriker
Moin

ich will mir ein Duspol zulegen. Da ich den aber recht selten nutzen werde, sollte er nicht zu teuer sein.

Ständig ist mein Lügenstift weg usw


könnt Ihr mir was empfehlen ??
gerne auch was vom großen Auktionshaus


lg
 
Hallo ,

ist es für "Zuhause" oder Handwerk oder Industrie ?
 
tatin_sin schrieb:
Moin

ich will mir ein Duspol zulegen. Da ich den aber recht selten nutzen werde, sollte er nicht zu teuer sein.

Ständig ist mein Lügenstift weg usw


könnt Ihr mir was empfehlen ??
gerne auch was vom großen Auktionshaus


lg

Bist ja eigentlich auch nicht gerade erst ein paar Tage dabei ...

Erster, festgemachter Beitrag in diesem Forum!

http://www.elektrikforum.de/ftopic23788.html
 
hab zwar nach ähnlichen Themen gesucht, habs aber irgendwie übersehen

versteh ich das Richtig das ich unter CAT III nix nehmen sollte ?

dann fällt der günstigste PAN Volttester 400FI mit CAT II ja schonmal weg ?

so geshen ist ja jede Lampe Steckdose alles ab Sromkreisverteiler

wofür nutzt man den bitte dann Cat II ?
 
Wieso, das Pan Teil hat doch CatIII bis 400V
 
Zu der Diskrepanz bei der Messkategorie würde ich mal den Händler anschreiben, dies aufzuklären, ob das Gerät nun cat II oder III ist. Würde mich über Feedback freuen, da es das einzige wesentlich günstigere gefundene Gerät ist, dass mit Lastzuschaltung und Cat III beworben wird.

Zu deiner Frage: Kommt drauf an, was du erwartest, er kann halt u.a. schonmal kein Drehfeld anzeigen - Ich habe schon ewig kein Drehfeldmesser mehr dabei, weil ich das immer mit meinem Duspol mache. Für die Prüfung benötigst du aber eh noch andere Messgeräte oder einen Kombi-Installationstester - die können i.d.R. auch Drehfeldmessungen durchführen.
 
tatin_sin schrieb:
Laut Hersteller j wie ich jetzt sehe Ja

hab mich auf die Auktion verlassen

http://www.*e321*.de/itm/neue-Versi...14?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a37bda85a

reicht sowas vollkommen aus, wenn man ne Unterverteiung errichtet oder sollte man da schon was besseres nehmen ?
Da gibt es garantiert viele Meinungen. Ich repariere hauptsächlich Maschinen, und da sind solche Teile eher Mist. Ich hab vieleicht einmal im Jahr noch einen Duspol in der Hand, und das ist noch einer mit Glimmlampe.
Ansonsten bevorzuge ich ein Multimeter und das ist keins von Fluke sondern ein Voltcraft von Conrad. Der Vorgänger von diesem
http://www.conrad.de/ce/de/product/1245 ... archDetail
Von Fluke gibt es nähmlich keins mit manueller Messbereichswahl und das bevorzuge ich nun mal, weil automatische Bereichsumschaltung in der Regel Müll ist.
 
ich denke das geht schon zu weit
wann werde ich mal zu Hause Drehfeld messen müssen
es ist schonmal alles besser als nen Lügenstift

Ich vertraue eher dem Hersteller als dem Verkäufer bei Ebay. Was würde den im schlimmsten Fall mit einem Cat 2 gerät passieren ?

Multimeter nutze ich eigendlich eher nur im KFZ Bereich
 
bigdie schrieb:
...
Ansonsten bevorzuge ich ein Multimeter und das ist keins von Fluke sondern ein Voltcraft von Conrad. Der Vorgänger von diesem
http://www.conrad.de/ce/de/product/1245 ... archDetail
Von Fluke gibt es nähmlich keins mit manueller Messbereichswahl und das bevorzuge ich nun mal, weil automatische Bereichsumschaltung in der Regel Müll ist.
Einspruch:

nur mal kurz auf die Schnelle geschaut: bieten z. B. die Serie 110 (nicht mehr lieferbar) und die Serie 170 Automatische und manuelle Bereichswahl!

habe nur mal auf die Schnelle diese beiden herausgepickt, aber wie ich Fluke kenne sind das sicherlich nicht die einzigen mit dieser Funktion.
 
Na dann mach ich mir keine sorgen wenn nix Passieren kann

Akustischer Durchgangsprüfer wäre zwar noch schön zu haben, aber das bekommt man wohl im Unteren Preis Budget nicht, für sowas muss ich dann wohl zum Multimeter greifen :?


edit:

2 Normale Multimeter habe ich schon, ein drittes kauf ich mir nicht mehr dann lieber nen Duspol
 
leerbua schrieb:
bigdie schrieb:
...
Ansonsten bevorzuge ich ein Multimeter und das ist keins von Fluke sondern ein Voltcraft von Conrad. Der Vorgänger von diesem
http://www.conrad.de/ce/de/product/1245 ... archDetail
Von Fluke gibt es nähmlich keins mit manueller Messbereichswahl und das bevorzuge ich nun mal, weil automatische Bereichsumschaltung in der Regel Müll ist.
Einspruch:

nur mal kurz auf die Schnelle geschaut: bieten z. B. die Serie 110 (nicht mehr lieferbar) und die Serie 170 Automatische und manuelle Bereichswahl!

habe nur mal auf die Schnelle diese beiden herausgepickt, aber wie ich Fluke kenne sind das sicherlich nicht die einzigen mit dieser Funktion.
Mit manuelle Bereichswahl bezeichnen die die Funktion, das du auv Volt schaltest, und dann 5mal auf einen knopf drückst, um z.B. 24V zu messen. Wenn du das aber täglich 30mal machen musst, nervt das ganz einfach. Meins schalte ich ganz einfach ein und dann steht das in dem Bereich und das geht auch nicht nach 5min aus, was auch bei vielen Multimetern lästig ist.
 
tatin_sin schrieb:
Na dann mach ich mir keine sorgen wenn nix Passieren kann

Akustischer Durchgangsprüfer wäre zwar noch schön zu haben, aber das bekommt man wohl im Unteren Preis Budget nicht, für sowas muss ich dann wohl zum Multimeter greifen :?


edit:

2 Normale Multimeter habe ich schon, ein drittes kauf ich mir nicht mehr dann lieber nen Duspol

Duspol ist halt gut, wenn du von Steckdose zu Steckdose rennst, um zu sehen, ob Spannung drauf ist. Wenn du in einem Schaltschrank suchst, wie ich, dann ist ein Multimeter, das an der Schaltschranktür hängt(Magnet angeklebt) und bei dem ich einen Pol fest auf Masse lege, sodas ich nur noch eine Messspitze habe, besser.
Übrigens mit dem Teil kannst du auch Spannung bis 750V Cat III messen, und hast gleich noch einen ISO Messer. Den braucht man in der Regel wenn man mal suchen muss, warum der FI immer auslöst
http://www.ebay.de/itm/VC60B-3-5-LCD-Di ... 35dd5bace1
 
tatin_sin schrieb:
Was würde den im schlimmsten Fall mit einem Cat 2 gerät passieren ?

Die Messkategorien spiegeln Anforderungen an die Konstruktion und Schutzfunktionen gegen/bei Fehlbedienung wider. Auch wenn das Gerät durch Fehlbedienung zerstört würde, darf der Anwender nicht gefährdet werden. Siehe auch (sehr rudimentär) http://de.wikipedia.org/wiki/Messkategorie
 
Das bei verwenden der falschen Messkategorie nichts passiert ist schlichtweg eine falsche Aussage.

Bei der falschen Messkategorie können bei Fehlbedienung oder auch Fehlern im Netz ernsthafte Gefahren für den Bediener entstehen.
 
T.Paul schrieb:
tatin_sin schrieb:
Was würde den im schlimmsten Fall mit einem Cat 2 gerät passieren ?

Die Messkategorien spiegeln Anforderungen an die Konstruktion und Schutzfunktionen gegen/bei Fehlbedienung wider. Auch wenn das Gerät durch Fehlbedienung zerstört würde, darf der Anwender nicht gefährdet werden. Siehe auch (sehr rudimentär) http://de.wikipedia.org/wiki/Messkategorie
Ja wenn du bei einem Multimeter die Strippen in der 10A Buchse stecken hast, und Spannung an der Hausanschlusssicherung messen willst, kann das schon unangenehm werden. Deshal haben Multimeter mit Cat III auch oft ein Hupton, wenn du auf Spannungsmessung schaltest und die Messleitung in der Strombuchse steckt. Was willst du aber an einem 2pol Spannungsprüfer fehlbedienen?
 
klingt ja alles schön und gut, aber brauch ich sowas als Hobby Elektriker ?

Einse Iso Prüfung lasse ich lieber machen der wirklich Ahnung hat. Denn wie man sowas ausführt weiß ich nicht und richtig Bewerten muss man die Ergebnisse auch können

Gewisses Grundwissen habe ich als Hobby Elektriker :D
vielleicht auch etwas mehr. Und ich bin auch froh drüber, den so muss man nicht für jede Kleinigkeit jemanden kommen lassen nuss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Duspol gesucht
Zurück
Oben