Duspol richtig anwenden - aber wie?

Diskutiere Duspol richtig anwenden - aber wie? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Als absoluter Elektrik-Laie will ich mit einem Duspol (1 roter Prüfstift + 1 schwarzer Prüfstift) mehradrige Leitungen in meinem E-Moped messen....

1. #1 Elektrik-Laie, 10.07.2021
    Elektrik-Laie

Elektrik-Laie

Als absoluter Elektrik-Laie will ich mit einem Duspol (1 roter Prüfstift + 1 schwarzer Prüfstift) mehradrige Leitungen in meinem E-Moped messen.
    Und zwar jede einzelne Spannung pro Kabel.

So gibt es z.B. einen Stecker mit diesen 3 Kabeln:
    1 Gelb
    2 Grün
    3 blau

Wie muss ich vorgehen um ein exaktes Messergebnis zu erzielen?
    Also rote Spitze an 1.... und wie weiter???

Anhänge:

2. Kurt

Kurt

Für ein exaktes Messergebnis brauchst Du ein Multimeter. Ein Spannungsprüfer nimmt nur eine grobe Einstufung vor, z.B. 12/24/60V. Dazwischen liegende Werte zeigt er nicht an. Zum Messen einfach an zwei Kontakte Deiner Wahl halten, dann weißt Du, welche Spannung (oder beim Spannungsprüfer, welche Größenordnung einer Spannung) anliegt. Dabei aufpassen, dass mit der Messspitze keine Kontakte kurzgeschlossen werden, sonst kann es zu Schäden kommen.

3. #3 Elektrik-Laie, 10.07.2021
    Elektrik-Laie

Elektrik-Laie

Multimeter ist es auch. Sorry.
    Also rote Spitze an 1(gelb) und schwarze Spitze an 2(grün) zeigt mir die Spannung von 1(gelb) an?
    Und ein Kurzschluss kann so nie entstehen?
    Richtig?

4. Kurt

Kurt

Ein Kurzschluss kann entstehen, wenn Du beim Anlegen abrutschst und dabei versehentlich zwei Kontakte auf einmal mit der Spitze berührst.

Ansonsten zeigt das Multimeter die Spannung zwischen den beiden Kontakten an. Eine Spannung ist immer zwei Kontakten zugordnet, nie einem allein. Bei Fahrzeugen ist die Fahrzeugmasse meistens ein sinnvoller Bezugspunkt.

5. #5 Elektrik-Laie, 10.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2021
    Elektrik-Laie

Elektrik-Laie

Erkläre es doch bitte mal ganz konkret mit dem obigen Farben-Beispiel...
    Wie messe ich die Spannung von Kabel 1(gelb)?
    (Ich weiss einfach nicht, wohin mit dem schwarzen Stift.. ;-))

6. Kurt

Kurt

Den schwarzen Stift an ein blankes Metallteil vom Fahrzeugrahmen halten und den roten an den Kontakt vom gelben Kabel. Vorher nachsehen, welche Spannung in Deinem Moped maximal auftreten kann. Ab ca. 50V kann man sich einen relevanten Stromschlag einfangen, wenn man versehentlich Fahrgestell und Kontakt zugleich berührt.

7. #7 Elektrik-Laie, 10.07.2021
    Elektrik-Laie

Elektrik-Laie

Aaaah - jetzt hab ich es endlich kapiert!!!
    Soo einfach?
    Vielen vielen Dank für deine Engelsgeduld!!!
    Tschüss und: Schönes Wochenende.

8. #8 werner_1, 10.07.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Und darauf achten, dass dein MM nicht auf einem Strommessberech (mA; A) steht, sonst gibt es einen Kurzschluss.

Kurt und patois gefällt das.
Thema:

Duspol richtig anwenden - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Duspol richtig anwenden - aber wie? - Ähnliche Themen

1. Lüsterklemme mit Duspol messen

Lüsterklemme mit Duspol messen: guten abend liebe Forengemeinde. Ich habe eine neue Alt:)))bauwohnung bezogen und will eine neue lampe aufhängen. jetzt hängt da eine einfache...
  2. Steckdose durchmessen mit DUSPOL Digital

Steckdose durchmessen mit DUSPOL Digital: ich habe gestern mit einem Benning Duspol Digital an einer Steckdose gemessen. Die Position der Phase wird angezeigt. Zwischen L1 und Nullleiter...
  3. Duspol Einpolige Phasenprüfung

Duspol Einpolige Phasenprüfung: Hi, grad kam mir die Frage auf, wie mein Duspol einpolig eine Phase erkennen kann. Beim Lügenstift ist es klar, durch den geerdeten Körper....
  4. Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?: Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  5. Duspol regelmäßig prüfen?

Duspol regelmäßig prüfen?: Hallo Zusammen, gibt es irgendeine Vorschrift, dass man den Duspol nach einer bestimmten Zeit zur fachmänischen Überprüfung geben sollte z.B....