Duspol Schrott!? Durchgang zwischen N und PE wird nicht immer erkannt!

Diskutiere Duspol Schrott!? Durchgang zwischen N und PE wird nicht immer erkannt! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, das unten verlinkte Video zeigt: Wenn ich an meiner Mehrfachsteckdose mit dem Duspol N und PE berühre, habe ich zunächt einen Durchgang...
B

Blitzmich

Beiträge
119
Hallo,
das unten verlinkte Video zeigt:
Wenn ich an meiner Mehrfachsteckdose mit dem Duspol N und PE berühre, habe ich zunächt einen Durchgang, wie erwartet.
Sobald ich jedoch einen elektrischen Heizkörper, an der selben Mehrfachsteckdose anschalte, erkennt der Duspol den Durchgang nicht mehr! Sobald der Heizkörper aus ist, wird auch der Durchgang wieder erkannt.
Bei kleinen Verbrauchern, z.B. einer LED Lampe an der Mehrfachsteckdose, wird der Durchgang hingegen immer zuverlässig erkannt!

Wieso beeinflusst ein benachbarter Verbraucher die Erkennung des Duchgangs zwischen N und PE? Wieso ist der Duspol hier so unzuverlässig?

Bitte Video hier ansehen:
https://drive.google.com/file/d/1gbozd6j_ihrkl-x8uaVF7qx3EwKtSJSo/view?usp=sharing

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das komische Teil namens Bedienungsanleitung hast du aber gelesen ? Speziell Teil 8 erster und vierter "-" ? Aus der Lehre/Schule ist dir der Begriff Spannungsteiler bekannt ? Ab welcher Spannung hättest du denn gern, das der Duspol von Durchgangsmessung auf Spannungsprüfung umschaltet ?
 
Mein Duspol hat keinen Durchgangsprüfer, kann ich also nicht ausprobieren. Aber normalerweise macht man Durchgangsprüfungen im Spannungslosen Zustand. Dein Duspol dürfte da automatisch umschalten.

Sobald ein großer Verbraucher eingeschaltet wird, kommt es zu einem Spannungsfall am Neutralleiter, und damit hat der N ein leichtes Potential (wenige Volt) gegenüber dem Pe. Das dürfte reichen, damit dein Duspol auf Spannungsmessung umschaltet.
 
OK, logisch! Danke!
Meine Erwartung war, dass der Duspol vielleicht ständig zwischen Durchgangs und Spannungsprüfung hin- und her wechseln kann. Ist aber logisch, dass er zu Spannungsprüfung wechselt, sobald eine bestimme Spannung anliegt!
 
Thema: Duspol Schrott!? Durchgang zwischen N und PE wird nicht immer erkannt!
Zurück
Oben