Duspol zeig immer Rechtsdrehfeld an

Diskutiere Duspol zeig immer Rechtsdrehfeld an im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab von Conrad den Spannungsprüfer VC-56. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil. Jetzt hab ich aber das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
ich hab von Conrad den Spannungsprüfer VC-56.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Drehfeldrichtungsanzeige nicht richtig tut.
Ich hab bei meinem Zählerkasten mal zwischen L1 und L2 gemessen und bekomme ein Rechtsdrehfeld angezeigt, egal wie ich die Prüfspitzen anlege.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ?

Danke
Sven
 
Bekommst schon 400V angezeigt? Nicht dass du irgendwie aufgrunde falscher Verkabelung gegen nen N misst, da steht ja dann glaub ich immer Rechtsdrehfeld auf der Anzeige. Also ich würd einfach mal sicherheitshalber nen anderen SpaPrü leihen, wenn der korrekt anzeigt => Retoure zum großen C.


Gruß steboes :)
 
steboes schrieb:
Bekommst schon 400V angezeigt? Nicht dass du irgendwie aufgrunde falscher Verkabelung gegen nen N misst, da steht ja dann glaub ich immer Rechtsdrehfeld auf der Anzeige.

Nee also die Spannung stimmt schon.

Was ich mir aber noch vorstellen kann, ist dass ich einfach zu widerstandsfähig bin :wink:

Dass also meine Wenigkeit nicht ausreichend niederohmig ist um quasi das pendant zum Sternpunkt zu bilden.
Letztenendes funktioniert die Drehfelderkennung ja nur dann, wenn er das Potential gegen Erde hat.

Also nehm ich das Gute Stück etwas fester in die Hand :)

Sven
 
die Duspol die ich kenn, sind aus Plastik! Plastik isoliert, kannst also so fest in die Hand nehmen wie du willst!

An den Messspitzen steht ja immer was drauf! L1 und L2 damit musst auf die zu messende Stelle "gehen"! Hast du wirklich L1 und L2 dann zeigts dir ein R!!
 
Hallo,

An deinen Messspitzen steht doch L1 und L2 wenn du die Spitze mit L1 an L1 hälst und L2 an L2 dann zeigt die LCD Anzeige "R" und zur gegenprobe spitzen vertauschen dann müsste die Anzeige aus bleiben.

Gruß Bradog
 
Bei Drehfeldrichtungsmessung besser 3poliges Instrument !

Hallo,

das mit der "Erdung" steht auch in der original Bedienungsanleitung des Duspol-Erfinders, Fa. Benning !
z.Bsp. Bed.anl. DUSPOL(R) digital plus


Gruß,
Gretel
 
Drehfeldrichtungsschätzung vs. Drehfeldrichtungsmessung

Gretel schrieb:
[Titel]
Bei Drehfeldrichtungsmessung besser 3poliges Instrument !

Hallo Gretel,

bei der 2-poligen "Messung" handelt es sich "nur" um eine Drehfeldschätzung.
 
Hmmm...also das mit L1 und L2 hab ich schon richtig gemacht...kann doch lesen :wink:

Hmmm aber selbst wenn ich L1 und L2 vertausche zeigt der Spannungsprüfer ein großes "R" an...

Keine Ahnung was das ist :-(
 
firefox_i schrieb:
Hmmm...also das mit L1 und L2 hab ich schon richtig gemacht...kann doch lesen :wink:

Hmmm aber selbst wenn ich L1 und L2 vertausche zeigt der Spannungsprüfer ein großes "R" an...

Keine Ahnung was das ist :-(

Wie Gretel schon schrieb 'das mit der Erdung steht in der Bed-Anl.'.....hier der Auszug:

Also L1 an L1-Duspol / L2 an L2-Duspol und dann umgekehrt:
http://upload4.postimage.org/1953425/duspol_digital.jpg

Heißt wohl, daß Dein Erdungswiderstand Re zu schlecht ist...>>Messen.

Micha
 
Hmmm Re messen ist sone Sache.....

Wie mache ich das denn korrekterweise *dummfrag*

Ich mein mein Hauselektriker hat mir letzte Woche den Hauptpotentialausgleich gemacht und den Zähler gesetzt......
Ich hoff ja nicht dass ich jetzt ein Problem hab und der HPA oder der FUndemanterder Müll ist......

S.
 
Häää?

Es geht wohl eher um die Erdung deiner selbst!!!

Sprich du umfasst den Griff nicht richtig, oder stehst auf ner Gummimatte! 8)
 
Hmmmm weder noch.....

Deswegen wundert es mich ja.....evtl. liegts auch an den Batterien.....

S.
 
Also mein Gamma von BEHA hat eytra son gleinen runden Metallkontakt, den man Anpacken kann. :wink:
 
Hmmmmm also wie gesagt :
Ich hab das Ding normal in der Hand und steh auf dem Estrich im Keller.....
Also bin ich eigenltich recht gut geerdet....
 
@firefox-i

Bei T140 von Fluke gibt es auch an den Griffen einen Kontakt zum Berühren. Ohne den würde man auch immer nur ein Drehfeld angezeigt bekommen, egal wie man mißt. Vielleicht ist das bei deinem Gerät ähnlich?
 
firefox_i schrieb:
Hallo zusammen,
ich hab von Conrad den Spannungsprüfer VC-56.

Zunächst erst mal, du hast nicht den Duspol von Benning, sondern von Voltcraft. Ich habe mir nämlich heute den selben, ebenfalls bei Conrad gekauft und habe das selbe Problem, allerdings umgekehrt. Egal wie ich messe, ich bekomme immer eine Linksdrehung angezeigt?!?!

Alle anderen Funktionen sind einwandfrei.

Woran könnte es liegen?
 
Hallo wen das nicht funktioniert dann wird es wohl am besten sein,die Drehrichtung mittels eines kleinen Drehstrommotors zu prüfen ,einen 10 kW Motor zu prüfzwecken herumschleppen scheint doch etwas zu schwer zu sein.ich hätte sogar einen solchen der in einen Werkzeugkoffer passt
mfg sepp
 
Vielleicht hat es ja eine NH Sicherung im HAK rausgehauen. Alle Phasen gegen alle messen.
Zusätzlich die Oberwellen anschauen, wenn kein Sinus vorhanden ist funktioniert das nicht.
 
Eben das ist ja das Komische. Da der Spannungsprüfer ebenfalls Stiftbezeichnungen (L1 und L2) hat, messe ich natürlich auch L1 an L1 und L2 an L2 und trotzdem bekomme ich eine Linksdrehung heraus. Egal wie ich prüfe, es bleibt bei links.

Ein Drehstrommotor habe ich nicht und möchte ich mir natürlich dafür nicht extra anschaffen. Es müsste doch möglich sein, dass auch ein rechtsdrehfeld angezeigt wird, dafür haben die ja ihre Funktion.

Hmm, irgendwo muss doch der Fehler liegen...
 
Hallo,

die Funktion sollte ja so sein dass der Duspol entweder den Nulldurchgang oder den Scheitel auswertet.

Ich schätze mal es wird der Nulldurchgang ausgewertet.

Also wenn der Nulldurchgang zuerst bei der Spitze L1 und dann bei der Spitze L2 ist, dann kann angenommen werden das es sich um ein Rechtsdrehfeld handelt. Ist der Nulldurchgang zuerst bei L2 und dann bei L1 handelt es sich um ein Linksdrehfeld.

Das ganze funktioniert aber nur wenn es auch tatsächlich L1 und L2 ist wenn es jetzt L1 und L3 ist, dann hat man das Problem das der Abstand zwischen den beiden Nulldurchgängen nicht mehr stimmt.

Aber jetzt bin ich auch gerade am ende meines Gedankenganges... :roll:

Kann ja mal jemand aufnehmen und weiter "raten"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Duspol zeig immer Rechtsdrehfeld an
Zurück
Oben