DVB-T Antenne Erden??

Diskutiere DVB-T Antenne Erden?? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich wollte mal nachfragen ob es irgendwelche Vorschrieften gibt beim Blitzschutz von DVB-T Stabantennen gibt. Aktuel habe ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BC

Beiträge
32
Hallo

Ich wollte mal nachfragen ob es irgendwelche Vorschrieften gibt beim Blitzschutz von DVB-T Stabantennen gibt. Aktuel habe ich die Stabantenne dierekt unter dem Dach bin mir nicht ganz sicher ob des so erlaubt ist. Und welche vorkehrungen müsste ich treffen wenn ich die Antenne aufs das Dach machen möchte. Wie gesagt aktuell ist die 20 cm lange Stabantenne diereckt unter dem Dach und von da aus geht ich mit der Koaxialleitung ins Wohnzimmer.

Mit freundlichen Grüßen

BC
 
Erdung unterm Dach ist nicht erforderlich, aber die Antennenleitungen sollten in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Verbindung der Leitungsschirme mit 4mm²zur Potenzialausgleichsschiene.
 
friends-bs schrieb:
Erdung unterm Dach ist nicht erforderlich, aber die Antennenleitungen sollten in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Verbindung der Leitungsschirme mit 4mm²zur Potenzialausgleichsschiene.

Nicht nur die Antennenleitungen auch der Mast und Antenne.
Auf dem Dach ist aufwendiger.
 
Die Antenne sitz unterm Dach, nicht auf und nicht in einem ungeschützten Bereich, somit kann auf die Erdung der selbigen verzichtet werden.
Den rest hat friends-bs ja schon beschrieben
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also denn Schirm noch auf den Potentialausgleich legen.

Und was müsste ich für vorkehrungen treffen wenn ich die Antenne da doch auf Dach machen möchte. Die Stabantenne hat unten einen Magneten wäre also recht einfach auf den Dachgibel gestellt und fertig. Blos ist das überhaupt erlaubt und zulässig oder würdet ihr davon abraten.

Gruß BC
 
kaffeeruler schrieb:
Die Antenne sitz unterm Dach, nicht auf und nicht in einem ungeschützten Bereich, somit kann auf die Erdung der selbigen verzichtet werden.
Den rest hat friends-bs ja schon beschrieben

Es ist zwischen Blitzschutzerdung und Potenzialausgleich zu unterscheiden.
Der Potenzialausgleich ist immer nötig.
 
Das ich Erdung statt PA geschieben habe ist mein Fehler.. Asche auf mein Haupt :oops:
Jedoch stelle ich mir die Frage, wo in der VDE steht das die Antenne in den PA muss, Mast ja aber nicht vorhanden. Auch habe ich bis heute nie eine Antenne mit PA anschluss gesehen od eine wo ein PA angeklemmt wurde

Wenn sie aufs Dach kommt wäre ja Blitzschutz usw aktuell

z.B grober überblick http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf
 
Der PA steht auch in deinem Link.
 
"bauseits möglich", welche Antenne hat das schon ?

Eine einbeziehung der Leitungen reicht vollkommen aus, wenn ein Mast da wäre sollte man ihn mit raufbringen aber zu versuchen ein 4mm² an eine Antenne zu Basteln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVB-T Antenne Erden??
Zurück
Oben