DVB-T Antenne Erden??

Diskutiere DVB-T Antenne Erden?? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich wollte mal nachfragen ob es irgendwelche Vorschrieften gibt beim Blitzschutz von DVB-T Stabantennen gibt. Aktuel habe ich die...

1. BC

BC

Hallo

Ich wollte mal nachfragen ob es irgendwelche Vorschrieften gibt beim Blitzschutz von DVB-T Stabantennen gibt. Aktuel habe ich die Stabantenne dierekt unter dem Dach bin mir nicht ganz sicher ob des so erlaubt ist. Und welche vorkehrungen müsste ich treffen wenn ich die Antenne aufs das Dach machen möchte. Wie gesagt aktuell ist die 20 cm lange Stabantenne diereckt unter dem Dach und von da aus geht ich mit der Koaxialleitung ins Wohnzimmer.

Mit freundlichen Grüßen

BC

2. Anzeige

Schau mal hier: DVB-T Antenne Erden??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 friends-bs, 21.05.2009
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Erdung unterm Dach ist nicht erforderlich, aber die Antennenleitungen sollten in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Verbindung der Leitungsschirme mit 4mm²zur Potenzialausgleichsschiene.

4. s-p-s

s-p-s

Nicht nur die Antennenleitungen auch der Mast und Antenne.
    Auf dem Dach ist aufwendiger.

5. #4 kaffeeruler, 22.05.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

Die Antenne sitz unterm Dach, nicht auf und nicht in einem ungeschützten Bereich, somit kann auf die Erdung der selbigen verzichtet werden.
    Den rest hat friends-bs ja schon beschrieben

6. BC

BC

Danke für die schnellen Antworten!

Also denn Schirm noch auf den Potentialausgleich legen.

Und was müsste ich für vorkehrungen treffen wenn ich die Antenne da doch auf Dach machen möchte. Die Stabantenne hat unten einen Magneten wäre also recht einfach auf den Dachgibel gestellt und fertig. Blos ist das überhaupt erlaubt und zulässig oder würdet ihr davon abraten.

Gruß BC

7. s-p-s

s-p-s

Es ist zwischen Blitzschutzerdung und Potenzialausgleich zu unterscheiden.
    Der Potenzialausgleich ist immer nötig.

8. #7 kaffeeruler, 22.05.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

Das ich Erdung statt PA geschieben habe ist mein Fehler.. Asche auf mein Haupt :oops:
    Jedoch stelle ich mir die Frage, wo in der VDE steht das die Antenne in den PA muss, Mast ja aber nicht vorhanden. Auch habe ich bis heute nie eine Antenne mit PA anschluss gesehen od eine wo ein PA angeklemmt wurde

Wenn sie aufs Dach kommt wäre ja Blitzschutz usw aktuell

z.B grober überblick http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf

9. s-p-s

s-p-s

Der PA steht auch in deinem Link.

10. #9 kaffeeruler, 22.05.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

"bauseits möglich", welche Antenne hat das schon ?

Eine einbeziehung der Leitungen reicht vollkommen aus, wenn ein Mast da wäre sollte man ihn mit raufbringen aber zu versuchen ein 4mm² an eine Antenne zu Basteln...

Thema:

DVB-T Antenne Erden??

Die Seite wird geladen...

DVB-T Antenne Erden?? - Ähnliche Themen

1. TRQ 21 T an Junkers CERASTAR ZR/ZWR 18/24-3 AE tauschen

TRQ 21 T an Junkers CERASTAR ZR/ZWR 18/24-3 AE tauschen: Anfrage von @derjens (aus dem privaten Bereich hierher verschoben): Hallo zusammen, ich habe oben genannte Gerätekombination und möchte künftig...
  2. wie erden bei TN-C-System mit PEN

wie erden bei TN-C-System mit PEN: ich hoffe das ich das hier im richtigen Thema plaziert habe. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Kunden in England der hat unser Produkt...
  3. Weiteren Erder nutzen

Weiteren Erder nutzen: Hallo, im Rahmen der Montage einer PV-Anlage und der damit verbundenen Maßnahmen zum Potentialausgleich und zum Überspannungsschutz möchte ich...
  4. DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?

DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?: Guten Abend zusammen, Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor...
  5. Satellitenanlage erden. Ist das gangbar?

Satellitenanlage erden. Ist das gangbar?: Guten Abend. Ich baue derzeit an einem kleinen EFH und aktuell steht das Thema TV-Konsum an. Am Freitag soll die Satellitenanlage auf dem Dach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden