DVB-T und analoges Kabel kombinieren

Diskutiere DVB-T und analoges Kabel kombinieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin! Nachdem ich Antennentechnik lange Zeit stiefmütterlich behandelt habe, muß ich jetzt in dem Bereich mal ran. Demnächst soll ich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christiankrupp

Beiträge
477
Moin!

Nachdem ich Antennentechnik lange Zeit stiefmütterlich behandelt habe, muß ich jetzt in dem Bereich mal ran.

Demnächst soll ich bei meinen Eltern das analoge BK-Netz erneuern. Soweit so schlecht, nun hatte mein Vater den Wunsch, neben dem analogen BK-Signal auch ein DVB-T Signal auf der Leitung zu haben. Einige Fernseher in dem Haushalt haben nämlich Kombituner und es gibt Sender die es im DVB-T gibt, nicht aber im BK.
Gibt es die Möglichkeit das ganze auf einer Leitung zu kombinieren?
BK kommt bis 470MHz rein(Band I, III und alles um III rum), DVB-T ab 470MHz(Band IV und V). Für DVB-T soll unter'm Dach eine Band IV/V-Antenne montiert werden. Solche Späße wie Zimmerantennen, die durchschleifen können sind nicht erwünscht.
Gibt es Weichen bzw. Weichen-Verstärker-Kombinationen um das ganze zu kombinieren oder ist das ein aussichtsloses Unterfangen?

Das ganze wird eine rein sternförmige Topologie, ausschließlich mit Enddosen, der Verstärker sitzt auf dem Dachboden, eine neue Leitung HÜP-Verstärker kommt die Tage.

Gruß
Christian
 
Du musst erst mal überprüfen, ob der Kabelnetzbetreiber nicht die digitalen Signale über die Bereiche 4 un 5 überträgt, so wie es bei mir ist.
Wenn ja, gehts nicht.
 
Moin!

friends-bs schrieb:
Du musst erst mal überprüfen, ob der Kabelnetzbetreiber nicht die digitalen Signale über die Bereiche 4 un 5 überträgt, so wie es bei mir ist.
Wenn ja, gehts nicht.
OK, das ist ja schonmal eine Aussage. Das werde ich prüfen, wobei die Frage ist, ob da was durchkommt(Stichwort Dämpfung), denn der HÜP ist noch aus seeligen Bundespostzeiten und sicherlich noch auf 300MHz ausgelegt, es wundert mich, daß da überhaupt ein brauchbares Bild im Hyperbandbereich vorhanden ist.
Im Zweifel wäre ein Verzicht auf DVB-T aber zu verschmerzen, ein Festhalten am analogen Kabel bis zum bitteren Ende ist gewollt. Und danach soll es dann Kabel digital werden, womit dann wohl auch das DVB-T obsolet wird. Noch ist Kabel digtal aber nicht gewünscht, da aus Kostengründen und Komfortgründen keine externen Receiver erwünscht sind.

Gruß
Christian
 
Ich musste jetzt leider auf das digitale Kabel umschwenken.
Ich vermisse meien DVB-T receiver. Aber leider funktioniert bei mir eine Zimmerantenne nicht, und über die Kabelanlage (Mehrfamilienhaus) kann ich das Signal nicht übertragen. Da wir jetzt neue Fenster bekommen haben, musste ich meine Antenne auf dem Balkon abbbauen. Das Kabel lief so schön durch eine Bohrung im Fensterrahmen.
Ärgere mich jetzt mit dem Kabelnetzbetreiber und seinem dämlichen Receiver rum. Der hat zwar einen Netzwerkanschluß, wird aber durch die Firmware nicht unterstützt. Und die Karte unterstützt natürlich keine eigenen Geräte. Also digitale Aufzeichnung nicht mehr möglich, oder noch eine zusätzliche völlig überteuerte Karte holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVB-T und analoges Kabel kombinieren
Zurück
Oben