DVBC Signalverstärker - nur welcher?

Diskutiere DVBC Signalverstärker - nur welcher? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle miteinander, ich hoffe, dass ich nicht unabsichtlich ein bereits eröffnetes Thema neu erstelle - aber über die Suchfunktion bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bremensional

Guest
Hallo alle miteinander,

ich hoffe, dass ich nicht unabsichtlich ein bereits eröffnetes Thema neu erstelle - aber über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Nun zu meinem Grund, weshalb ich hier schreibe:

Seit einigen Tagen haben meine Freundin und ich im Schlafzimmer und im Wohnzimmer einen Kabelreciver.
Wir haben neben den freien Sendern, noch einige HD Sender gebucht.

Als wir den Reciver nur im Schlafzimmer hatten, gab es keine Empfangsschwierigkeiten - nach der Anschaffung des zweiten Gerätes, ist die Signalstärke (SNR) um fast die Hälfte gesunken.

Mir wurde gesagt, dass es db Signalverstärker gibt, die diesem Problem entgegenwirken können - bisher haben wir gemerkt, dass es einige Male bei HD "geruckelt" hat und haben den Anschein, dass die normalen Sender etwas schlechter wiedergegeben werden.

Wir beziehen unser TV über eine Kabel Deutschland Buchse und haben einen Kabelverteiler für 2 TV Geräte.

Hier die Werte:

Tv 1 Philips / Schlafzimmer
- bei Bildauflösung 720x576
- SNR 44,62
- BER 0
- Temp 0*C
Etwa 35 m Kabellänge


TV 2 Samsung / Wohnzimmer
- bei Bildauflösung (HD) 1920x1080
- SNR 41,73
- BER 0
- Temp 0*C
Etwa 20 m Kabellänge

Dieses Kabel wird verwendet:

http://cgi.ebay.de/120dB-Sat-Koaxialkab ... 255ef475d9


Wir wären dankbar, wenn uns jemand einen Tipp geben könnte, welcher db Signalverstärker sich für unsere Problematik am besten eignet.


Vielen Dank im Voraus

Herzliche Grüße
Adrian[/b]
 
Bremensional schrieb:
Mir wurde gesagt, dass es db Signalverstärker gibt, die diesem Problem entgegenwirken können -

Das sind Krücken die in normalen Anlagen nix zu suchen haben.

Bremensional schrieb:
Wir beziehen unser TV über eine Kabel Deutschland Buchse und haben einen Kabelverteiler für 2 TV Geräte.

T-Stücke sind murks.

Bremensional schrieb:
Etwa 35 m Kabellänge/ Etwa 20 m Kabellänge

Das sind Verluste die u.a. aufgefangen müssen

Bremensional schrieb:
Wir wären dankbar, wenn uns jemand einen Tipp geben könnte, welcher db Signalverstärker sich für unsere Problematik am besten eignet.

Ohne genaue Infos zur Hausverteilanlage ist das schwer möglich. Seid ihr Mieter ist euer Vermieter anzusprechen. Dann kammt es darauf an wer für NE 4 verantwortlich ist. Kann ja sein das der Vermieter eine Firma dafür hat. Ergo erstmal abklären.

Lutz
 
Danke für Deine Antwort, aber das klingt alles ziemlich "destruktiv"..mir würde schon eine Antwort reichen wie: "für normales Kabel TV bei zwei Geräten reicht ein 20 db Verstärker"..oder so. Das dies keine Optimallösung ist, ist mir ja auch bewusst.

Wir wohnen übrigens zur Miete..und die Büchse ist eben ne Standardbüchse - zu irgendwelchen expliziten Werten kann ich natürlich nichts sagen, aber vielleicht wohnt jemand von euch ja auch zur Miete und kennt diese 3er Kombi (Kabel, Sat und Radio).

Wäre echt dankbar für hilfreiche Tipps, was ich ohne bürokratischen Aufwand selber machen könnte (z.B. einen Signalverstärker mit oder ohne Regulierung von Media Markt oder Conrad besorgen)
LG

P.s. Mit Signalverstärker meine ich übrigens ein Teil/ Gerät was direkt in die Büchse kommt und woran dann die Kabel dran kommen
 
Bremensional schrieb:
Danke für Deine Antwort, aber das klingt alles ziemlich "destruktiv"..mir würde schon eine Antwort reichen wie: "für normales Kabel TV bei zwei Geräten reicht ein 20 db Verstärker"..oder so.

Die Antwort wirst Du von mir nicht kriegen.

Bremensional schrieb:
Wir wohnen übrigens zur Miete

Warum fragst Du dann nicht deinen Vermieter?

Lutz
 
elo22 schrieb:
Warum fragst Du dann nicht deinen Vermieter?

was hat der damit zu tun, solange es um den Anschluss von zwei Endgeräten an eine vorhandene Kabel-Anschlussdose geht und nicht um eine genehmigungspflichtige Installation in der Wohnung.
Um die Sache mal signaltechnisch aufzurollen:
Ein T-Verteiler dämpft das Signal je nach Frequenz etwa um 3-4 dB. Bei 20-30 m Koaxialleitung kommen noch mal grob 2-5 dB dazu. 6 dB entspräche einer Signalhalbierung. Vermutlich liegt der Signalpegel an der Anschlussdose nur im unteren zulässigen Bereich, so dass eine Halbierung oder sogar noch mehr Dämpfung schon zu einem merkbaren Unterpegel führen. Ohne etwas an der Installation zu ändern, käme in solch einem Fall der Einsatz eines Wohnungsverstärker mit einer Verstärkung im Bereich von 10 dB in Betracht. Auf keinen Fall mehr, denn das würde das Signal schon wieder ins Rauschen bringen.

MfG
 
@Hemapri

Vielen Dank, mit der Aussage kann ich schon eher etwas anfangen;)! Sollte ich Deiner Einschätzung nach eher einen normalen 10 db Signalverstärker nehmen, oder besser einen, bei dem man die db Stärke regulieren kann?...und wie gesagt, danke nochmal für die detailierte und sachliche Erklärung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVBC Signalverstärker - nur welcher?
Zurück
Oben