Dynamo-Akku

Diskutiere Dynamo-Akku im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe grüße erstmal an alle hier! Ich bin ein Fahrrad-freak. ich machs kurz, will nicht nerven: tagsüber will ich per nabendynamo einen akku...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:idea:

Mein Tipp: frage direkt bei Firma VARTA an!

Negativ-Punkte für das Projekt sind:

1) Spannungsquelle mit nicht konstanter Spannung

2) Dynamo liefert vermutlich Wechselspannung

3) Zumeist wird die erzeugte Spannung, da drehzahlabhängig, niedriger sein als die Akku-Spannung, so dass während dieser Zeit keine Ladung des Akkus erfolgt.

4) Lithium-Ionen Akkus stellen hohe Ansprüche an die Ladeschaltung!

[Wer im TV die Explosion eines solchen Akkus unter Laborbedingungen gesehen hat, weiß was ich meine]

Greetz
Patois
 
Hallo,

Ein Fahraddynamo (genaugenommen Fahradlichtmaschine) erzeugt definitiv Wechselspannung.

Mit einem Gleichrichter dazwischen und einen Kondensator zum glätten und einen Spannungsregler, damit die zulässige Spannung nicht überschritten wird, müsste es eigentlich möglich sein. Wenn die Spannung unterschritten wird, lädt er nicht. Polarität beachten!

Der große Nachteil ist, wie schon erwähnt, das der Ladestrom sehr unregelmäßig ist und auch bei vollen Akkus nicht runter- oder abschaltet. Ich würde das Experiment nicht machen, in anbetracht des geringen Nutzens und der großen Gefahr, kaputter (oder explodierender) Akkus.

Gruß
Benjamin
 
Mal halblang Jungs.
Der beschriebene Akku hat eine integrierte, oder mitgelieferte seperate Ladeschaltung für einen USB_Port. Der benötigt zum Laden 5V/DC, die aus einer USB-Buchse entnommen werden.
Mit der Fahrradlichtmaschine und einem geeigneten Gleichrichter und Längsregler ist das zu machen.
Wobei ich die 12V Lichtmaschine bevorzugen würde, dann muss er halt die Beleuchtung des Fahrrades auf 12V umrüsten.
Diese gleichgerichtet, un mit einem 5V Längsspannungsregler runtergesetzt, klappt.
Würde auch mit der 6V Variante funktionieren, geht bei mir am Mopped. 6V Batterie und low-drop-Spannungsregler zur Versorgung des Navis.
 
ich danke euch allen für eure beiträge. einen sog. "Kemo m142"-Laderegler ( http://www.jkshop24.de/epages/61613816. ... ducts/M172 ) hatte ich auch schon im blick, aber wenn ich das richtig verstehe ist das kein akku. kann ich mir ein akkupack dazubasteln oder soll ich lieber die finger davon lassen?

die sache ist:

ich möchte auch nachts (handy usw.) aufladen können. deswegen einen akku den ich tagsüber auflade und dann verbrauche wann es mir passt. bei dem kemo bin ich gezwungen tagsüber aufzuladen, weil ich das lichts brauche.
(es ist viel licht plus LEDs, teilen will ich das nicht mit dem akku)

danke im vorraus
 
Hallo,

Dein Modul wird als "Laderegler" bezeichnet und genau so was benötigt man auch für Akkus. In der pdf-Datei zu dem Teil heißt es "Der Laderegler darf nicht mit höheren Spannungen betrieben werden!!! (nicht für Mofas, Motorräder usw. mit 12 V Lichtanlage).".

Ein normales Netzteil, also Spannungsversorgung, Gleichrichter, Kondensator, Spannungsregler ist NICHT das gleiche wie ein Laderegler.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dynamo-Akku

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
8.577
79616363
7
H
Antworten
1
Aufrufe
1.398
Gretel
Gretel
Zurück
Oben